Bluefin und "ruckeln" beim Beschleunigen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
MariusG schrieb:
Hab schon ne Antwort bekommen. Meine Mail wurde von "Dominik Meagher" übersetzt und weitergeleitet. Ich denke meine Anfrage ist in guten Händen oder? tanzen*
Yep da bist du in den besten Händen doppeldaumen1

Navigon1984 schrieb:
Hy mal eine Frage

Original und die Vorgänger map habe ich nichts feststellen können an Geräuschen...
habe sogar extra heute nochmal original aufgespielt und es ist weg...
Wenn ich Bluefin aufspiele und fahre höre ich auch wenn ich zart Fahre ein Geräusch wie wenn ich ein Blowoff verbeut hätte... aber nicht einfach ein ablassen also Zischen
sondern dieses Fladern.... es ist auch von außen dem Motorraum zu hören ....

es ist nicht so Laut wie bei einem Offenen eher dezent... aber ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?
Ist normal, das ändert sich beim Bluefin, zumindest war es bei mir genauso, brauch gar kein Popoff und dank dem Ford Racing Kaltlufrohr und dem K&N 57s Kit klingt es nochmal extremer. Ich schau mal das ich die Tage endlich mal ein paar Videos mache.

Mittlerweile habe ich die Software bzw. das Mapping was wunderbar funktioniert in einer aggresiveren Version und muss sagen echt der Hammer, immer noch kein ruckeln oder nen unrunder Leerlauf, dafür zieht er durch wie sau und untenrum nicht zuviel Power, d.h. ich bekomme die Kraft besser auf die Straße wie ohne Software bzw. dem aller ersten Mapping, mit dem ja hier auch die meisten Probleme haben bzw. hatten.

Vampire...
Hab eine neue Software vorgestern bekommen. Im Stadtverkehr lässt sich das Auto super fahren! Richtig angenehm.
Aber das Problem vom 3. im 4. Gang ist leider immer noch...wie wenn ein amboss hinten am Auto dran hängt :(
Ich hab sofort zurückgeschrieben. Bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen...

MariusG schrieb:
Vampire...
Hab eine neue Software vorgestern bekommen. Im Stadtverkehr lässt sich das Auto super fahren! Richtig angenehm.
Aber das Problem vom 3. im 4. Gang ist leider immer noch...wie wenn ein amboss hinten am Auto dran hängt :(
Ich hab sofort zurückgeschrieben. Bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen...
Ok hoffen wir mal es liegt auch wirklich an der Software, hast sie mal entfernt!? Geht ja schnell und einfach dank dem Handgerät.

Muss eigentlich an der Software liegen. Hatte nie solche Probleme. Erst seit der ersten Re-Map trat das Problem auf...

MariusG schrieb:
Muss eigentlich an der Software liegen. Hatte nie solche Probleme. Erst seit der ersten Re-Map trat das Problem auf...
Um auf Nummer sicher zu gehn würde ich das an deiner Stelle trotzdem kurz testen. Ist ja schnell erledigt, originale wieder drauf kurz ne runde fahren und danach wieder bluefin und nochmal ne runde fahren. Ich hatte nur das ruckeln mit der ersten Version, ansonsten zieht er in jedem Gang sauber durch!

Hallo ,
Habe seit Dienstag jetzt auch Bluefin drauf !
Ruckeln beim Beschleunigung habe ich nicht , aber mir ist aufgefallen daß er beim Standgas nicht mehr 0,9 L/std verbraucht sondern 1,0 L/std !
Und wenn ich Kupplung drücke dann geht die Drehzahl von 900 u/min auf 1200 u/min und verbrauch geht auf 1,4-1,5 L/min hoch ! [emoji26]
Hat den jemand dieses verhalten auch ?

Gesendet mit Tapatalk

Im Standgas und gedrückter Kupplung ?
Dabei ist es egal ob Gang eingelegt oder nicht !
Bei mir war es mit der Original Software nicht so !

Gesendet mit Tapatalk

Bei mir im Originalzustand ist die Drehzahl und der Verbrauch leicht höher, wenn ich die Kupplung trete.

Kannst du mal gucken auf wieviel es hoch steigt ?
Danke

Gesendet mit Tapatalk

Das ist ein Serien Feature...
Wenn man kupplung drückt und nicht auf der bremse steht, erhöht er leicht die Drehzahl, damit man beim anfahren schon gleich etwas höhere Drehzahl hat und geschmeidiger anfährt, also der Motor nicht mehr im Leerlauf Modus ist sondern schon angefetteter läuft ;)
In dem Moment geht der vorausschauend davon aus das du den Gang einlegst und Gas gibst :)

Und was den Stunden Verbrauch angeht, geht das dann sogar hoch bis 1,6 Liter bei mir mit Klima, Licht und mucke an :D

da ich nun meine pipe verbaut habe, kommt als nächstes, in naher zukunft, das chippen dran. ehrlich gesagt habe ich mich damit noch nicht richtig auseinander gesetzt, immer nur flüchtig mitgelesen.
es gibt ja mehrere hersteller von diesen geräten, jedoch scheint mir "bf" das verbreiteste zu sein, jedenfalls bei ford. wenn ich nun so ein teil ordern würde, dann wäre ja wahrscheinlich nicht die neueste soft drauf denke ich. denn die teile liegen ja mit unter monate im lager. ich packe aus und schließe es am pc an, dann auf die hp des herstellers und dort registrieren. jedes gerät hat wohl eine bestimmte gerätenummer die man dann eingeben muß um an die neueste soft zu kommen.
ist diese vorgangsweise richtig so? der support wäre bei dieser sache wohl das wichtigste denke ich.
gruß
bei fritz-ms gibbet das gerät im moment für 460€ + versand. billiger habe ich das nicht finden können.

Fast richtig. Beim registrieren musst du angeben, was du am Auto bereits verändert hast oder ob dein Fahrzeug Serie ist. Dann machen die für dein Fahrzeug speziell eine Software für dein Fahrzeug. Das dauert aber in der Regel 1-2 Tage.
Ansonsten war alles richtig was du gesagt hast. Über den Support bei bf kann ich mich nicht beschweren. Allerdings musste bei fast jeden hier im Forum mit bluefin mod nachgebessert werden.

Nein es ist so nicht richtig !
Erst klemmst du es am Auto ans OBD ,ließt die Software deines Autos damit aus ! Erst dann am PC registrieren und überträgst es über die Software an Superchips !Bluefin von PC abklemmen und warten ! Nach paar Minuten bekommst du eine Mail das deine Mapping fertig zum runterladen ist [emoji106]
Bluefin an PC anklemmen , Software starten und Mapping auf Bluefin übertragen !
Dann ins Auto übertragen !
Und spaß haben [emoji6]

Gesendet mit Tapatalk

Xfiles_de schrieb:
Nein es ist so nicht richtig !
Erst klemmst du es am Auto ans OBD ,ließt die Software deines Autos damit aus ! Erst dann am PC registrieren und überträgst es über die Software an Superchips !Bluefin von PC abklemmen und warten ! Nach paar Minuten bekommst du eine Mail das deine Mapping fertig zum runterladen ist [emoji106]
Bluefin an PC anklemmen , Software starten und Mapping auf Bluefin übertragen !
Dann ins Auto übertragen !
Und spaß haben [emoji6]

Gesendet mit Tapatalk

Haha du hast vollkommen recht. Asche über mein Haupt. Das ist einfach schon zu lange her wo ich die Software das erste mal aufgespielt habe ^^

Hallo :)
Für alle Bluefin-Nutzer vll ganz interessant. Habe soeben eine E-Mail von Bluefin bekommen:

"Following recent feedback and subsequent work carried out on the MK3 Focus ST 250, wa have made an important change to our remap which considerably improves the driveability. The new remap is already available for download to you..."

Ich werde es heute noch ausprobieren und ich hoffe gewisse Ruckler sind endlich Vergangenheit.

Hoffe ihr habt auch eine E-Mail bekommen.

doppeldaumen1

Haha ich hätte gern weniger Verbrauch ^^ in der Stadt habe ich jetzt nach 120km schon 0,7 l mehr Verbrauch :(
Schau ma mal wie es mim update wird...

Oben