Besuch beim Händler - ein Bericht der Fragen aufwirft

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Updates wurde ich trotzdem machen lassen, du Updatest ja auch dein PC zuhause. Es kommen immer wieder Sachen wie Motormanagement, Bugs die behoben werden usw. Das CAN-Bus System wird meistens auch immer wieder ein bisschen mehr optimiert.
 
Würde mich auch interessieren ob die Updates bei der Flatrate mit dabei sind?!

Ich werde wohl auch nicht zur Werkstatt gehen wo ich meinen gekauft habe, da allein die Fahrzeugübergabe schon sehr lustlos durchgeführt wurde...

Ca 400km von daheim entfernt (bei meinen Eltern) ist ein Händler bei dem ich meinen ersten Focus gekauft habe, dort werde ich auch die insepktion machen lassen.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
In der Flaterate (Garantie-Schutzbrief 4Jahre/80.000km) sind auch Software Updates mit abgedeckt !!
Aber natürlich übernimmt Ford das Update nur, wenn eine Beanstandung vom Kunden vorliegt.
Beim Focus RS MK2 war oftmals bei einer gewissen Baureihe Probleme mit zu geringer Leistung.
Da wurde auch ein Update auf das PCM aufgespielt und das Problem war behoben.

Beim aktuellen ST hat man aber eher Probleme mit zu viel Leistung orngbiggrin Streuen ja fast alle nach oben !!
Neue Updates können manchmal auch Nachteile haben, z.B
- Abregel-Drehzahl runtergesetzt
- V-Max reduziert
- Ladedruck Anpassung (runter gesetzt)
Alles schon vorgekommen !!

Meiner erster ST (Baujahr 09/2012) lief laut Tacho 275kmh Serie (1.Softwarestand)
Mein aktueller (07/2013) macht bei 255/260kmh Schluss (Neueste Software)
 
Ah cool danke für die Info.
Sry wenn ich jetzt nochmal OT werde... kann man die Updates auch einzeln einspielen, wenn ich jetzt z.b die neue 4 Fach anzeige im BC haben möchte + die Sync Updates oder kann man da nur ein komplett Update machen lassen?
 
Die Updates lassen sich einzeln einspielen, so wie sie im Etis stehen.
Das einzige, was bei mir noch aussteht, ist das Sync, das wird demnächst gemacht. Hab heute mit der Werkstatt gesprochen. Nachteile konnte ich bisher bei keinem Update feststellen, wenn man davon absieht, dass das Symbol für die Frostanzeige bei Minusgraden sich nicht von orange auf rot färbt. Aber damit kann ich leben. Ansonsten gab es wirklich einige spürbare Verbesserungen.
 
Doch der Blinkerton ist leiser geworden. Das ist so extrem dass ich den ab ca. 100 km/h gar nicht mehr höre. Keyfree ist nicht wiklich besser geworden.
Was auch für eins der Updates spricht ist dass das trocken Hochlaufen der Wischer beim Sprühen behoben ist. Die Pumpe fängt jetzt früher an.
 
Ich danke Euch für Eure Meinungen und Hinweise zum Thema Inspektion. Dann bekommt mein ST jetzt in Kürze ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.
Was die Updates angeht werde ich noch mal einen Versuch unternehmen, der Laden hat zum Glück noch andere Meister mit denen vielleicht einfacher zu reden ist.
 
Mein Focus war jetzt auch 2,5 Wochen beim Händer wegen diverser Probleme. Unter Anderem habe ich explizit auf die Updates hingewiesen und er wollte diese auch einspielen.
Gestern konnte ich das Auto wieder abholen und siehe da: Updates wurden natürlich nicht eingespielt down_3

Bin am Donnerstagabend wieder bei ihm und werde das nochmals ansprechen...

ari6265 schrieb:
Doch der Blinkerton ist leiser geworden. Das ist so extrem dass ich den ab ca. 100 km/h gar nicht mehr höre. Keyfree ist nicht wiklich besser geworden.
Was auch für eins der Updates spricht ist dass das trocken Hochlaufen der Wischer beim Sprühen behoben ist. Die Pumpe fängt jetzt früher an.

Das finde ich beides wirklich klasse hurra1 Der Blinkerton war mir von Anfang an zu laut und meine Wischer wischen auch immer schön trocken über die Scheibe, bevor mal Wasser kommt...
Ich hoffe, er kann die Updates zeitnah einspielen, ansonsten werde ich mich wohl nach einer anderen Werkstatt umsehen müssen down_3
 
Naja aber dass man das Dingen gar nicht mehr hört kanns aber auch nicht sein. Hat doch auch was mit Sicherheit zu tun wenn man dadurch vergisst den Blinker auszumachen. Und bei Spurwechseln auf AB z.B. geht der ja auch nicht von allein aus weil der Einlenkwinkel zu klein ist.
 
Ich kann das noch nicht einschätzen, da bei mir ja - wie gesagt - die Updates nicht eingespielt wurden.

Und für den Spurwechsel gibt's ja nicht umsonst die Antipp-Funktion doppeldaumen1
 
Dachte schon ich spinne weil ich finde der blinker klingt anders. :)
Aber leiser find ich ihn nicht. Höre den also noch gut, aber fahr ja auch nicht 200 in der Schweiz. :p
 
Hier ein Update:
Gestern war mein Wagen bei der Inspektion. Ein anderer Meister als beim letzten Besuch hat durch sein kompetentes und freundliches Auftreten die Ehre seines Betriebs gerettet und sich der Sache in meinem Sinne angenommen. Ergebnis:
Ich habe ein Update für das Karosseriesteuergerät erhalten, dies wurde aber mit 17,50€ +Mwst berechnet. Dafür wurde mir der kaputte Halter der Downpipe kostenlos eingebaut (Bauteil kostete 13€). Die angeblich nicht passende Einlage für die Konsole wurde auch eingesetzt.
Thema Spalt: hier wurde ich gebeten zur Hauptniederlassung zu den Kollegen der Karosserieabteilung zu fahren. Nach Begutachtung durch den Meister dort soll dann entschieden werden ob ein Versuch der Verbesserung auf Kulanz unternommen wird. Da kann ich mit leben.
Alles in allem hat mich der Spaß gestern 288€ gekostet, wobei alleine 107€ fürs Öl draufgingen.
Jetzt habe ich wieder für ein Jahr Ruhe.
 
Ich wollte nur das eine, da mich das mit den Wischern und dem Keyfree gestört hat. Die neue Bc- Anordnung finde ich jetzt nicht so prall.
Erstaunlicherweise meinte der Meister aber auch, dass alle anderen Module aktuell sind!? Schon seltsam, aber mir an dieser Stelle auch egal.
Ich hoffe jetzt mal das sich das eine Update bemerkbar macht.
 
Beim sprühen haben die erst gewischt bevor Wasser kam, das ist jetzt meine ich etwas besser geworden. Richtiger Test wird heute folgen.
Auch scheint mir die Empfindlichkeit vom Fernlichtassistent angepasst worden zu sein. Zuletzt war der wirklich zu grob das ich deaktiviert habe. Gestern war ich dann zufrieden damit.
 
Was heisst zu grob bei dir? Ich werd manchmal schon zum Blender weil die manchmal zu spät abschalten. Auch nach dem Update.
 
Mit grob meinte ich nicht sensibel genug, also wie bei Dir. Habe auch den ein oder anderen geblendet, auch wenn er nur 30m vor mir fuhr machte mein Wagen die Brenner an...
 
ejjoman schrieb:
Mein Focus war jetzt auch 2,5 Wochen beim Händer wegen diverser Probleme. Unter Anderem habe ich explizit auf die Updates hingewiesen und er wollte diese auch einspielen.
Gestern konnte ich das Auto wieder abholen und siehe da: Updates wurden natürlich nicht eingespielt down_3

Bin am Donnerstagabend wieder bei ihm und werde das nochmals ansprechen...

ari6265 schrieb:
Doch der Blinkerton ist leiser geworden. Das ist so extrem dass ich den ab ca. 100 km/h gar nicht mehr höre. Keyfree ist nicht wiklich besser geworden.
Was auch für eins der Updates spricht ist dass das trocken Hochlaufen der Wischer beim Sprühen behoben ist. Die Pumpe fängt jetzt früher an.

Das finde ich beides wirklich klasse hurra1 Der Blinkerton war mir von Anfang an zu laut und meine Wischer wischen auch immer schön trocken über die Scheibe, bevor mal Wasser kommt...
Ich hoffe, er kann die Updates zeitnah einspielen, ansonsten werde ich mich wohl nach einer anderen Werkstatt umsehen müssen down_3

Mal so am Rande gefragt, woher willst Du wissen das die Updates nicht aufgespielt wurden??
Weil sie noch im ETIS stehen, oder weil der Händler gesagt hat das er es nicht gemacht hat??
 
Im Etis bleiben die Updates stehen, auch wenn sie bereits gemacht wurden. Der FFH kann sie dort auch nicht raus löschen, wenn er das Update gemacht hat.
Ich hab das Glück, dass ich bei den Updates daneben stehen und alles auf dem Laptop verfolgen kann. hammer5 orngbiggrin
 
Oben