Batterie, Elektronik

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

P.Gerard

New member
Registriert
8 Feb. 2024
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Luxemburg
Fahrzeug
Focus ST MK4
Farbe
Rot
Leistung
280 Ps
Baujahr
15 Aug. 2023
Hallo. Als Besitzer eines neuen Ford Focus St (September 2023) hatte ich im Januar einen Ausfall des Keyles auf der Beifahrerseite und Anzeige im Cockpit dass ich den Motor starten soll um die Batterie zu schonen. In der Werkstatt wurde festgestellt dass die Batterie entladen war, aber ansonsten alles ok sei. Batterie neu aufgeladen und ab nach Hause. 2Tage den Wagen nicht benutzt und Batterie wieder entladen. Starten liess sich das Auto ohne Probleme.Erneut zur Werkstatt, wieder wurde alles kontrolliert, Batterie Aufgeladen und BMS resetet. Zu Hause habe ich die Batteriespannung gemessen. 12,7 V, Morgens um 09.00 12,4V um 11.30 11,7V. Ist doch nicht normal????
Nun bestellt die Werkstatt eine neue Batterie und neuen BMS. Hoffe es klappt.
Muss aber sagen das meine Frau Kurzstrecken fährt (5km), aber der Spannungsverlust im Stillstand ist aber nicht normal würde ich sagen.
Kein Marderschreck oder sonst was ist verbaut
 
Ich besitze das gleiche Modell (November 2022). Mein ST steht oft mehrere Wochen unbewegt herum.
Wenn ich die Türen öffne höre ich das übliche Systemhochfahren-Geräusch, jedoch ist alles im und am Wagen dunkel.
Der Startvorgang hat bisher immer funktioniert, es kam auch keine Fehlermeldung.

Ich schalte beim Abstellen immer alles aus oder auf Null.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei eingeschalteten Funktionen das Herunterfahren der jeweiligen Systeme länger dauert.
Der Fiesta eines Freundes und auch der Focus eines Nachbarn haben bei Abstellen mit eingeschalteten Funktionen auch relativ schnell die Batterie leer gehabt. Die Fahrzeuge konnten dann auch nicht mehr gestartet werden nach wenigen Tagen. Selbst die Türen konnten nicht mehr aufgesperrt werden.

Die aktivierte Alarmanlage (falls vorhanden) saugt auch immer etwas Strom.

Regelmäßige längere Fahrten haben sich bei mir auch als hilfreich erwiesen.
 
Hallo. Also Starten tut der Wagen bis jetzt immer ohne Probleme. Nur Keyles, Starten mit der App und Start Stopp funktioniert nicht. Man teilte mir mit bei noch längerem unbewegen des Wagens fallen weitere Systeme aus da die Batterie sich weiter entlädt und sich der Wagen dann nicht mehr Starten lässt. Also normal ist sowas nicht das sich eine Batterie über Nacht von 12,7V auf (jetzt gemessen) 11,6V entlädt. Morgen bekomme ich mal eine Neue Batterie und neuen BMS Sensor.
Bin letzte Woche 4x von Luxemburg nach Saarburg, Saarbrücken und nach Metz gefahren, dann stand das Auto einen Tag unbewegt und am folgenden Tag war die Batterie soweit entladen das teilweise nichts mehr funktionierte. Bekomme dann eine Meldung im Bildschirm " System aus, um Batterie zu schonen" Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten
Getestet wurden in der Werkstatt: Batterie ausgebaut gemessen und eingebaut gemessen. Batterie wird als ok angezeigt. Kriechstrom oder Stromverlust im normalen Bereich 0,02 mAh. Stromgenerator liefert Strom und funktioniert. Mal sehen op jetzt mit einer neuen Batterie und neuem BMS alles normal verläuft.
 
Hi, ich hatte die gleichen Probleme.
Alles fing nach ca. 1,5 Jahre oder 15tsd km an.
Batterie bei Ford getestet, lag 2% unter dem Ladezustand ab dem Start-Stopp und andere Komfortsysteme funktionieren.
Das Testgerät zeigt "Batterie ok". Mein Mechaniker sagte, dass es öfter Probleme mit den Batterien gibt und er schon jede Menge auf Garantie gewechselt hat. Also neue Batterie eingebaut und die Probleme sind seitdem vorbei.
Mal sehen, wie lange die jetzt hält.
 
Hallo. Also neue Batterie mit neuem Bms wurden eingebaut. Neue Batterie hatte 12,7V beim Einbau und Heute Morgen noch 12.2V
Alte Batterie hatte voll geladen 12,7V und am folgendem Morgen nur noch 11,6V.
Weiss jetzt nicht op dieser kleine Stromverlust bei der neuen Batterie normal ist
Lg
 
Wie oben beschrieben wurde mir eine neue Batterie und Bms eingebaut. Gemessen 12,7V nach Einbau, Samstag nachmittag 12,2V gemessen.Sonntags ging es nach Bremerhaven, bei Ankunft gemessen 12,8V. Wir fuhren einige Tage umher wieder zurück nach Luxemburg. Gesamt etwa 1400km.
Bei der Ankunft am Donnerstag in Luxemburg hatte die Batterie eine Spannung von 12,8V, also normal. Ich habe die Spannung täglich gemessen bis Heute Morgen. (Montag)
Die Spannung fiel während diesen Tagen bis auf 12,1V und blieb so erhalten.Der Kofferraum und die Türen wurden Samstags paarmal geöffnet wegen Reinigung usw.
Bin mir jetzt nicht sicher op dies so ok ist oder ich wieder in die Werkstatt soll
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, auch bei mir die gleichen Probleme. Bereits die zweite Batterie (auf Garantie bei 19.000 km gewechselt) und jetzt bei knapp 40.000 km das gleiche Spiel. Batterie muss pausenlos nachgeladen werden, keine Komfortfunktionen verfügbar, etc..

Was neu ist und wo ich auf eure Erfahrungen baue, ob der temporäre Ausfall der Klimaautomatik ebenso mit dem Batteriemanagement zusammen hängen kann. Aktuell auf der Urlaubsfahrt in das nicht gerade kühle Kroatien, funktioniert die Klima wenn sich der ST mit mindestens 80 km/h bewegt. Im Stau läuft sie noch ein paar Minuten nach, dann schaltet sich der Kompressor ab und bläst die Warmluft von außen in das Fahrzeuginnere. Ist der Stau vorbei (und die Lichtmaschine lädt wieder die Batterie?!?) läuft der Kompressor wieder an.

Ich habe schon wieder einen Termin in der Werkstatt gemacht und möchte gern mit euren Rückmeldungen dem üblichen Kommentar "So etwas hatten wir noch nie" vorbauen. Lieben Dank.
 
Da dürfte wohl das BMS das Problem sein.
Ob das Problem mit der Klima auch daran liegt bezweifel ich aber.
Vielleicht ist zu wenig Kältemittel im System. Am besten mal einen Klimaservice machen lassen.
Beim MK3 ist der Klimakondensator gern mal durch Steinschläge undicht geworden, hatte ich letztes Jahr.
Fing auch damit an, dass im Stand die Leistung der Anlage nachließ bis sie schließlich gar nicht mehr kühlte.
 
Oben