4fach Anzeige Bordcomputer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, komme gerade vom FFH. Folgende Updates wurden gemacht:

- Antriebsstrangsteuergerät (PCM) vor 3 Wochen
Ist absolut zu empfehelen, der Motor zieht gleichmäßiger durch und der Verbrauch reduziert sich um geschätzt 1/2 Liter.

- Karosseriesteuergerät (BCM) heute
Zu Veränderungen kann ich nichts sagen, wurden auch dem Mechaniker nicht auf dem PC angezeigt.

- SYNC- Modul (APIM) Wollte heute nicht, wird nachgeholt.

- Kombiinstrument (IPC) heute und das interessiert hier wohl am meisten:
Im (großen) BC werden jetzt links oben statt der Durchschnittsgeschwindigkeit die Tageskilometer angezeigt. up1
Weiterhin gibt es einen Menüpunkt für ESC mit Ein, Sport-Mode und Aus. Aber auch hier lässt sich der Sportmodus nicht dauerhaft einstellen, sondern steht nach einem Neustart wieder auf Ein.
 
Dann hat meiner das Update fürs Kombiinstrument gar nicht drauf gemacht. Der behauptet, dass er das Update drauf gemacht hat und dass sich da nix umstellen läßt.
Muss eh nochmal hin wegen der Scheinis und neuerdings spinnt meine Sitzheizung. Die geht einfach an, obwohl Schalter auf 0 steht.
 
Ich hab ne gute Werkstatt. Da kann ich die ganze Zeit dabei stehen und die ganze Update-Prozedur mit verfolgen. 0190.gif

ari, du hast bestimmt ne Sitzheizung mit Temperaturfühler. Wenn der Ar*** kalt wird, springt sie an... lachen*
 
ari6265 schrieb:
Dann hat meiner das Update fürs Kombiinstrument gar nicht drauf gemacht. Der behauptet, dass er das Update drauf gemacht hat und dass sich da nix umstellen läßt.
Muss eh nochmal hin wegen der Scheinis und neuerdings spinnt meine Sitzheizung. Die geht einfach an, obwohl Schalter auf 0 steht.


Hey das mit der Sitzheizung habe ich auch, war mir nur nicht sicher ob ich mir das einbilde.

Wenn du beim Händler was rausbekommen hast schreib's mal bitte hier rein. danke_2

MfG Sven prost1
 
st-kfk schrieb:
Ich hab ne gute Werkstatt. Da kann ich die ganze Zeit dabei stehen und die ganze Update-Prozedur mit verfolgen. 0190.gif

ari, du hast bestimmt ne Sitzheizung mit Temperaturfühler. Wenn der Ar*** kalt wird, springt sie an... lachen*

Wie lang hat's denn gedauert?
 
st-kfk schrieb:
So, komme gerade vom FFH. Folgende Updates wurden gemacht:

- Antriebsstrangsteuergerät (PCM) vor 3 Wochen
Ist absolut zu empfehelen, der Motor zieht gleichmäßiger durch und der Verbrauch reduziert sich um geschätzt 1/2 Liter.
Ist hier irgendwas an der Leistung des Wagens gedreht worden? Da die Motoren ja scheinbar stark nach oben streuen, kann ich mit vorstellen, dass die dem mit dem Update etwas entgegen gewirkt haben...


st-kfk schrieb:
- Karosseriesteuergerät (BCM) heute
Zu Veränderungen kann ich nichts sagen, wurden auch dem Mechaniker nicht auf dem PC angezeigt.
Das BCM ist wohl für die Steuerung von allem zuständig, was in irgendeiner Art und Weise mit Scheibenwischer und -Reinigung zu tun hat.
Sprich Regensensor, Intervallschaltung, Scheibenreinigungsanlage, Heckscheibenwischer + -Reinigungsanlage.
Wenn du dort keine Probleme hattest, wirst du wohl auch keinen Unterschied feststellen können up1

Bei mir z.B. spinnt die Scheibenreinigungsanlage der Frontscheibe - die Scheibenwischer wischen zuerst mal schön trocken über die Scheibe, bevor das Wasser aus den Düsen kommen. Das ist bei mir absolut reproduzierbar und ich hoffe, dass sich das mit dem Update regelt.
Ansonsten muss ich mir bei Ford ein Abo für Scheibenwischer und Frontscheiben einrichten kopfkratz


st-kfk schrieb:
- SYNC- Modul (APIM) Wollte heute nicht, wird nachgeholt.
Gibts überhaupt schon jemanden mit einem Focus MK3 (ST), bei dem dieses Update eingespielt wurde? Habe bisher immer nur gelesen, dass die FFHs verzweifelt aufgegeben haben, oder das Update abgebrochen sei base_2


st-kfk schrieb:
- Kombiinstrument (IPC) heute und das interessiert hier wohl am meisten:
Im (großen) BC werden jetzt links oben statt der Durchschnittsgeschwindigkeit die Tageskilometer angezeigt. up1
Weiterhin gibt es einen Menüpunkt für ESC mit Ein, Sport-Mode und Aus. Aber auch hier lässt sich der Sportmodus nicht dauerhaft einstellen, sondern steht nach einem Neustart wieder auf Ein.
Ja, da freue ich mich auch schon drauf doppeldaumen1


Nächsten Montag geht meiner zum FFH und wird dort mit Sicherheit auch 1-2 Wochen verbringen und dann hoffe ich, dass der auch alle Updates eingespielt hat, wenn ich die Karre wieder bekomme...
 
Also einen Leistungsverlust habe ich nicht bemerkt.
Am Karosseriesteuergerät hängt imo noch mehr dran wie Verriegelung, Fensterheber etc. Wenn ich Veränderungen bemerke, mach ich sofort Meldung.
Das Sync Update machte schon bei der Aktivierung des Notrufassistenten erhebliche Probleme. Hat wohl stark mit Netzwerkeinstellungen und Treiberproblemen zu tun. Ford verspricht ja seit fast einem Jahr, dass in Kürze das Sync-Update per USB-Stick möglich wäre.
Mal sehen, wie lang die Kürze noch ist... hammer5
 
Stimmt, hatte das BCM bisher immer nur in Zusammenhang mit o.g. Zeug gefunden - aber jetzt wo du es sagt, habe ich es auch gefunden :)
Es soll wohl noch vereinzelt Probleme mit dem KeyFree-System geben, was manchmal nicht richtig reagiert (so wie bei mir auch lachen* )

Ich denke auf die Funktion, dass man SYNC-Updates selber einspielen kann, kann man noch ewig warten. Es wird wohl genau so wening kommen, wie das MyFord Touch kopfkratz
 
Mein ST wird ja vorraussichtlich im Jan 2014 geliefert und ist denn dann schon alles von Werk aus auf dem neusten Update stand oder muß das dann auch noch beim Händler gemacht werden? Vielleicht ist das ne blöde Frage aber ich meine halt weil verschiedene Module ja sicherlich Lagerware sind welche schon einige Monate alt sind wenn sie eingebaut werden.
 
Ab Werk sollten die zu dem punkt aktuelle Software drauf sein.

Ipc, pcm und bcm sind bei auch geupdatet. Aber ans sync haben wir uns immer noch nicht gewagt.
 
Na dann werd ich auch nochmal zu meinem Händler müssen.. Zumindest das Update für das Kombiinstrument will ich haben.. Mir wurde gesagt "haben wir gemacht".. aber nix mit Tageskilometer...
 
@Ronin_San

Das kann dann nur dein Händler testen, wobei ich davon ausgehe, dass Neufahrzeuge bei der Auslieferung auf den neusten Stand gebracht werden.
Oder du schaust dann selbst mal ins Etis.
 
Mein ST hat letzte Woche Montag das SYNC-Update bekommen. Habe aber bisher keine neuen Funktionen entdeckt.
 
Müssen ja auch keine neuen Funktionen sein, kann sich auch um Bugfixes handeln oder neue Sprachbefehle, Kombatibilität für neue Phones etc.
btw: Nach dem gestrigen Update des Karosseriesteuergerätes (BCM) funktioniert das Öffnen/Schließen über den Berührungssensor spürbar besser.
Kurzer Touch und die Verriegelung startet, leichtes Umfassen des Türgriffes und er springt wieder auf. Sehr präzise jetzt. doppeldaumen1
 
Ernsthaft ich merke keinen unterschied. Es regnet und Auto lässt sich über die hintere türe nicht öffnen, vorne aber schon und wenns trocken ist auch. Grrrr
Leistungstechnisch läuft meiner immer noch genial. Ladedruck jagt brav rauf
 
Bei mir ging es schon immer gut , und meiner ist auch einer der ersten :) .. Naja ausser es regnet den ganzen tag dann spinnt es auch mal.
 
Bei mir ging es auch immer gut, mit den hinteren Türen hatte ich nie Probleme. In letzter Zeit ließ sich die Fahrertür oft erst durch mehrmaliges Ziehen am Türgriff öffnen. Seit dem gestrigen Update geht es plötzlich wie geschmiert. Zufall? Ich vermute halt, dass es sich durch das Update so extrem verbessert hat.
Aber Ford schweigt sich ja über die Neuerungen der Updates hartnäckig aus. Nicht mal die Werkstätten können nähere Infos zu den Updates auslesen.
 
War heute beim FFH und der hat mir die 3 Updates Karosseriesteuergerät (BCM), Antriebsstrangsteuergerät (PCM) u. Kombiinstrument (IPC) aufgespielt.

Welch Glanzstück deutscher Programmierkunst hab ich jetzt in meinem BC Display?
Jetzt hängt meine Außentemp. Anzeige nicht mehr unten inner Mitte, sondern links oben in der Leiste, in der so schon wenig Platz ist.

Bild1.jpg

Habt ihr das auch?
 
Oben