Turbosmart Druckdose Erfahrungsbericht.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Inzwischen sind ja wieder ein paar Jahre ins Land gezogen seit dieses Thema gestartet wurde!

Also nach den Erfahrungen hier im Forum und auch meine eigenen Erfahrungen mit dem MK3 Motor und einiges Hin und Herschreiben mit Stratified würde ich so eine Dose ohne Abstimmung nicht einbauen. Für die Seriensoftware mag das vielleicht gerade noch gelten dass der Motor auf die Dauer "schadlos" bleibt.
Aber auf einen Tune (egal von welchem Hersteller), würde ich so eine Dose nicht einfach draufsetzen und mehr Ladedruck produzieren.
Stratified meinte, dass dies wie ein "upgrade Turbo" zu behandeln wäre und eine neue Map generiert werden soll.

Was will denn eine "Fachfirma" großartik einstellen, außer an der Schraube drehen und dadurch den Ladedruck erhöhen wenn die Software nicht geändert wird.

Mir persönlich wäre das zu riskant!
Aber es kann ja jeder handhaben wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Übung ist eben solange an der Vorspannung zu schrauben bis der maximale Ladedruck passt. Das ist aber fusch und man fummelt sicher eine Weile, da gehts ja um 1/4 Umdrehungen. musst dann jedesmal eine Volllastfahrt machen und wieder unters Auto usw.
Kommt man ja nur schwerlich heran an die Dose. Im Prinzip also machbar. Ich bleib dabei, sowas gehört abgestimmt.

Grüße Trooper.
 
Inzwischen sind ja wieder ein paar Jahre ins Land gezogen seit dieses Thema gestartet wurde!

Also nach den Erfahrungen hier im Forum und auch meine eigenen Erfahrungen mit dem MK3 Motor und einiges Hin und Herschreiben mit Stratified würde ich so eine Dose ohne Abstimmung nicht einbauen. Für die Seriensoftware mag das vielleicht gerade noch gelten dass der Motor auf die Dauer "schadlos" bleibt.
Aber auf einen Tune (egal von welchem Hersteller), würde ich so eine Dose nicht einfach draufsetzen und mehr Ladedruck produzieren.
Stratified meinte, dass dies wie ein "upgrade Turbo" zu behandeln wäre und eine neue Map generiert werden soll.

Was will denn eine "Fachfirma" großartik einstellen, außer an der Schraube drehen und dadurch den Ladedruck erhöhen wenn die Software nicht geändert wird.

Mir persönlich wäre das zu riskant!
Aber es kann ja jeder handhaben wie er möchte.
Da haben die Jungs recht, das ist 90er Tuning, den LD an der Druckdose hochschrauben.
Baut man die Dose auf Serie oder Map ein sollte sie auf Serienwerte stehen, dabei wird dann schon der LD sauberer aufgebaut und etwas länger gehalten. Insofern hat man dann bei nem Mapping mit dem LD etwas mehr Möglichkeiten da die Seriendosen von der Feder recht weich sind und teilweise ja schon gut gelaufen haben und somit noch weicher sind.
 
Also ich hab mal mit Dreamsience Kontakt aufgenommen, die haben gemeint das man die Ultima Map mit Druckdose fahren kann, die empfehlen aber die Forge Druckdose weil die nur damit Erfahrungen haben, wichtig ist nur das der Jenige wo die einbaut die Feder und Vorspannung richtig einstellt, die hätten das selbst oft verbaut.
Hat jemand einen Plan was das so kosten könnte die einbauen und einstellen zu lassen ?
Ich mache eigentlich alles selbst aber des würde ich ausnahmsweise mal machen lassen ...
Hab grade erst 1600 für ne Downpipe ausgegeben 🤕
 
Oben