4fach Anzeige Bordcomputer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Oposum schrieb:
Ja, da hat sich mc-ready wohl etwas vertan ;) Der 2.0 Duratec ist wohl ein reiner Saugmotor, der bei uns gar nicht verfügbar ist (dafür aber glaube in den USA). ....

Habe ich anders herum gemeint 0190.gif. Mit "Achtung, gilt nur für den 2.0 Ecoboost, ...." meinte ich unseren Ecoboost.
Na ja, jedenfalls wissen wir jetzt, dass bei allen vFL und einen Teil die FL die 0km ziemlich lang sind. orngbiggrin
Vielleicht hängts bei den neueren FL ja doch von einer neueren SW ab?!
 
Etwas mehr im Tank, als die Restreichweite anzeigt ist ja auch gut up1 Aber wirklich
um die 12l? kopfkratz

Die 62l Tankvolumen sind von Ford bestätigt. Kann also nur ein Software-Fehler / Problem
sein. Eventuell sogar hardware, wenn falscher Sensor. Hab Freitag meinem Händler nochmal
ne Email geschickt.
 
Tschuldigung für den Doppelpost!

Mein Händler hat nun auf erneutes Anklopfen meinerseits nun Ford um Hilfe
gebeten. Bin ja mal gespannt, was dabei raus kommt hammer5
 
Da bin ich aber mal gespannt, was Ford dazu sagt. Ich habe bereits die selbe Entdeckung gemacht. Wollte schauen, was in den Tank geht, daher habe ich den BC auf 7 km runter gefahren, bevor ich dass erste mal an die Tanke gefahren bin. Getankt habe ich dann 51,37 Liter.
Nachdem ich anfänglich dacht, "Gut, 50 Liter passen rein." Bin ich dann mal irgendwann über die 62 Liter Angabe gestolpert. Also 100 km Reserve, bei normaler fahrt, fände ich schon ganz schön viel. Habe mittlerweile die dritte Tankfüllung drin und bin immer bei ca. 50 Liter rausgekommen.
 
Zu meinen Erfahrungen apropos Tankvolumen...
Nachdem ich in einem anderen Thread gelesen habe und laut ford auch die Angaben mit 62 Liter habe, dachte ich auch ich probiers mal aus...

Nachdem er nach 50 km immernoch nicht ausgegangen ist bin wurde mir das doch zu heiß und ich bin zur naheliegenden Tankstelle gefahren. Getankt habe ich da um die 58 Liter... ;-)

Tank aber aktuell meistens bevor das Lämpchen angeht:)
Wollte es nur mal austesten :)
 
So es gibt mal wieder was neues!

Da am Donnerstag das Pony meines Arbeitskollegen beim Händler eingetroffen ist (3 1/2 Monate nach Bestellung! eeko doppeldaumen1 )
bin ich gestern noch einmal zur Besichtung dessen mit ihm hin. Natürlich hab ich die Gelegenheit dann auch gleich ausgenutzt
und nochmal nach der Geschichte "Tank und Restreichweite / Restsprit im Tank" gefragt. Mein Händler verwies mich dann
gleich an seinen Kollegen aus der Werkstatt, welcher sich mit meinen Anliegen mit Ford herumschlage durfte.


Ergebnis: ... ... ...

Drei mal dürft ihr raten! down_3 Ford sagt, da können wir nichts machen. Ich solle doch froh sein! Es könnte schließlich
auch anders herum sein... Sagt mal, gehts noch? base_2 Ich kauf nen Auto für knapp 38.000,-€ und darf mir dann
solche Aussagen von Ford an den Kopf werfen lassen? Jedes mal wenn mir mein Auto sagt: "Hey jung, ich hab Durst" und
sagt ich komme keinen Kilometer mehr weit, fahr ich noch 10l durch die Gegend. Wenn das 3-5l wären, würde ich ja
nichts sagen. Aber 10l? Da komm ich noch gute 100km weit hammer5

Hab mir jetzt auch mal ein paar Fakten aus dem ST geholt, bezüglich Software (welche genau ist das jetzt?):

App
F1ET-14C026-ABG

HW
F1ET-14F094-JB


Meiner is Baujahr März'15. Vielleicht kann die jemand mit späterem Baudatum mal vergleichen!?

Christian :-(
 
Also für die vFL Fahrer gibts ja das Programm FoCCCus und ich habe bei meinem vFL heute mal das Tankvolumen von dem im Programm nicht definierten Wert auf 62L umgestelt, das ganze ins BCM und IPC geschrieben und schwupp hatte ich von leerer Tanknadel aufeinmal eine resettete Anzeige mit 1/4 Tanknadel mit 240km Anzeige anstatt vorher nur 90km.

Meine Vermutung ist, dass sehr konservative 55L eingestellt sind. Weil meine Tankberechung von 10.8L auf 480km + 30km Restreichweite = 510 und 51L Super Plus ergäben 55L Tankinhalt.
Nachdem das Steuergerät resettet wurde, standen anstatt 30km nun 90km im BC.

Alles mysteriös :D Ich hoffe ich fahr nicht trocken :D

EDIT: Beim Abholen damals, habe ich auch mehr als 55L getankt, wie viele andere hier ja auch schon.
 
danke_2 Das wäre mal einen Versuch wert doppeldaumen1
 
Focccus hab ich am Laptop. Is nur die Frage ob die aktuelle Version auch für das FL Modell
gilt. Lesen geht bestimmt, aber was wenn schrieben nicht geht? kopfkratz

Möchte nur ungern einen Versuch starten, wenn nachher nichts mehr geht. Mein Händler
kommt mir das bestimmt nicht freundlich entgegen, wenn er das herausfindet 0183.gif
 
ChristianS schrieb:
Focccus hab ich am Laptop. Is nur die Frage ob die aktuelle Version auch für das FL Modell
gilt. Lesen geht bestimmt, aber was wenn schrieben nicht geht? kopfkratz

Möchte nur ungern einen Versuch starten, wenn nachher nichts mehr geht. Mein Händler
kommt mir das bestimmt nicht freundlich entgegen, wenn er das herausfindet 0183.gif


FoCCCus läuft laut hörensagen nicht am FL. Weder lesen noch schreiben.
 
Stimmt genau, beim FL dürftest schon Probleme mitm Auslesen kriegen.
Vlt. gibts bei den Russen kein FL, weil sich die Anpassung so lange zieht. Oder die warten das mal wieder einer vom Transporter fällt. lachen*
 
Doch doch, dort gibts schon einen FL. Das Problem wird einfach der Read/Write Zugriff auf die Module sein, wo Ford wahrscheinlich den "KEY" ,der das ganze Authentifiziert, geändert hat.

Das ist ja so wie mit dem Chiptuning, In der Regel wird als erstes direkt am Steuergerät geflasht und irgendwann später ist es dann auch mal möglich bei den meisten Autos per OBD2 zu flashen.

Man kann zum Beispiel, die Software vom 2015/2016er Focus mit dem Digitaltacho auf die alten vFL Tachos aufspielen, dass Problem ist nur, dass der PDC Ton dann nicht mehr funktioniert.
 
Kalashnikoffer schrieb:
Man kann zum Beispiel, die Software vom 2015/2016er Focus mit dem Digitaltacho auf die alten vFL Tachos aufspielen, dass Problem ist nur, dass der PDC Ton dann nicht mehr funktioniert.

Wo hast du die info den her ? Und wieso funktioniert der PDC Ton nicht mehr ? Haben die bei FL die ansteuerung der Signalgeber geändert ?



Gesendet mit Tapatalk
 
Aus einem russischen Forum.
Warum es nicht funktioniert, keine Ahnung. Es gibt dafür noch keinen Fix. Das wird eher ein Softwareproblem sein. Weil es so wie es scheint in einem vFL mit FL Tacho auch nicht funktioniert.
 
Das wäre megainteressant wenn man das Tacho vom FL auf den vFL kriegt. Die PDC hätte ich dann aber gerne noch. Wenn einer denkt er hat die Lösung gefunden darf's gerne an meinem Wagen ausprobieren :p sofern man es bei versagen wieder rückgängig machen kann :D
 
Ich würde auch sofort machen wenn PDC funktionieren würde !

Hast du mal den link aus den Forum ?

Gesendet mit Tapatalk
 
wie gesagt, die PDC funktioniert dann nicht.
im ffclub.ru forum müsst ihr irgendwie danach suchen... :D Habe keine bookmarks davon
 
Habe gesucht ! Aber leider ist dort alles auf Russisch :(
Und nix gefunden

Gesendet mit Tapatalk
 
Kalashnikoffer schrieb:
Also für die vFL Fahrer gibts ja das Programm FoCCCus und ich habe bei meinem vFL heute mal das Tankvolumen von dem im Programm nicht definierten Wert auf 62L umgestelt, das ganze ins BCM und IPC geschrieben und schwupp hatte ich von leerer Tanknadel aufeinmal eine resettete Anzeige mit 1/4 Tanknadel mit 240km Anzeige anstatt vorher nur 90km.

Meine Vermutung ist, dass sehr konservative 55L eingestellt sind. Weil meine Tankberechung von 10.8L auf 480km + 30km Restreichweite = 510 und 51L Super Plus ergäben 55L Tankinhalt.
Nachdem das Steuergerät resettet wurde, standen anstatt 30km nun 90km im BC.

welche Erfahrungen hast du seit damals gemacht? ich hab jetzt mit Focccus auch auf 62 Liter umgestellt, statt 140 Restreichweite hatte ich mit einem Schlag 220km, Sicherheitshabler werde ich den Reservekanister einladen...
 

Neueste Beiträge

Oben