4fach Anzeige Bordcomputer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ChristianS schrieb:
Durchschnittsverbrauch bei gerechneten
7,9l - 8,2l. Ich glaub da muss ich mal wieder zum Händler ...

Wie siehts mit dem angezeigten Durchschnittsverbrauch im BC aus? Stimmt die mit dem errechneten Wert überein?
 
ChristianS schrieb:
...Geht das nur mir so, oder betrifft das wirklich alles ST-Modelle? ...
Bei meinem vFL passt es!

ChristianS schrieb:
Nicht wirklich. Eine Feinjustierung hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht base_2
Das mit der Feinjustierung wäre mein erster Tip gewesen.

Möglicherweise gibts aber auch bereits ein Softwareupdate für das Kombiinstrument.
SoCal1894 und caprimaniac, bei denen es passt, haben ein neueres Baumonat und vielleicht einen neueren SW Stand!
 
Also bei mir auch, Lämpchen geht nach +- 500km an, dann tank ich voll, 50liter passen rein, mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,6l/100km
 
Also bei mir passt es auch, lt.BC 8,6 Liter und nach Tanken und berechnen waren es 8,7.
 
@Christian: sieht wirklich nach SW Update aus. Ihr könnt ja mal die SW Stände vergleichen. doppeldaumen1
Halte uns hier bitte am Laufenden prost1
 
Ich hab jetzt mal eine Feinjustierung gemacht, aber an der Reichweite hat sich
da nicht geändert. Ich schau mal, wieweit ich jetzt komme. Parallel steh ich am
Montag bei meinem Freundlichen mal auf der Matte.

Ich geb dann wieder Bescheid ;-)
 
War gerade beim Händler. Laut Portal liegen für meinen ST keinerlei Updates vor.

Das ich bei Restreichweite 5-0km gerade einmal um die 51 Liter tanken kann, konnte
er mir nur mit dem "Herstellerschutz vor dem liegenbleiben" erklären.

Aber 12 Liter? base_2

Das kann ich mir beim besten nicht vorstellen. Und das andere mehr tanken können,
konnte er mir damit nicht erklären crying1

Irgendetwas haut hier ganz und gar nicht hin down_3
 
Aber immer noch besser als andersrum. 0187.gif

Ist bei meinem aber auch so, bei 0 km Restreichweite nimmt er auch nur maximal 54 l auf.
 
ChristianS schrieb:
... "Herstellerschutz vor dem liegenbleiben".
Aber 12 Liter? base_2
Das kann ich mir beim besten nicht vorstellen. Und das andere mehr tanken können,
konnte er mir damit nicht erklären crying1
Irgendetwas haut hier ganz und gar nicht hin down_3

Da kann ich Dir nur recht geben! wie schon vorher erwähnt fällt mir nur auf, dass Deiner ein relativ frühes Baumonat hat.
Vorschlag: Vergleicht mal Eure SW Versionen untereinander, auch wenn das ETIS nichts ausspuckt.


st-kfk schrieb:
Ist bei meinem aber auch so, bei 0 km Restreichweite nimmt er auch nur maximal 54 l auf.

Bei unserem vFL passen aber auch nur 55l rein engel06
 
mc-ready schrieb:
Bei unserem vFL passen aber auch nur 55l rein

Darüber haben sich die Geister lange gestritten und eine eindeutige Klarstellung hab ich auch noch nicht gelesen. Es gibt auch im Netz viele Angaben, dass der vFL ~63 l fasst.
Ich hab aber auch keinen Bock, das Auto mal leer zu fahren, um sicher zu sein... 0187.gif
 
Habe nun auch etwas recherchiert und widersprüchliche Angaben gefunden (siehe hier)

Das würde aber dann heißen, dass bei uns allen die Restkilometeranzeige nicht stimmt. eeko
Bin einmal bei der Tankstelle mit genau 0km Anzeige gelandet, da bin ich ziemlich nervös geworden. Mehr wie 53l gingen aber dann auch nicht rein.

Mir gehts genauso, ich möchte das Auto auch nicht absichtlich komplett leerfahren. Schon allein wegen den Ablagerungen, die sich vielleicht ansammeln.
...
Edit:
So, in meiner Bedienungsanleitung auf Seite 224 steht nun 62l base_2 base_2 base_2
Jetzt mache ich mal ne Nachdenkpause sleep
 
Wicked-Ice schrieb:
Nachdem sich hier bisher keiner getraut hat, war´s letzte Woche bei mir soweit. Mal eben nen Kanister befüllt und dann ab zum Kunden. 30km bevor ich überhaupt beim Kunden war stand die Restreichweite auf 0. Da ist sie auch geblieben. Der BC zeigt also keine Minus-KM an. Abends ging´s dann wieder Richtung Heimat - schön über die Landstraße.

Was soll ich sagen.... der ST fährt und fährt und fährt. Schluss war dann 95km nach 0 bei moderater Fahrweise - also nicht schneller als 110 nach Tacho.

Angekündigt hat sich nix. Der Motor war dann einfach aus. Aber es war so dass ich nur 50m in ne Bushaltestelle rollen konnte (und das grad mal 1km von der nächsten Tankstelle entfernt.

Zusammen gerechnet sind von ganz leer bis ganz voll knapp 64l Sprit reingegangen. hjbigeyes

Seitdem werd ich nicht mehr nervös, wenn die Restreichweite gegen 0 geht driving

bitte* ;)
 
Ah, alten Thread ausgegraben danke_2
Jetzt ist alles klar!
 
Also wenn dem so ist, hat Ford hier ganz schön Mist gebaut! eeko

SW-Version versuch ich dann morgen mal zu notieren. Wenn ich es nicht
wieder vergesse base_2
 
Ich würde mich hier gern mal melden und das mit dem Tanken erklären.
Die Tanks von Autos werden immer größer gebaut als was sie letztendlich betankt werden können. Geht darum das man Puffer zum Beispiel bei Unfällen hat und das man da ein wenig Luft zum arbeiten hat.
Fakt ist das Fors den Tank mit 55 Liter Fassungsvolumen angibt. Deswegen macht es Sinn das bei restreichweite 0 ca 51-53 Liter reinpassen. Auf dem allerletzten Loch will man ja doch nicht Tanken.
Das manche mehr Reintanken können liegt vllt daran das sie nicht nach dem ersten Klicken aufhören sondern bis zum letzten durchdrücken.

Mfg Sven

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Der ST MK3 ist mit 62l angegeben ;-)
 

Neueste Beiträge

Oben