4 Zylinder Sound

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theRacer

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Kann mir mal einer erklären, warum der eine Zylinder im RS MK2 so viel mehr an Sound ausmacht...?


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das ist generell so das die ungeraden zahlen in gewisser art nicht so einen runden lauf haben wie die 4 zylinder. Deshalb bekommt man zb bei dem 1 liter 3 zylinder ecoboost im fiesta auch einen schönen klang
 
Ein besonderer Vorteil der 5-Zylinder-Motoren gegenüber den 4-Zylinder-Motoren ist die Frequenz, in der die einzelnen Zylinder feuern. Bei einem 4-Zylinder-Viertaktmotor feuert alle 180° Kurbelwellenumdrehung ein Zylinder (720° / 4 = 180°). Ein einzelner Zylinder kann aber nicht länger als während 180° Umdrehung der Kurbelwelle feuern. Damit erfolgen die Zündungen eines 4-Zylinder-Motors sequentiell und ohne Überlappung. Der Motorlauf ist dadurch etwas "rau" und ungleichmäßig. Es treten Brummfrequenzen auf, welche den typischen Klang dieser Motoren ausmachen.

Ein 5-Zylinder-Viertaktmotor feuert hingegen alle 144° Kurbelwellenumdrehung (720° / 5 = 144°). Weil jede Feuerung eines Zylinders 180° Kurbelwellenumdrehung dauert, bedeutet dies gleichzeitig, dass zu jedem gegebenen Zeitpunkt mehr als ein Zylinder gleichzeitig feuert, womit die Leistungsabgabe "weicher" erfolgt. Die einzelnen Feuerungen überlappen sich somit während 36° Kurbelwellenumdrehung. Die Zündreihenfolge der feuernden Zylinder ist bei 5-Zylinder-Motoren normalerweise 1-3-5-4-2, beim Mk2 RS (und ST) 5-Zylinder hingegen 1-2-4-5-3, was den Spruch des Motors so typisch "rotzig" werden lässt. Die Lastzustände an der Kurbelwelle des RS/ST Motors sind durch die 5-Zylinder und die Zündfolge im Verhältnis zu einem 4-Zylinder stark verringert.

Mit jedem Zylinder zusätzlich überlappen sich auch die einzelnen Feuerungen der Zylinder immer mehr. Zum Beispiel feuert bei einem 6-Zylinder-Viertaktmotor alle 120° ein Zylinder. Die Feuerungen überlappen sich somit während 60° Kurbelwellenumdrehung. Deshalb läuft ein 6-Zylinder-Reihenmotor nochmals ruhiger und vibrationsärmer als ein 5-Zylinder-Reihenmotor. Der Unterschied zwischen 5- und 6-Zylinder-Motoren ist allerdings viel geringer als der Unterschied zwischen 4- und 5-Zylinder-Motoren. Gleichzeitig benötigt der 5-Zylinder-Motor aber weniger Bauteile, baut kürzer, ist leichter und hat weniger innere Reibung als ein 6-Zylinder-Motor.

Vielleicht erlebt der 5-Zylinder als Downsizing der 6-8 Zylindermotoren in den kommenden Jahren eine überraschende Wiedergeburt, oder wir fahren alle mit 2 bis 3 Töpfen
 
4-Zylinder können auch einen guten Sound haben, so wie ein 5-Zylinder können sie nicht klingen, ausgenommen natürlich mit den immer moderner werdenden Lautsprechern in der AGA

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