stisch schrieb:das 5w20 bleibt nur empfohlen für alle Benziner.
5w30 bleibt weiterhin bestehen
nur für den 1.0 EcoBoost ist das 5w20 vorgeschrieben
aber der einzige Hintergrund für das 5w20 ist, den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn man sich die Preise von diesem Nischenöl anschaut und die negativen Aspekte wie nur ACEA A1, stark abgesenkter HTHS, erhöhter Verschleiß etc
stisch schrieb:aufm freien Markt kostet das:
5w30 ca 21,95€/5L
5w20 >45€/5L
und bei Ford ist das nochmals teurer und die Differentz sind keine 2€
Ein neues Motoröl der Spezifikation WSS-M2C948-B für Viskositätsklasse SAE 5W-20 wurde für Ford Benzinmotoren freigegeben (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS). Es ist jedoch für 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren obligatorisch und auch mit älteren Ausführungen voll kompatibel.
.......
Schmiermittel gemäß WSS-M2C948-B sind für alle Routinewartungen, Garantie-, Rückruf- und Gratisservicearbeiten an 1.0L 3-Zylinder EcoBoost-Motoren vorgeschrieben. Es wird auf für alle anderen Benzinmotoren dringend empfohlen (ausgenommen Ford Ka, Focus ST und Focus RS).
stisch schrieb:Und du willst mir nicht sagen das Ford das 5w20 für alle Motoren die es seit den 90ern gibt getestet hat, freigegeben ist es trotzdem, aber so bekommt Ford die alten Kisten schneller von der Straße und keiner fragt sich wieso der Motor nicht mehr wollte, war ja schließlich original Ford Öl
Simon schrieb:stisch schrieb:I.wann vor langer Zeit wird man sicherlich auch von 5w40 auf 5w30 runter gegangen sein und jetzt steht halt wieder ein Wechsel an.
stisch schrieb:ich würde mal den Ford Händler wechseln, ich kennen keinen der soviel für ei9n 5w30 abknöpft, aber vielleicht will er ja das 5w20 schmackhaft machen und verteuert absichtlich das 5w30 base_2
Enter your email address to join: