Kann ich so nicht bestätigen, mein Fiesta ST und mein Aygo waren Neuwagen die beide von Anfang an Vollgas bekommen haben (klar hab ich die Fahrzeuge immer warm gefahren bevor ich die Leistung abverlangt habe, bevor das jetzt falsch rüberkommt). Den Fiesta z.B habe ich beim Händler abgeholt und anschließend, nach 25km warmfahren, erstmal 300km über die A31 gejagt. Beide Fahrzeuge haben wirklich 0,0 Liter Öl zwischen den Intervallen gebraucht! Mein Aygo fährt heute noch in der Familie, hat inzwischen knapp 100tkm und schnurrt wie ein Kätzchen. Absolut kein Ölverbrauch.
Der jetzige Aygo meiner Frau, wurde vorher von nem Rentner gefahren und schluckt knapp 1liter zwischen den Intervallen (15tkm).
Mein Focus bekommt alle 10tkm nen Ölwechsel und hatte bis jetzt auch keinen Tropfen Öl geschluckt, hat jetzt knapp 20tkm in einem Jahr gefahren. Ich glaube der hohe Ölverbrauch entsteht eher bei Fahrzeugen die noch nicht Betriebswarm sind und geknüppelt werden, gibt ja genug Idioten die meinen nach 2 km ist der Motor warm, da das Kühlwasser ja warm ist. Oder halt durch extreme Kurzstrecken wie es bei meiner Frau, und generell einem Großteil der Verkehrsteilnehmer, der Fall ist.
Wie gesagt meine Fahrzeuge wurden immer so bewegt, dass sie regelmäßig ihren Auslauf (also ordentlich Strecke auf der Bahn, inkl. Volllastfahrten) bekommen und immer Betriebswarm waren bevor ich Leistung Abrufe. Ich hatte bisher keine Probleme mit Ölverlusten oder zu hohen Ölverbrauch durch meine (Einfahr)Fahrweise.
Und zum Thema Einfahren; ich arbeite jetzt seid 2014 mit Stationärmotoren (Erd-, Biogas und Diesel, Sauger, Turbo, Zündstrahler, MAN, Liebherr, Perkins, 20KW bis 550KW). Die Einfahrphase dieser Motoren läuft so ab, das die im Ersten Probelauf bereits alle Laststufen (Leerlauf, Teillast, Volllast) durchlaufen, und anschließend auf Volllast weiter laufen können. Ich habe selbst miterlebt wie bspw. MAN Motoren testweise 150 / 500 Stunden nur Teillast laufen durften und erst dann auf Volllast gesetzt wurden. Diese Prozedur wurde ganz schnell wieder abgeschafft, da es für die Haltbarkeit der Motoren besser ist sie direkt auf Volllast/Wechsellasz zu setzen. Das kann man vielleicht nicht eins zu eins auf Motoren im KFZ anwenden, allerdings denke ich das die Hersteller nicht ohne Grund sagen: Unsere Motoren sind direkt Vollgasfest. Das Thema Einfahren bekommt meiner Meinung nach viel zu viel Bedeutung zugesprochen. Ich glaube das es für Motoren viel wichtiger ist sie regelmäßig zu Pflegen und Warten, d.h. auch mal 15€ mehr Investieren und ne Motorspülung durchführen. Das ist aber nur meine Meinung zu dem Thema baehud6