Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bin auch am überlegen um zu ölen, fahre aktuell noch das Ford 5w20, spiele mit dem gedanken mir das Ravenol VST 5w40 zu holen oder habt ihr da ne bessere Empfehlung ? Fahre auch mit mehr Leistung deswegen bin ich auf die Idee gekommen.
Hat mal jemand eine Analyse gemacht ?
Bin am überlegen von meinem 5w20 eine Analyse zu machen und dann mal mit meinem Zukünftigen Öl.
Möchte jetzt auch von meinem 10000km wechsel auf 5-6000km Ölwechsel umsteigen, einfach fürs gewissen.
Was würdet ihr für ein Getriebe Öl empfehlen ?
 
Kann zumindest genau das Ravenol empfehlen. Fahre es jetzt seit 2019 und ca. 90tkm.
Ölwechsel mach ich aller 15tkm, fahre ungefähr 22tkm pro Jahr (Sommer wie Winter).
 
Fahre auch das Ravenol VST seit 2019, aber erst etwa 50tkm. Ölwechsel hab ich anfangs halbjährlich gemacht, seit 2021 nur noch jährlich, da ich nur noch rund 7-9000 km im Jahr fahre.
 
Hab sowohl von dem Ford 5W30 (was von den Werten her nur knapp überhaupt als W30 betitelt werden darf) und vom Ravenol VST Ölanalysen. Vom Verschleiß her geben die sich nicht wirklich viel. Mit dem VST hast du halt etwas Reserve was die HTHS betrifft, ob der Motor das wirklich benötigt sei mal dahin gestellt. Dein Kopf ist aber beruhigter ;)

Und 10tkm Laufleistung kannst du so beibehalten. Alles andere ist Verschwendung.
 
Ok, dann wirds das Ravenol werden, @mc.shorty, dann warst du derjenige in dem Ölforum wo gepostet hatte, aber das war ja nur nach 6000 km oder ?
 
Moin, bin seit April diesen Jahres stolzer Besitzer eines Focus ST Turnier mit 250PS und habe es nun auch endlich mal ins Forum geschafft. Falls ich mich noch irgendwo vorstellen soll, bitte auf den richtigen Thread verweisen :D
Ich habe mir nun tatsächlich alle 39 Seiten durchgelesen und muss sagen, dass das ein wirklich sehr interessantes Thema ist. In meinem ST Turnier, den ich dieses Jahr gebraucht habe, ist leider auch das 5W20 drin. Da ich dieses Forum erst jetzt entdeckt habe, habe ich leider bereits vor einigen Wochen ein 5W30 gekauft, weil ich einen Ölwechsel machen wollte. Naja, besser als die ganz dünne Plörre.
Ich ziehe aber definitiv in Betracht, beim nächsten Kauf ein 5W40 oder 0W40 zu beziehen, da das mit der Flottensache tatsächlich plausibel klingt und man auch fundierte Infos dazu finden kann.
Ich habe bislang gute Erfahrungen mit Mannol gemacht und würde mir auch für den Ford Mannol Öl kaufen. Was haltet ihr denn von folgenden Ölen?
Haben die gleichen Spezifikationen wie hier schon viele erwähnte 0w40 oder 5W40 Öle:

https://www.amazon.de/MANNOL-Legend-Ester-0W-40-Motorenöl/dp/B00DZISUTC?th=1

https://www.amazon.de/MANNOL-Motore...ive&sprefix=mannol+5w40,automotive,232&sr=1-2


Sollte man doch eigentlich auch bedenkenlos nehmen können, oder?
 
Offensichtlich hat mit dem MANNOL Öl noch keiner Erfahrung hier im Forum!
Dann gebe ich mal eine Alternativempfehlung ab.

Meine Empfehlung aus der Praxis:
Ich fahre seit ca. 2015 das Mobil 0W40.
Stratified Custom Tune seit 2015 mit 500NM Drehmoment in Kombination mit dem oben genannten Öl rund ca. 80000km und der Motor läuft immer noch 1a. Inzwischen 124tkm am Tacho.
 
ROYAL PURPLE XPR 5W40 + ZX1 (5%)
 
Fahre jetzt auch das Ravenol VST 5w40, Motor macht keine faxen und scheint geschmeidiger zu laufen, könnte auch Einbildung sein 😅
 
Jetzt wo du es sagst.. ich hatte eigentlich immer leichte Vibrationen im Leerlauf. Jetzt eigentlich nicht mehr
 
Edit Mod: Beitrag verschoben:

motul-300v-competition-5w50-ester-core-5w-50

Hi Leute . Habe aus dem Bekanntenkreis gutes über das Öl gehört und würde das ab April mal testen als 5w50. Zur Zeit fahre ich das 5w20 Ford Standard Öl .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja das soll ganz gut sein, das haben 2 Kumpels von mir von Beast Factory empfohlen bekommen, die mit Leistungssteigerung rumfahren. Die haben auch nen größeren Ölfilter für mehr Öl drinnen.
 
Dies. Ein gutes, Ester-basiertes 5W40 und der größere Motorcraft FL400S Filter reichen da.
 
Ja, der passt. Der ist halt größer als der normale, glaub 0,2 oder 0,3 L mehr.
 

Neueste Beiträge

Oben