Ölthema ?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mit einem 0W40 in guter Qualität machst du nie was falsch ... 0W ist kalt dünnflüssiger als 5W und daher schneller an den zu schmierenden Stellen, bei häufigen Kaltstarts ist das von Vorteil

Sommer und Winter - Alltag - da würde ich auf jeden Fall 0W40 klar präferieren und dir folgendes empfehlen (weil das gleiche drin ist wie im Liqui Moly und es sogar aus der gleichen Fabrik kommt):

MEGUIN megol Motorenoel Super Leichtlauf Driver 0W-40

zB da - megol Motorenoel Super Leichtlauf Driver 0W-40, 5 Liter

das ist der absolute Preis-Leistungssieger (du brauchst übrigens ca. 6 Liter) ...statt deutlich teureres (und für deinen Einsatzzweck bestenfalls minimal besseres) Motoröl zu kaufen, kannst du gerne auch alle 10.000 km oder einmal pro Jahr wechseln

auch das Rowe synth rs 0w-40 hat gute Bewertungen in diversen Foren und ist ziemlich günstig.
 
Danke 🙏 um günstig geht es ehr nicht . Ich möchte zwischen April und Oktober anderes Öl fahren als im Winter . Es soll dem Motor was gutes getan werden . Ich fahre gerne mal vmax oder bzw gerne 220-240kmh und das auch länger . Meine Frau fährt das Auto auch und das meist „kurz Strecke“ tut zwar irgendwie weh aber das muss der Motor auch ab können .
 
Wenn viel Kurzstrecken dabei sind (was oftmals "Kaltstart" bedeutet), würde ich auch ein 0W40 nehmen!
 
die von mir vorgeschlagenen Öle sind günstig und sehr gut, so gesehen spricht dann ja nichts gegen günstig,

bei deinem Nutzungsprofil passt das absolut, einfach mit genau diesem Öl zweimal im Jahr einen Ölwechsel machen, was besseres kannst du deinem Motor nicht geben, auch im Sommer ist jeder Start nach ein paar Stunden Standzeit ein Kaltstart, der höchste Verschleiß am Motor ist immer beim "Kalt"-Start, bis ausreichend flüssiges Öl alle Schmierstellen erreicht hat, mit warmem Motor highspeed-Last ist nicht sooo das Problem
 
Servus

Ich habe nun schon zwei Ölanalysen machen lassen.

Einmal mit Liqui Moly 5W30 und einmal mit Shell Helix Ultra 5w-30 AF.

Der Motor hat quasi keinen relevanten Verschleiß. Trotz Teilweise Kurzstrecken.

Der Focus ist Öltemperatur Seitig eine coole Socke.

Wenn man nicht vom OEM Zustand in Sachen Tuning abweicht, laufen die ST Motoren mit 5w-30 nach Freigabe sehr sorglos :)

Grüße
 
Möchte evt. auch im Frühling auf 0W40 wechseln, Frage an die welche diese Viskosität fahren, welche Marke könnt ihr empfehlen ?
 
@Rosario:
Die Frage von bielsko_st_rs war aber eindeutig bezüglich 0W40!
Außerdem ist die generelle Behauptung "ein 5W40 ist besser/robuster als ein 0W40" ohne Kenntnis des Nutzungsprofils einfach nicht richtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, dass das an ein bestimmtes Nutzungsprofil gebunden ist.
Was Rosario damit wohl meint ist, dass ein Öl "stabiler" ist, je geringer die Spreizung zwischen Kalt und Heissviskosität ist. Wenn man sehr regelmäßig wechselt ist das weniger ein Problem, wenn das Öl aber 15 - 20.000 km halten soll, dann ist zum Ende hin aus dem 0W40 eher ein 5W30 geworden um es mal überspitzt zu formulieren.
 
@mc.shorty
Bei vielen Kaltstarts und Kurzstrecken zum Beispiel
@Invincible
Das Öl selbst natürlich nicht aber durch ein bestimmtes Nutzungsprofil kann ein anderes Öl für den Motor besser sein.
😉. Mit dem Wechselintervall hast du natürlich recht. Der sollte nicht zu lang sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit Mod: Zitat gelöscht
@Invincible
Grazie per la precisione
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich empfehle für den kalten Winter ein 0W40 von Mobil 1 und im Sommer ein 5W50 auch von Mobil 1. Damit kann man es im Sommer auch mal krachen lassen 😉
 
Sodele, Umölung mit dem Mannol Legend 0W40 erfolgt. Was soll ich sagen, Motor schnurrt wie ein Kätzchen und der Kopf ist beruhigt😃
 
Hier auch nochmal ein sehr professionelles und interessantes Video zum Thema Viskositäten und Fuel Economy vs. Verschleißschutz. Entschuldigt, falls das hier schon mal gepostet wurde. Unterm Strich heißt es dort, dass die Fuel Economy Viskositäten (5W20, 5W30 etc) schon ihren Dienst tun, die Motoren jedoch möglicherweise gar nicht mehr für extrem hohe Laufleistungen ausgelegt sind und man aber trotzdem versuchen kann, für stärkere Motoren, eine sportliche Fahrweise oder bei hoher Laufleistung aus der Freigabe hinauszugehen, sollte dies praxiserprobt sein. Ich nehme die positiven Erfahrungen aus diesem Forum einfach mal als Beispiel für die Praxiserprobung 😃
Interessant für uns wirds bei Minute 11:47 und 19:37.
Ich für meinen Teil würde also das 0W40 in den meisten Fällen einem 5W30 vorziehen.

Viel Spaß:
 
Hi, würde gerne den Filter fahren beim nächsten Ölwechsel . Eine Ahnung warum der nicht passen soll beim 2018er mk3 st?
 

Anhänge

  • IMG_2710.png
    IMG_2710.png
    892,2 KB · Aufrufe: 0

Neueste Beiträge

Oben