nicht immer so eine platte machen zwecks garantieverlust. wenn das fzg. einen motorschaden haben sollte wird nicht zu erst geschaut was für öl drin war, wann zuletzt service gemacht wurde sondern was den defekt in erster linie verursacht hat (bauteil)
dann wird sich von den ford ingenieuren bei ursachenbefund eine freigabe für den neuen motor geholt und dann kommt der neue klotz rein.
zuvor kann sich der hersteller schon ein nachweis vom letzten service holen um sich zu bestätigen das ordnungsgemäß unter hersteller vorschrift dieser jährlich durchgeführt wurde. das ist nichts anderes als ein scan des service heftes.
in den seltesten fällen will die freigabe zusätzlich noch eine kopie der letzten service rechnung.
allerdings wer da trotzdem bedenken hat und nichts riskieren will nimmt freigabe 5w-20/30 in der g.zeit.
wer, wie ich, aber auch mal aufn pinsel treten und dabei nicht ständig den hinter gedanken haben will es könnte mit diesem salatöl ja was passieren, der verwendet auch in der g.zeit die guten Öle.
kaputt, allein nur vom öl egal ob 0w40,5w20 usw. geht eh kein motor up1