V-Max Drosselung entfernen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
der Focus ST benötigt für die volle Leistung Super Plus und nicht Super da das Steuergerät auf Super Plus optimiert wurde, das steht sogar im Prospekt so drin und gibt Ford auch so an..genau wie der Fiesta ST Super Plus benötigt ...oder OPC oder Golf R u.s.w...das da nicht mehr geht ist dann kein Wunder, da gerade bei hohen Geschwindigkeiten die Klopffestigkeit stark abnimmt und das Steuergerät nur noch am regeln ist um an der Klopfgrenze zu bleiben und dadurch Leistung flöten geht 0190.gif

natürlich kann man den auch mit Super tanken, aber wenn man die volle Leistung nutzen will, muss S+ rein

bei VW schreiben die wenigstens im Handbuch das durch Nutzung von Super mit geringen Leistungsverlust zu rechnen ist.
 
Ich meine das habe ich zum Focus ST aber auch irgendwo gelesen.
Ab nächste Füllung kommt nur noch das Ultimate rein, wollte ich ja gestern eh schon machen.

Wollte eigentlich immer 5 mal Super und 5 mal Ultimate tanken um mal zu schauen wie unterschiedlich der Vebrauch ist.
Aber eigentlich........... für wen denn ? Einfach immer das gute rein und fertig ;)
 
wenn nur 98 Okan erkannt werden sind noch ultimate mit 102 oktan sinnfrei ?!
 
Dann sind mir die 2 ct. Mehrkosten auch egal, dann kommt der beste Sprit rein ;)

Wenn ich schon nur das Ford Öl fahre kann der Sprit wenigstens gut sein.
Ausserdem ist das an den Arals hier komisch, an manchen bekommt man den einen Sprit und den anderen nicht.
Die wo ich gestern war hatte nur 95 oder 102 zum Beispiel, und das noch an verschiedenen Säulen, war eine neue moderne Aral und trotzdem so blöd ausgestattet ..........
 
Das kenn ich auch...Unsere Tanke hat nur 90,95er Benzin und Diesel....Muss wegen der Guten Suppe immer wo anders hin. Aber das Fahren macht ja spass. 0187.gif
Ein eigener Tank wäre ja mal was.... danke3
 
stisch schrieb:
wenn nur 98 Okan erkannt werden sind noch ultimate mit 102 oktan sinnfrei ?!

Wenn man keine Ahnung hat und denkt irgendwo gibt es nen "Sensor" der ne oktanzahl von sprit misst.... DANN ja....

Wenn man Ahnung hat und weiß, das es keinen "Sensor" gibt der ne Oktanzahl misst, dann nicht :D


Also mal eine "kleine" Motorenkunde:

Zum Klopfsensor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor



Und zum Oktan:

Oktanzahlbedarf eines Ottomotors

Der Oktanzahlbedarf beschreibt den Bedarf an Klopffestigkeit des Kraftstoffes eines Motors, damit es nicht zu ungewollten Selbstzündungen kommt. Der Oktanzahlbedarf hängt dabei von den Betriebsbedingungen des Motors (Drehzahl, Temperatur, Brennraumgeometrie, Verdichtungsverhältnis, Gemischzusammensetzung, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Zündzeitpunkt, Ablagerungen, etc.) ab. Damit der Motor störungsfrei arbeitet, muss daher das Oktanzahlangebot des Kraftstoffes so hoch sein, dass der Oktanzahlbedarf des Motors auch bei den ungünstigen Betriebsbedingungen noch erfüllt wird – beispielsweise kann der Oktanzahlbedarf eines Motors bei Vollgas um 10 Oktanzahlen höher liegen als im Leerlauf. Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile. Moderne Motoren mit elektronischer Kennfeldzündung in Kombination mit Klopfsensoren können mit verschiedenen Oktanzahlen bei reduzierter Leistung gefahren werden.



Und zum weiteren kann man dann natürlich auch noch (so wie ich das nun habe (NGK Iridium LTR7IX-11 )) Zündkerzen benutzen die eine "Stufe kälter" als serie sind um weitere Fehlzündungen zu unterbinden und damit noch mehr "klopffestigkeit" zu erhalten :D


Ergo:
Höhere oktan = mehr Klopffestigkeit unter dampf = mehr leistung weil weniger fehlzündung und runter regeln des zündzeitpunkts
Kältere zündkerze = mehr klopffestigkeit unter dampf = mehr/konstante leistung weil weniger fehlzündung und runter regeln des zündzeitpunkts
Klopfsensor = "Ohr" des motors der fehlzündungen hört und weiterleitet, elektronik regelt dann zündung...

Doppel Ergo:
Fährst serie und nicht immer volldampf, lachs was du tankst, im notfall regelt motor leistung runter
Fährst serie und gerne mal stoff, hau super + rein für die optimale leistung
Fährst mit "tuning" durch die gegend: OKTAN OKTAN OKTAN und fehlzündungen vermeiden wo es geht mit allen mitteln um das optimum rauszuholen bevor der motor runter regelt :p
 
st-kfk schrieb:
Norbert@Tangerine schrieb:
Wenn ich schon nur das Ford Öl fahre...
Geht zwar nun am Thema vorbei, aber warum fährst du kein anderes Öl? Es gibt doch genug Öle, welche die Vorgaben erfüllen.

Weil ich einer der Leute bin die keine Rennen mit ihrem Auto fahren und das Öl fahren was mir
die Werkstatt einmal im Jahr ( alle 12.000km ca. ) bei der Inspektion einfüllt.
Ich reize die Intervalle nicht voll aus da das eine Jahr bei mir eher rum ist als 20.000km und deswegen bin ich der Meinung dass das Ford Öl reicht.

Ich kenne die endlosen Öldiskussionen in allen Foren zur Genüge ;)
 
Wenn man keine Ahnung hat und denkt irgendwo gibt es nen "Sensor" der ne oktanzahl von sprit misst.... DANN ja....

Wenn man Ahnung hat und weiß, das es keinen "Sensor" gibt der ne Oktanzahl misst, dann nicht :D
Zumindest hat der Motor lt. technischer Dokumentation sogar 2 Klopfsensoren ;)
 
Ich habe zZ V-Power drin.
Tank is aber schon wieder leer.. asshole

Dann werd ich das spielchen die Woche wohl nochmal mit Ultimate testen MÜSSEN dafuer1
 
Kann das auch nur bestäigen, fahre fast nur mit Ultimate, außer ich bin unterwegs und dann kommt eben wenigstens SuperPlus rein, denn V-Power ist preislich total überzogen.
280 laut Tacho bei 6tkm war ebenfalls schon möglich, aber komplett ausgefahren bin ich ihn noch nicht und mit GPS konnte ich es bisher auch noch nicht messen.
 
Mozll schrieb:
Das kenn ich auch...Unsere Tanke hat nur 90,95er Benzin und Diesel....Muss wegen der Guten Suppe immer wo anders hin. Aber das Fahren macht ja spass. 0187.gif
Ein eigener Tank wäre ja mal was.... danke3

hääää? eeko Wo gibt es denn noch 90 Oktan???? Bei uns hat im Umkreis von 100km keine mehr 90er..
 
Gerade mal ausgefahren, werte immer tachonadel!
Gerade Strecke 260-270
Von Esslingen den Berg runter nach Wendlingen (Vampire kennt den Berg) ca. 1.1km mit Anlauf von 260 war die Nadel ganz kurz vor 280.
Habe mit ne OBD den Spritverbauch mitgeschnitten. Laut der App hat er auf den 12km Vollgas 44l/100km durchgeschoben. Das war es Wert.
War ein gutes Gefühl lachen*
 
Habe ich net geschaut, schon auf den tacho schauen war sehr kriminell. Denke aber jenseits der 5000
 
Qullop schrieb:
Habe ich net geschaut, schon auf den tacho schauen war sehr kriminell. Denke aber jenseits der 5000
Der ist so irgendwo zwischen 5600 und 5800. Wobei du bei 280 echt anderes zu tuen hast, als auf den Tacho zu achten 0197.gif Meiner lief vor 2 Wochen auch irgendwas zwischen 275 - 280, ging aber auch leicht bergab.

Hab nen Stück AB erwischt, das früher als Landebahn umgebaut werden konnte. Also Kerzengrade up1

Edit: Hab mir gerade nochmal nen Tachovideo von mir angeschaut, bei 250 is er ja schon in der Region 5800. Drehzahl bei 280 ist dann sicherlich irgendwo bei 5900 oder noch höher.

https://www.youtube.com/watch?v=dsGv2e0iIb4
 
Ja mal schauen was bei der Leistungsmessung mit Tachovergleich rauskommt. Da bekomme ich ja hoffentlich solche Daten orngbiggrin
 
Oben