V-Max Drosselung entfernen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

new_st

New member
Registriert
6 Okt. 2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich habe seit einem Monat entlich einen ST MK3 :) und wollte mal rumhören wie das mit der 250 KM/H Drosselung ist... würde gerne mehr V-Max haben, ohne direkt ans Chiptuning und die Ps zu gehen.
Ich habe mal gehört das man die Drosselung nur bei Ford selber entfernen lassen kann / darf...
Ist das überhaupt ratsam, im Bezug auf Fahrzeug Lebensdauer? Insbesondere Motor und Turbolader Lebensdauer. Denn so wie man immer wieder hört, soll ja Chiptuning genau den die Bereiche doch sehr stark beanspruchen.
Im Vorraus schon einmal besten Dank für die Antworten :)
 
Servus!

Welche Drosselung meinst du jetzt genau? Ich wüsste nichts von ner Drosselung. Der is offen, und mit 248 km/h eingetragen...

Gehn tun se aber von Haus aus schneller. Zumindest alle die ich bisher gelesen hab. Meiner lief 258 laut Navi. Waren 265-270 Tacho, so genau wollte ich bei der Geschwindigkeit nicht schaun...

Grüße
Joe st_schild4
 
Abgesehen davon, dass der MK3 nicht gedrosselt ist, frage ich mich allen Ernstes, wozu du mehr V-max brauchst? Ob du nun 250 oder 260 fährst macht ja wohl keinen nennenswerten Unterschied, zumal die Verkehrssituationen verschwindend gering sind, in denen man diese Geschwindigkeiten überhaupt fahren kann.
Es sei denn, du willst Rennsport betreiben.
Den Motor ständig im Grenzbereich zu fahren tut weder dem Aggregat noch dem Verbrauch gut. Gegen kurze Sprinteinlagen ist sicher nichts einzuwenden.
Kompetente Fachleute warnen auch davor, gechipte Motoren zu überfordern, immerhin haben die Bauteile dann 50 und mehr Nm Drehmoment mehr zu verkraften.
 
Richtig. Das einzige Mal wo ich V-Max gefahren bin, war Sonntag früh. Extra früh aufgestanden. Ansonsten kann man das eh so gut wie nie fahren.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Schließe mich den anderen an, bin einmal nur um zu wissen ob Drossel drin ist morgens früh topspeed gefahren, A3 Frankfurt, Bergrunter, Rückenwind etc...

Is keine Drossel drin Tacho sagte 280... mitlaufender Datenlogger per GPS 269,6 kmh... also einmal und nie wieder das reicht... ich hatte dauerd panik, dass irgendso einer vor mir raus zieht oder mich übersieht
 
eventuell durch die neue Seriensoftware von ford begrenzt wurden, da alle über 270 schafften und im schein ja nur 248 stand? ich mein rechtlich gesehen darf ein fahrzeug ja nur *X Serienstreuung besitzen und 20km/h mehr VMax als im Schein ist rechtlich gessehen grenzwertig
 
Ok, das könnte natürlich sein. Aber wer weiß das genau, ob es so ist?

Eigentlich könnte ja der Thread-Ersteller mal antworten, warum er denkt, das seiner gedrosselt ist / wurde?!

Grüße
Joe
 
er schreibt ja das er ein neuen hat, und soweit ich weiss ist mind. ein neues Serien Software update für den ST erschienen. Ergo müssten alle die erst seit paar Wochen den ST haben das bestätigen können wenn es wirklich ne Drosselung gäbe
 
Ich glaube der ist noch gar keine vmax gefahren weil sonst würde er ja schreiben wann er laut Tacho abriegelt.
Einer im anderen Forum, dem seiner ist auch ein Monat alt, läuft auch über 270.

Also passt doch

Und zum zweiten muss man halt auch die gewisse AB haben um ihn voll auszufahren.
 
Juhu dann ist meiner bestimmt der einzigste der auf der geraden grad 250 macht-.- laut Tacho 0183.gif
 
Also meiner ist 3 Wochen alt und vor 5 Wochen gebaut und läuft auch 270 km/h auf dem Tacho, denke das er auch bis 280 gekommen wäre, tat mir aber in der Seele weh da weiter drauf zu halten bei gerade 2000 km auf dem Tacho.
 
Das ist mir ja klar, deswegen schreib ich ja laut Tacho.
Wenns ein bischen bergab geht, dann geht der auch über die 250, aber wenn hier so einige schreiben das laut Tacho 270 drin sind, stimmt doch bei mir was nicht ;)
 
Mein letzter ST (Baujahr 09/2012) lief problemlos laut Tacho 270/272kmh
Mein neuer ST (Baujahr 08/2013) geht max. bis 260kmh Tacho.
 
Moin,

man kann den Focus MK3 per Software im BCMii drosseln. Dort gibt es verschiedene paar eingetragene Höchstgeschwindigkeiten, unter anderem auch 250 km/h und offen.

Das ist so gemacht worden, weil der MK3 auch in anderen Ländern so zu kaufen gibt. Und da gibt es nunmal gewissen Grenzen.

So kann es z.B. passiert sein das der ein oder andere ST für einen anderen Markt vorgesehen war, oder halt versehentlich die Konfiguration falsch gewählt wurde.

Der nächste Fall wäre, das Fahrzeug war in der Werkstatt, es wurden Updates gefahren oder halt was anderes in der BCMii verstellt wurde, weil etwas anderes auf Wunsch geändert werden sollte.

Wenn man so durch die Daten guckt und hier und da klickt, und nicht aufpasst, hat man schnell mal beim hochladen der Daten was verstellt, was man nicht wollte.

Um da sicher zugehen müsste man die Daten auslesen und schauen ob er halt begrenzt ist.

Klingt komisch, ist aber so doppeldaumen1
 
Super Tipp danke. Meiner ist nicht für Deutschland bestimmt, ich schließe den morgen mal direkt an.THX
 
So, Tatsache, eben bei einem Turnier nachgeschaut. Bei dem war keine Drosselung drinne, morgen schau ich bei meinem nach und hoffentlich ist eine drin.
 
Ich finde es überhaupt nicht verwerflich wenn jemand schneller fahren möchte.
Wann und wo ist ja seine Sache, aber wenn es die Verkehrssituation zulässt und Reifendruck und -zustand gut sind fahre ich oft so schnell wie das Auto es mitmacht.

Was soll daran falsch sein?
 

Neueste Beiträge

Oben