Steeda manifold und throttle body spacer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bcool is back schrieb:
bin auf den spacer echt mal gespannt....
Ich verbaue ihn Morgen beim Stoffler, werde dann mal berichten wobei ich ja mehrere Dinge gleichzeitig verbaue, somit natürlich schwer zu sagen was im Endeffekt nur der Spacer bringt, aber werde mich mal speziell auf die Gasannahme konzentrieren die soll ja besser sein mit dem Spacer.
 
was kommt denn noch rein? denke wenn dat dingens da ist verbaue ich gleich die DMS mit die 2 Teile werden sich bestimmt nix geben kenne ja die verstärkten Motorlager bereits aus vorherigen Wägen...um das differenzieren zu können...mh
 
Die Pakete sind unterwegs! Erwartete Ankunft bei Shipito ist aber erst der 19.2. Die Fedex Postkutsche ist ein Weilchen unterwegs, hätte ich nicht gedacht (fast eine Woche innerhalb USA). Daher werdet ihr eure Sachen wohl doch eher Anfang März erst bekommen können.
 
kein Problem nur kein Stress ;)

@ ari Das mit den Kerzen hatte ich mal bei nem Chiptuner gelesen das da andere mit rein sollen, was ist das Ziel mit den Kerzen "" das der Funke schneller überspringt"" orngbiggrin
 
Der Sinn hinter kälteren zündkerzen ist, das du frühzündungen vermeidest ;)

Gerade bei Leistungssteigerung passiert das gerne mal mit originalen / zu warmen zündkerzen.


http://stratifiedauto.com/blog/spark-plug-tech/

Ich Sattel jetzt mit dem Grossen Turbo wohl sogar auf 2 stufen kälter im Sommer :)
 
Im US Forum gibt es einen umfangreichen Thread zum Thema Kerzen, auch mit einigen Erklärungen wie das physikalisch genau abläuft. Das Ausgangsproblem ist folgendes: die originalen Kerzen haben scheinbar öfters verschiedene und zu große Elektrodenabstände (zwischen der Spitze in der Mitte und dem Bügel darüber). Das kann zu einer schlechteren Verbrennung/Zündung des Gemisches führen, mehr Rußpartikel, höherer Spritverbrauch, unruhiger Leerlauf und nicht zuletzt könnte auch das ein oder andere PS flöten gehen.

Jetzt gibt es mehrere Lösungsansätze: zum einen sollte man die originalen Kerzen mal überprüfen bezüglich diesem Spaltmaß und Aussehen (Fühlerlehre notwendig), auch wenn die Kerzen erst viel später gewechselt werden sollen. Manche haben schon mit der Korrektur dieses Spalts mit den Serienkerzen einen verbesserten Motorleerlauf, bessere Gasannahme und Verbrauchsreduzierung erreicht. Das Steuergerät erkennt die Veränderung von selbst und lernt sich neu ein bzw. passt den Zündzeitpunkt usw. automatisch an.

Was bringen Kerzen wie die ITV22 oder sogar ITV24 (eine Stufe oder 2 Stufen "kälter" als Serie)? Das hängt unter anderem davon ab, wieviel Ladedruck man fährt oder auch wie aggressiv das Softwaretuning ausfällt, hoher Ladedruck führt zu mehr Hitze im Brennraum, die Serienkerze wird so heiß dass nur die Kerze selbst den einströmenden Kraftstoff zünden könnte BEVOR der Zündfunke kommt was äußerst schädlich für den Motor wäre. Daher werden die kälteren Kerzen empfohlen die wegen ihrer Bauart nicht so heiß werden. Dabei muß man darauf achten, dass man es nicht übertreibt, zum Beispiel soll die ITV24 mit der Seriensoftware nicht sehr gut funktionieren und wurde oft wieder entfernt. Mit den ITV22 hingegen wurde auch mit Seriensoftware, sofern der Elektrodenabstand richtig eingestellt war, sehr gute Erfahrungen gemacht mit spürbar runderem Motorlauf und Spritersparnis.

Wenn ich es richtig verstanden habe gilt grundsätzlich dass für eine möglichst ökologische Verbrennung der größtmögliche, funktionierende Elektrodenabstand gewählt werden soll (großer Lichtbogen, gute Verbrennung) zusammen mit kleinstmöglichem Temperturkoeffzienten der Kerze. Wie lang der Zündfunke sein kann hängt von der Zündspannung und dem Zündstrom ab den die Zündspule zu leisten imstande ist und auch von der Geschwindigkeit des einströmenden Gemischs. Ein hoher Ladedruck bläst quasi soviel Gemisch in die Brennkammer dass der Funke regelrecht ausgeblasen werden kann was Fehlzündungen verursacht. Außerdem verändert ein hoher Druck im Brennraum die Zündfähigkeit des Gemischs. Ein kleiner Elektrodenabstand ist scheinbar besser für die Performance.

Wie sind nun die richtigen Spaltmaße? Achtung! Diese Werte sind vollständig aus dem US Forum! Aber zigfach bestätigt, wer sich nicht sicher ist beim FFH nachfragen!

Serie empfohlen: ca. 0,71mm bis 0,78mm (minimal gerundet, liegt aber eh im Bereich von Meßfehlern bei 1000stel mm und ist vernachlässigbar), öfters wurden aber auch bis zu 0,89mm gemessen, möglicherweise aufgrund von fortgeschrittenem Verschleiß

ITV22 empfohlen: die besten Erfahrungen wurden mit 0,71mm gemacht, also eher untere Grenze des von Ford empfohlenen Maßes, so werden die auch ausgeliefert (nachprüfen vor Einbau!), manche haben noch weniger getestet aber ohne zusätzlichen Nutzen

ITV24: diese Kerzen sind nicht zu empfehlen wenn man nicht einen sehr hohen Ladedruck oder sehr aggressive Software fährt, sonst hat man mehr Nach- als Vorteile

Ich hab mir auch noch die ITV22 mitbestellt von Steeda, eigentlich weil ich die für zukünftiges Tuning drin haben will, aber da mein Motor auch etwas unruhig ist im Leerlauf bekommt man das als Nebeneffekt vielleicht auch verbessert.
 
Hast du absolut richtig verstanden :)

Kleiner Zusatz:

Die itv/ngk kommen mit 0,8 ausgeliefert, viele Tuner bei denen du die kaufen kannst, biegen diese aber schon auf 0,7 runter für dich :)
Deshalb sind die bei denen auch etwas teurer als auf dem freien Markt :)

Meine habe ich sogar runter auf 0,65 gesetzt.
 
fanatic schrieb:
Hast du absolut richtig verstanden :)

Kleiner Zusatz:

Die itv/ngk kommen mit 0,8 ausgeliefert, viele Tuner bei denen du die kaufen kannst, biegen diese aber schon auf 0,7 runter für dich :)
Deshalb sind die bei denen auch etwas teurer als auf dem freien Markt :)

Meine habe ich sogar runter auf 0,65 gesetzt.

Und was ist ab Werk verbaut ? ITV 20 ?
Könnte man die ILTR6G8G auch verbauen, die wären wenigst verfügbar in D ? orngbiggrin

VG
Tobi
 
Ab Werk sind ford eigene drinnen ;)
Wenn ngk dann die hier:
Ngk LTR7IX11 (6510)
 
Hab ich auch grad im US-Forum gefunden orngbiggrin
NGK LTR7IX-11

Falls das gegen irgendwas verstößt gebt bescheid, dann lösch ichs wieder prost1

Quote Originally Posted by EdgeAutosport.com View Post
So, with the big turbos coming out, spark plug upgrades will be following very closely. When increasing the power by that much it is important to move to a slightly colder plug in order to keep cylinder temps down and reduce chances for pre-ignition/detonation.

The factory spark plug for the focus ST is an NGK plug PN: LTR6DI-8. If you break down the part number this is what you get.

LT (Long thread reach plug Tapered seat type 25mm) R (Resistor) 6 (heat range) D (Metal Shell Plating Spec Change) I (Laser Iridium) - 8 (0.8mm or .032")

The heat range for NGK plugs goes from 2 to 11 with 2 being the hottest and 11 being the coldest. This means that there are a couple options to go with for a colder spark plug.

The first is the NGK LTR7IX-11. This plug comes with a gap of 1.1mm or .044" and will require you to regap them to a range of .030" - .032". The IX at the end of the part number stands for High Performance Iridium.

The second option is the Denso ITV22.

I stands for iridium, and the letter T is the Thread Diameter x Hex size (14x16.0). The letter V represents the thread reach of 25mm with tapered seat. The heat range is designated by the number 22. This is equivalent to the NGK 7 and therefore one step colder than stock. The number 20 corresponds to the stock heat range or NGK 6.

We are going to be running the NGK LTR7IX-11's in our car with the GTX2867. We are not sure what gap we are going to run yet but will be experimenting with that a bit to see what works best.
 
STGeorge schrieb:
Die Pakete sind unterwegs! Erwartete Ankunft bei Shipito ist aber erst der 19.2. Die Fedex Postkutsche ist ein Weilchen unterwegs, hätte ich nicht gedacht (fast eine Woche innerhalb USA). Daher werdet ihr eure Sachen wohl doch eher Anfang März erst bekommen können.

Wenn Steeda mit Fedex ausliefert hättest du doch den Umweg über Shipto nicht gebraucht oder?
 
Ich hoffe mit Shipito günstiger weg zu kommen, Steeda wollte ja schon nur für den LLK 150$ Versand haben. Außerdem will ich das möglichst bis zur Haustür haben, also auch mit Steuern usw. Shipito hat scheinbar mit den Transporteuren rabattierte Versandkostenverträge. Werde bald wissen ob sich das ausgeht, wenn nicht hab ich Lehrgeld bezahlt.

EDIT: Hab vergessen zu erwähnen, dass Steeda auch entgegen meiner Bitte 2 Pakete verschickt hat, also wären es vermutlich schon 2 mal 150$ geworden. Bei Shipito kann ich das hoffentlich umpacken lassen (wenn es dadurch nicht zu schwer wird) und so nur einmal zahlen.
 
Ja, aber Fedex liefert ja bis zur Haustür, deswegen meine Frage. Klar sind 150.-$ ne Menge Kohle, aber du musst auch mal die Größe und das Gewicht von dem LLK sehen. Andere verlangen da noch mehr. Na ich bin gespannt.
 
Die Ware ist heute bei Shipito angekommen und wird da jetzt umgepackt. Das sind die Bilder die mir geschickt wurden (viel zu sehen gibt´s aber nicht, bis auf meinen LLK 0187.gif )

picture.php.jpg
picture.php2.jpg

EDIT: Mist, hab eben bemerkt dass die Zündkerzen fehlen! Muß ich nachhaken. Ich hoffe die kommen schnell nach. Und wieder ein bisschen Verzögerung, sorry Leute.
 
Ich hab gestern zwar ziemlich schnell eine Antwort von dem Mann bei Steeda bekommen, weiß aber nicht wann der mir sagen wollte daß er weiß daß die Kerzen fehlen. Waren nicht mehr im Lager, sind aber im Zulauf und werden schnellstmöglich nach geschickt. In sofern hatte ich Glück dass ich den Versand zu mir nicht schon angewiesen hatte. Ich find das langsam selbst ein bisschen frustrierend...
 

Neueste Beiträge

Oben