Spalt zwischen Haube und Kühlergrill

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ari6265 schrieb:
Pressi0815 schrieb:
Irgendeiner der bei Ford arbeitet kann ja mal nachsehen wie oft die Stoßstange und der Stoßstangenträger (CM5117E778AD, Finis 1789646) überarbeitet worden sind. Das müßte man doch rausbekommen.
Meinst du die haben dann noch dieselbe Teilnummer wie die, die sie bei uns alten verbaut haben?
Die Stossstange besteht aus 2 Teilen, der eigentlichen Aussenhaut und einer schwarzen Verstärkung. Die sieht man oben im Motorraum, die geht innerhalb des Stosis bis Oberkante Grill und an den Seiten runter bis zu den Neblern.
Ich vermute mal, wenn man an dem Teil was ändert, kriegt man auch die Pflaume weiter raus.

Ich bin mir ziemlich sicher das der Stoßstangenträger geändert wurde.

Wenn bei uns an der Arbeit ein Teil geändert wird bleibt die Artikelnummer und die Zeichnungsnummer gleich. Es kommt lediglich eine Indexbuchstabe dazu. D.h. bei der ersten änderung Zeichnungsnummer plus A. Bei der zweiten plus B usw...
 
Bist wohl auch zerspannungsmechaniker oder Zeichner ;)
Bei uns ist es auch so und zwar nennt es sich Index

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Danke für die Rückmeldung.
Mir ist heute noch was eingefallen. Wenn Ford darauf achten wollte, dass die Lippe vernünftig sitzt und sich nicht wieder löst müssen sie die Anzahl und die Position der Löcher vorgeben. Und dass kann man nur, wenn die Nieten schon im Gummi sind. Ausserdem bleibt dem Einbauenden dann erspart, erst Löcher in die Lippe zu stechen.
Also sollten die Dinger schon drin sein.
 
FoFoHS schrieb:
Infos zur Dichtlippe dauern leider noch, meine Quelle hat Urlaub... Sorry!

@ FoFoHS

kannst du mal bitte deine Quelle anzapfen und fragen, ob die Gummilippe v. Focus Electric mit den Plastiknieten geliefert wird?
Danke danke_2


FoFoHS schrieb:
Dichtungsgummi
Finis-Nr. 5194624
Ersatzteil-Nr. CM58-A16B990-AB
Preis 34,39€ inkl. MwSt
 
So liebe Freunde..

dem neuen Amigrill sei dank ist mein Spalt nun auf vieeeel kleiner geworden (so dass ich meinen Finger nicht mehr rein bekomme).

Prinzipiell hat das mit dem Amigrill gar nüscht zu tun. Das war nur ein Vorwand, um endlich die Stoßstange runterzubauen (was wesentlich einfacher ist als ich dachte) und in dem Zuge ganz frech die Idee von WolfiFocus zu klauen: http://www.focusstforum.de/viewtopic.php?p=25780#p25780

Ich habe unter die selben Halterungen wie er diesen Scheibenhalte-Schaumstoff von VW geklemmt (wird beim Transport um den Rand von Frontscheiben gemacht - war nix anderes da baehud6 ) und siehe da: Stoßstange wieder ran, beim festschrauben oben ordentlich dagegen gelehnt dass sie noch weiter hinter kommt und tadaa... Klappe zu Affe tot.


Leider habe ich keine vorher nachher Bilder aber ums zu verdeutlichen:

Vorher: Mein Zeigefinger ging bis zum zweiten Gelenk rein (mit bisschen Druck auch ganz)
Nachher: Ab Hälfte Fingernagel ist Schluss.


Meiner ist Bj. 2012 (September glaube ich) und da war der Spalt noch extrem groß. Jetzt sieht es eigentlich gut aus. Einziges Problem: die rechte Seite steht etwas höher als die Linke. Das kommt vermutlich daher, dass da mehr Material drunter ist. Da wir aber gestern keine Zeit mehr hatten konnten wir nicht nachbessern. Werd aber die nächsten Tage nochmal nacharbeiten und wenn ichs nicht vergesse nen Bild rein hauen.


Grüße
 
Hatte heute nen Termin bei meinem FH wegen Lack und spaltmaße . Da war ein Gutachter der Fordwerke der hat sich den Spalt der Haube angeguckt und gesagt es gibt für bestimmte BJ nen unterbau für die Schürze da das problem bekannt ist. Da wird die Schürze unter füttert.
 
Wäre sicherlich interessant diese Aussage mit einer Teilenummer oder TSI bestätigt zu haben.
 
Wenns da wirklich ne TSI gibt, ist schon soviel Staub drauf, dass die keiner mehr findet. orngbiggrin
 
Die tsi ist auf jedenfall nur ein bestimmtes Baujahr. Der Gutachter hat meinem Ford Mitarbeiter gesagt er solle die nachgucken. Ist aber immerhin die chance für die jenigen die mit bem zu groß geratenen Spalt zu kämpfen haben . Ich probier mal die tsi raus zu bekommen . Bin aber jetzt erst mal im Urlaub.
 
Es gibt aktuell in eTis keine TSI zu diesem Thema.
Ebenso gibt es keine OASIS Meldung zum Thema Karosserie >> äusserer Trim >>> Aerodynamik >>> Einstellung, Erscheinungsbild, Passung
 
@ Norbert
Kannst du dich bitte nicht mal schlau machen, was deine Kollegen 2013 geändert haben um den Spalt zu zu bekommen?
Hätte auch ganz gerne so nen Spalt wie du crying1
 
Der Mitarbeiter der Fordwerke war ja wegen lack und Spaltmaße da also glaube ich ihm und er hat gesagt es ist was geändert worden an der unterfütterung. Und das es ein bekanntes problem ist das beim Vorgänger BJ sich die Schürze senkt und dadurch der Spalt größer ist und dies durch unterfütterung behoben werden kann. Geh mal davon aus das er Ahnung von seinen Job hat.
 
Wird schon stimmen, aber es ist halt in Form einer TSI nichts zu finden 0183.gif

Leider bin ich auch nicht in der Position rausfinden zu können was da wo genau geändert wurde.
Mal angenommen man würde die Stosstange irgendwo unterfüttern damit sie weiter nach oben kommt, dann würde ja der Übergang von der Stossstange zum Kotflügel rechts und links nicht mehr passen.

Alles sehr komisch.
 
Doch würde passen . Weil nur die mitte nach oben wandern würde . Das Problem sind die Scheinwerfer , weil die Schürze dagegen drückt von unten .
 
Die Seitenübergänge zum Kotflügel sind schon fast ne Presspassung, so sauer, wie das zusammengesteckt ist. Glaube kaum, dass sich da was auseinander ziehen kann.
Die vorderen Auflagen des Stossfängers sind da wohl eher zu schwach, wenn die Ursache wirklich die ist, dass der nach unten gesackt ist.
 
Heut mal wieder beim FFH gewesen und mit ihm zusammen in den Ersatzteilkatalog geguckt und so fast nebenbei gemerkt, dass es für die Verstärkung des Stossis (das schwarze Plasteteil im Stossi drin) 2 verschiedene Teilenummern gibt.
D.h. das Teil wurde ersetzt nur weiss keiner wann

alt:
CM51-17E778-AC
FINIS: 17 77 619

neu:
CM51-17E778-AD
FINIS: 17 89 646

Gleich nach hause, den Stossi abgebaut, zum gefühlt 100. Mal und die Nr. gecheckt.
Aber was ist das, da fehlt doch was kopfkratz hammer5 crying1
meine Nr.: CM51-17E778-A_

20140602_155508_1.jpg

Vlt kann mal einer der neueren ST's, der keinen Spalt hat seine Nr. d. Verstärkung checken.
 
Oben