Oil Catch Cans (OCC)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der wird aber bestimmt auch seine 200€ dafür haben wollen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Habt Ihr die Fittings mit Teflonband oder Dichtschnur umwickelt?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Alles was geschraubt wird und keinen Gummiring als Dichtung hat, sollte mit Dichtungsband eingedichtet werden. Teflonband ist am besten geeignet, da ölbeständig, Hanf is am ungeeignetsten, das es mit der Zeit vom Öl zersetzt wird.
 
Leute ich brauch mal wieder Eure Hilfe [emoji5]

Habe heute meinen Oil Catch Can (Stage1) bekommen.

Nun würde ich gerne so einen Filter da noch reinmachen, als Filter sozusagen.
07c6fe68dcb53c8001940f013ac610cc.jpg

Nur wie bekomme ich jetzt raus, welche Größe ich da brauche.

Hier noch Bilder, woran der Filter geschraubt werden soll.

61b6cc0d8f6ab7374a2f3d8ed831b412.png
e71d714772cf72ad26ecdeaf78654de9.jpg


Innendurchmesser 31,19mm
Gewinde konnte ich nur mit einer metrischen Schablone messen. Hab die 1.0 Lehre gehabt. Weiß aber nicht obs überhaupt metrisch ist.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Und was soll der Filter filtern?
Ich behaupte mal, dass das Ding zuviel Widerstand hat und dadurch keine vernünftige Entlüftung mehr stattfindet.
Wo ist der OCC her die Amis haben andere Gewinde als wir. Ohne ne vernünftige Gewindelehre wird das nix.
 
Im OCC von Mishimoto ist auch so ein Bronze Schalldämpfer verbaut.

http://www.mishimoto.eu/ford-focus-st-baffled-oil-catch-can-2013.html#

https://cdn.mishimoto.com/media/catalog/product/M/M/MMBCC-MSTWO-BK_1_7.png

Mein OCC kommt aus dem Chinaland, wird aber hier in der Bucht auch über deutsche Anbieter verkauft.

http://www.ebay.de/itm/Ol-Auffangbehalter-Filter-Oil-Catch-Tank-Olsammler-Olsammelbehalter-Olbehalter-/232274982639?hash=item3614aaf6ef:g:AH4AAOSw2gxYzPee

Nur hat mich der OCC aus dem Chinaland die Hälfte weniger gekostet.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Und die Chinesen haben was für ein Gewinde?
Den Chinesen wird das egal sein, wo sie die Teile verkaufen. Die werden deswegen nicht ihre Gewinde ändern.
Von der größe her könnte es 1 1/4 Zoll oder inch sein, die Frage ist ob Ami oder GB. Die Steigung ist dieselbe, aber der Flankenwinkel ist anders.
Was für nen Schall soll das Ding dämpfen. Für mich sieht das aus, wie n Bronzefilter.
 
Bei Mishimoto ist es ein Bronzefilter.
Nur was soll der Schalldämpfer dämmen? Wird irgendwo Druck abgelassen?
 
Das es ein Bronzefilter ist, weiß ich. [emoji5]
Dann habe ich mich eben falsch ausgedrückt. [emoji13]

Ich möchte also so ein Bronzefilter einbauen.

Ergo suche ich immer noch die passende Größe [emoji4]

Und mal davon abgesehen, der Mishimoto OCC kommt bestimmt auch aus China. Zumindest habe ich genau den gleichen dort zu kaufen gesehen.
Link habe ich ja schon reingestellt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Slate-ST schrieb:
Wie sehn denn eure LLK mit nem Occ nach 60Tkm aus? Das würde mich mal interessieren...und im Vergleich am besten einer ohne Occ.

Die Frage ist zwar schon ein paar Seiten vorher, aber aus gegebenem Anlass: ich hatte vor Kurzem das Rohr vom Turbo zum LLK ab wegen Arbeit an der Ölwanne. Das Rohr ist knochentrocken, absolut nichts drin. Dementsprechend dürfte auch der LLK so aussehn. Kurz davor hatte ich aus der oberen OCC wieder rund 150ml abgelassen, die vordere am Einlasstrichter fängt nach wie vor beinah nichts mehr auf.
 
Mal ne andere Frage:
Es gibt ja OCCs mit solchen kleinen "K&N" Filtern, auch Breather genannt, oben drauf.
Welche Funktion haben die denn?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Ich kenn diese Breather auch als Deckel für den Öleinfüllstutzen. Damit wird der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse quasi durch den Filter ins Freie abgelassen. Was der besondere Nutzen dabei sein soll weiß ich auch nicht.
 
OCC Stage1 (CCV) verbaut.

f65d0e13bac8404631b0a0f55619bec8.jpg
d159de3c5e05c112ab084e9fabccca7f.jpg
29375724d99e4e22e724bf171ee7d81a.jpg
25805149146cdef21ff2bf1b00efa858.jpg
43183f200bc0708c493321a1cbd0893f.jpg
4b10c0b72f9e24177838752dcc01d8cf.jpg



Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Da ich demnächst (wenn der nächste OCC da ist) Stage2 (PCV) verbauen will, hätte ich vorab noch paar Frage.

1. Frage.
Wenn ich die Brücke runtermache, muss ich da auf was achten?
Gibt es da nen Dichtungsgummi o.ä.?

2. Frage
Der OCC PCV wird doch nur an diese Leitung angeschlossen ?
9bbe49c4ee9197a5fd586394bb23a5e4.jpg


3. Frage:
Die Stecker etc pp kann ich ja bedenkenlos entfernen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
1. Frage.
Wenn ich die Brücke runtermache, muss ich da auf was achten?
Gibt es da nen Dichtungsgummi o.ä.?

Gibt es, es sind 4 rote Gummidichtungen an jedem Einlass. Normalerweise kleben die noch im Ansaugtrichter, könnten aber rausfallen. Also vorsichtig abziehen, auch damit die nicht abreißen.

2. Frage
Der OCC PCV wird doch nur an diese Leitung angeschlossen ?

Ich bin mir vom Bild nicht 100% sicher ob du den richtigen Anschluß abgemacht hast. Der wo die OCC dazwischen kommt sitzt links unten am Einlasstrichter, ich bin mir sicher, dass ich den nicht abbekommen hätte ohne den Trichter abzumachen bzw. zu lösen damit man ihn seitlich etwas weg drücken kann.

3. Frage:
Die Stecker etc pp kann ich ja bedenkenlos entfernen?

Stecker kannst alle weg machen, vorsichtig halt mit den Haltepins und vor allem nicht vergessen wieder dran machen! Wirklich ganz wichtig ist auch dass du ALLE Schläuche die du vielleicht weg machst um besser arbeiten zu können wieder zusammensteckst! Ich hatte einmal einen vergessen und dann ging der Bremskraftverstärker nicht mehr.
 
Danke STGeorge.

Das Bild habe ich aus einer Beschreibung rauskopiert.

https://engineering.mishimoto.com/2015/05/keep-your-intake-clean-ford-focus-st-catch-can-rd-part-1-initial-prototype-and-project-direction/
Nur leider sieht man nicht alle Details.




Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Ah, jetzt seh ich´s auch. Das ist genau der richtige, der Trichter ist da schon komplett raus, rechts unten kann man auch die Drosselklappe sehen. Da übrigens aufpassen dass nichts rein fällt, das hast sonst nachher im Motor.
 
Moin, ich habe bis jetzt nur das Performance Kit von K&N und den Ansaugstutzen von SF Hoses verbaut. Jetzt meine Frage: Ist es hier auch schon notwendig ein OCC zu verbauen?
eb7782632f1b43697760037bb813bbb0.jpg


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Das mit dem "notwendig" ist so eine Sache... Einige, nicht zuletzt Ford selbst sagen sich: braucht man nicht. Das bissl Verkokelung der Ventile macht nichts, und man kann irgendwann eine teure Ventilreinigung oder neue Ventile verkaufen. Wenn man sich dafür entscheidet die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse eben nicht mehr durch den Turbo, den LLK und den Einlasstrichter in den Brennraum zu jagen (was man durchaus sieht, bei mir war eine kleine Ölpfütze in den Rohren), dann ist es notwendig. Und zwar unabhängig von allem was du sonst noch machst, also schon vom Serienzustand aus.
 
Oben