Oil Catch Cans (OCC)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich plane auch bald eine Oil Catch Can einzubauen, aber nur eine auf der Seite der Kurbelgehäuseentlüftung (PCV).
Dabei habe ich mir das System von Mishimoto ausgeschaut:
http://www.mishimoto.com/ford-focus-st-baffled-oil-catch-can-2013.html#engReports

Ich möchte aber jetzt keine Diskussion anstoßen, welches Kit nun das "Bessere" ist.
Letztlich finde ich den Einbauplatz günstig, auch wenn dafür die Schläuche etwas länger sein müssen.
 
Joar.. ich bin noch nicht ganz schlüssig, welchen ich nehmen soll.


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Tatsächlich denk ich nicht oft dran, es ist aber bestimmt kein Fehler mit jedem Ölwechsel mal leer zu machen. Bei mir hat sich gezeigt dass die vordere weit mehr sammelt als die oben an der Kurbelgehäuseentlüftung. Von daher würde ich diese empfehlen und es damit auch gut sein lassen.
 
Kann man nicht einfach auch diese Universaldinger nehmen? Oder muss man da auf den Schlauchdurchmesser achten?

Also beim FoFi war es so, dass der Ausgang und Eingang unterschiedlichen Durchmesser hatte.
Und mir wurde gesagt, dass ich wg dem Turbo ganz genau drauf achten muss, dass der Schlauch genau den gleichen Durchmesser hat. Ein kleineren Durchmesser wäre schlecht für den Motor.


Gesendet vom iPad Air2 mit Tapatalk
 
Habt ihr die selbst verbaut oder verbauen lassen?
Wenn ich welche hole dann die von mishimoto,kaufste billig
Kaufste zweimal...
 
Ralle08 schrieb:
Hi,
ich wollte mir den Oil Catch Can von bomba racing kaufen.
http://www.boombaracing.com/focus-st-stage-2-oil-catch-can-kit-pcv/

ich weiß aber nicht wo welcher Schlauch hinkommt? Welcher Schlauch kommt an IN und welcher an OUT an dem Catch Can?

Kommt der Schlauch von der Ansaugbrücke an OUT?

Danke für eure Hilfe.

Gibts schon Neuigkeiten?
Bestellt? Wenn ja was hat der ganze Spaß gekostet?

Bzw. gibt es die Teile auch in der EU zu bestellen?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wer kann hier gut Englisch.

Hab boombaracing mal angeschrieben, da auf deren Homepage steht, dass es beim ST ab 2015 Unterschiede gibt zu den anderen MK3 STs.

Hier die Antwort:
"On the 2014’s the vacuum hose that you cut into is made from a rubber material. On the 2015’s +, it is made from a tougher corrugated plastic. The real difference is not the material of the hose, it is the size. We have seen three different variances in the diameter of this hose making it impossible for us to know what size adapters to include. One is the same size as the 13-14, one is larger, and the other is smaller. All kits ship with the adapters assuming it is the same size as the 13-14. The can itself will mount in the same place so nothing changes there. There is also a sensor in this line on the 15+, but it doesn’t alter the installation at all.

Below I’ve attached some information from a customer who installed this on their 2015:

“ I had to get a 1/2" to 3/8" reducing coupler brass fitting. It fit snug but since the hose is hard plastic leaked air. Wrapped the coupler in 2-3 wraps of electrical tape and used 1/2" hose clamps. Everything was working smoothly. on the out end. For the inlet hose I used the small fitting sent with the kit. It would not go on the hose no matter what I did. Should have gotten 2 of those brass couplers. I ground off about 1/32-1/16th of material on a belt sander to finally get it to jam on the plastic hose. Used hose clamps on every fitment except the lines into the can itself. Car started, no warnings and sounded normal. I guess it all worked. Also the longer (out) hose had to be trimmed about 3”. "

I’ve also attached two pictures from that customer for reference.
6222ef4aaf48293c9162694b83479efe.jpg
76910d029ed118ea71929fe1ca088497.jpg

Let me know if you’ve got any other questions!"

Ich verstehe es so, dass es wohl verschiedene Durchmesser bei den 2 Schläuchen gibt.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Wie sehn denn eure LLK mit nem Occ nach 60Tkm aus? Das würde mich mal interessieren...und im Vergleich am besten einer ohne Occ.
 
@SunsetSTDriver
Wegen den Durchmessern würde ich nochmal bei CJPP nachhaken. Die bieten ja auch so einen oberen OCC an. Diamond Motorsport übrigens auch.
@Slate-ST
Ich glaub hier wird niemand mal schnell seinen LLK wieder ausbauen nur um mal reinzugucken. Zumal so sonderlich viel sieht man ja nicht. Da braucht man schon ne Kamera.
 
Och. Wenns Wetter und die Lust mitspielt, mach ich einfach mal das Plastikding (Abdeckung hinter der Motorhaube) ab und messe mal den Durchmesser der beiden Schläuche.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Da würde ich das Rohr bevorzugen, das geht sicherlich schneller. Wenn du die Abdeckung abmachst müssen die Scheibenwischer runter.
 
Das wären nicht die 1. Wischer, die ich abmachen würde. [emoji16]


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Die Leiste ist unterhalb der Frontscheibe eingeclipt und das ist n ziemlich dünnes Material. Deswegen bin ich froh gewesen, dass ich die nur 1x abmachen musste. Aber das muss jeder selber wissen.
 
steeda bietet auch sowas an, sieht aber eher nach "nicht lange haltbar" aus:
http://www.cjponyparts.com/steeda-oil-separator-focus-st-2013-2014/p/5553714/

man, jedesmal wenn ich solche sachen hier lese kommt wieder ein umbau-zwang bei mir auf.... kopfkratz
so wie ich das nun erlesen habe wäre zum anfang mal der einbau für vorne vernünftig. aber ich suche erstmal ob es sowas auch hier im ländle zu kaufen gibt. es sei denn jemand würde sowieso vorhaben eine sb zu machen und somit auch am preis drehen können.

edit: nur seltsam das sowas in keinem unserer bekannten tuningshops hier angeboten wird....
 
Vergiss es. [emoji5]
Hier in good old Germany habe ich noch keinen Kit gefunden.[emoji17]
Nur USA oder UK (wenn überhaupt)
Deswg will ich mir meinen ja selbst machen.
Den OCC für das CCV ist ja höchstwahrscheinlich das einfachste. Bis auf die Adapter.

Den fürs PCV scheint da wohl etwas kniffliger zu sein.
Will ja auch beide verbauen.
Traue mich aber nicht so dran, die Brücke da abzuschrauben. Hab Bedenken, dass da was kaputt gehen könnte.

Was mich auch noch interessiert, gibt es bei den Behältern einen Unterschied zwischen CCV und PCV? Oder ist das bei beiden Systeme der gleiche Behälter.


Ich habe mir beim Ali mal das Teil gekauft:

https://www.aliexpress.com/item/Free-Shipping-Baffled-Aluminum-Oil-Catch-Can-Reservoir-Tank-Oil-Tank-With-Filter-Universal/32788186247.html?spm=2114.13010608.0.0.aAycip
will ich fürs CCV nehmen.
Brauche nur noch Adapterstücke.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
wir haben auf der maloche einen großen maschinenpark und somit auch auch große kompressoren. deren luft wird auch separiert und das öl abgefangen. große separatoren machen das, aber an vielen maschienen haben wir auch solche auffangbehälter an den luftzuführungen. folglich gibt es bei uns auch viele anschlußteile dafür. müsste mal im magazin schauen ob da was zu brauchen wäre.
übrigens, was ist "ccv"?

edit: unsere sachen sind überwiegend von "festo":
https://www.landefeld.de/cgi/main.cgi?DISPLAY=suche;filter_suche_bereich_anzeigen=volltext;filter_suche_suchgruppe_id=%7B5ECEA762-6776-4C12-BC37-DC0286B34F6F%7D;filter_suche_suchstring=Schlauchnippel

https://www.landefeld.de/gruppe/de/schlauchverbindungsrohre-schlauchverbindungsrohre-reduzierend-pn-16/SVR5MS
 
CCV Ist hinten das Ansaugrohr


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Neueste Beiträge

Oben