Möchte ST kaufen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahr zur Zeit das vFl Modell, also Baujahr 2006 und überlege schon den dieses Jahr zu verkaufen und mir das FL Modell zu kaufen. Ich finde das Auto einfach perfekt, weil einfach kein anderes Auto in dieser Klasse diesen megageilen 5 Zylindersound hat! doppeldaumen1
Ich finde einfach diese 4 Zylinder so "emotionslos", das ist bei dem ST Motor einfach anders. Allerdings musst du dich natürlich auch auf mehr Verbrauch einstellen. Aber trotzdem latscht man immer wieder gerne aufs Gaspedal... baehud6

Aber wie schon gesagt, das Auto hat auch ein paar Krankheiten, z.B. die Sitze (knarzen oder wackeln oft, aber das kann man meistens selber beheben), oder die Antriebswellen knacken beim Anfahren. Aber das würde sich ja dann bei einer Probefahrt herrausstellen.


Also alles in einem: Ich würde das Auto immer wieder kaufen! prost1
 
Hallo erst mal willkommen im Club.

Fahre meinen ST jetzt seit 2006 und bin mit dem Auto sehr zufrieden .
Bis jetzt waren mal ein Sensor defekt ,und der Sitz knarrte.(Alte ST -Krankheit)
Der Motorklang ist einfach überragend.
Die Strassenlage sehr gut. Du wirst in dieser Klasse keinen besseren
Fünfzylinder finden .
Ich würde mir dieses Auto jederzeit wieder kaufen.
Wenn du nachher noch ein bisschen am Auspuff machst ,und eine
Leistungssteigerung machen möchtest wirst du mit dem Auto mehr als zufrieden sein.

Also----- Kaufen hurra1 hurra1 hurra1
 
MarsST schrieb:
Hi Guddi,

erstmal willkommen* hier im st_schild1 . Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. st_schild4
An dieser Stelle werd ich jetzt nicht den typischen Satz "Iiiigiitt Opel, na klar musst du Ford fahren!" schreiben, das hätte ja jeder erwartet. orngbiggrin
Stattdessen würde ich dir empfehlen den Focus einfach mal Probe zu fahren, weil letztendlich geht es nicht um die Marke die vorne drauf steht sondern das Fahrgefühl was einem individuell gefallen muss. In dem jeweiligen Modell wird ja schließlich die nächsten Jahre Platz genommen und gefahren, also sollte es einem schon gefallen. engel06
Da du ja excellente Beziehungen hast würde ich dir (die Probefahrt aussen vor gelassen) empfehlen den Ford zu nehmen, da du ja dann super an günstige Ersatzteile rankommst. prost1
Bin auch nicht so fit in Opelfragen, gabs den Astra H GTC mit mehreren Motorisierungen? Waren aber sicher weniger als die 225 PS vom ST oder? Und auf jeden Fall ist der 2,5 5-Zylinder Turbo eigentlich fast das beste Argument für den Focus. Ein wunderbarer Motor, wenn du Verbräuche um die 10 Liter nicht scheust. st_schild4
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen, berichte wie du dich entschieden hast und wie es weitergeht. dafuer1


Gruß,

MarsST

Verbrauch um 10 Liter scheuen?
Haha!
Der Astra ist mit 13 Litern Durchschnitt unterwegs!
Und es ist jetzt nicht so das ich durchgehend Bleifuß Fahre!
Der Grund das ich auch jetzt erst Antworten ist, ist das ich das Wochenende jetzt in Hamburg war.
So...von Essen nach Hamburg sind ja gute 400km.
Und zum Thema Fahrstil:
Tempomat 130 durchgehend ohne heizen und ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 13,4l/100km
Aber ist ja "Normal" bei den 1.8er Motoren von Opel.
Der durstigste Motor den Opel wohl je gebaut hat!


An alle anderen auch natürlich schon einmal vielen dank!
Also ich würde n vFL bekommen.
Sitze knarren und Antriebswellen?
Wie stark sind die Probleme denn da so?
 
Geräusche von den Sitzen kann man meistens mit WD40/Ballistol selber geheben !!
Am meisten Probleme mit den Antriebswellen haben die ersten ST´s - also aus 2005 !!
Danach wurde nachgebessert bei Ford in der Produktion !!
 
sprühen bringt wenig wenn was gebrochen ist, und wenn nicht knarzt es trotzdem fröhlich weiter und wenn die Buchsen nicht vorhanden sind, die erst nach einer TSI gab und erst die FL Modelle besitzen knarzen die weiter und die Sitzfläche bewegt sich trotzdem seitlich bei jeder Kurve und gibt Geräusche von sich, ergo keine Besserung...

ATW knacken gibts genauso oft bei den FL wie vFL, da hat Ford nicht viel geändert und nur mit ner Klebe-TSI versucht das Problem zu minimieren was aber trotzdem nichts besser macht da es immer wieder anfängt

btw was viel gravierender ist, sind die Klarlackabplatzer besonders bei EO an Front und Heck, das darf in der heutigen zeit einfach nicht sein
 
hier ist noch ne alte Zusammenfassung

http://www.ford-st-forum.com/forum/showthread.php?6280-Klarlack-l%C3%B6st-sich-ab-an-der-Frontsto%C3%9Fstange&p=303666&viewfull=1#post303666

bis jetzt war kein grau dabei, liegt aber daran das es davon net viele gibt ;D aber wenns schwarz betrifft wie eben auch andere Farben wirds grau genauso treffen, aber EO ist absoluter spitzenreiter ^^
 
Naja, ich werd Papa schon was anderes erzählen wenn sich da Klarlack löst orngbiggrin
 
Eben, du hast ja Beziehungen. orngbiggrin
Na wenn du solche irren Verbräuche gewohnt bist dann wird der ST ja richtig ein Sparmobil für dich. st_schild4
Lackplatzer hatte ich auch, meiner ist aber eh schon komplett neu gelackt worden (nicht bei Ford und kein Fordlack), bis jetzt alles toppi.
Die Antriebswellen haben sich bei mir noch nicht gemeldet, denke mal ich werd schon "verbesserte" drin haben.
Was ich dagegen schon hatte war Lenkgetriebe, Kurbelwellengehäuseentlüftung und Lichtmaschine. Sind auch alles so Krankheiten, vor allem die letzten beiden "Problemkinder".
 
hoi,willkommen hier im st_schild1 ,hätte auch nie gedacht mal ford zu fahren,blieb immer bei japanischen autos,dann sah ich den st orange vfl und dachte hammer,den muss ich mal probefahren,aber wie ich bin,muste es spezial sein,daher kaufte ich die wrc edition,mir gefiel die form,der sound,die sitze,der innenraum.ich habe meinen seit 2009 und sehr zuverlässig,jedes jahr service und läuft wie ein tiger,keine macken,also viel spass bei der entscheidung prost1
 
stisch schrieb:
sprühen bringt wenig wenn was gebrochen ist, und wenn nicht knarzt es trotzdem fröhlich weiter und wenn die Buchsen nicht vorhanden sind, die erst nach einer TSI gab und erst die FL Modelle besitzen knarzen die weiter und die Sitzfläche bewegt sich trotzdem seitlich bei jeder Kurve und gibt Geräusche von sich, ergo keine

Hier ist die TSI von Ford zu dem Thema. Hilft natürlich nicht wenn da was gebrochen ist.

bz723gphmedium.jpg
 
ich glaub die schwarzen Buchsen sehen jetzt anders aus, jedenfalls meine vom Bj 10 sind anders an der Stelle
 
Das kann gut sein, denn diese TSI gilt ja nur für Wagen bis 02/09. Vielleicht weiß hier jemand mehr ob diese TSI vielleicht schon veraltet ist.
 
meine entscheidung zum st war gold richtig
wie die anderen schon sagten der 5 zylinder ist einfach besonders
und mein bruder hat einen gtc turbo und nur probleme kopfdichtung
ölverbrauch elektronikprobleme also ich fahre ihn seit 4 jahren und bin voll zufrieden
 
Bitte tausendmal um Entschuldigung für Offtopic, aber bevor ich jetzt ne PN schreibe denk ich dass es bestimmt mehrere interessiert und extra ein neues Thema lohnt nicht. engel06
Kommt man da einigermaßen auch so dran oder muss man den kompletten Sitz auseinanderreißen so wie auf dem Foto?
 
der Sitz muss auf alle Fälle raus

btw mir ist keine weitere TSI diesbezüglich bekannt, ich schätze ab 09 haben alle Recaros die Buchsen Serie, auch wenn das trotzdem mit der Zeit anfängt sich zu bewegen :/
 
Ich habe heute meinen Mk2 FL Bj.08 verkauft.
Ich habe ihn ca 4,5 Jahre und gut 42tkm gefahren und hatte nur minimalste Meckeransätze. Er hatte das adaptive Kurvenlicht verbaut und hatte mal einen Kabelbruch im Scheinwerfer. In den 4 Jahren gingen 2 Birnen vom Scheinwerfer durch, das wars, mehr war nicht zu beklagen. Kein Rost, keine Lackprobleme und keine Ausfälle und Macken an der Technik.
Ab und an gabs mal ein Knarzen im Sitz und nach der Fahrzeugwäsche quitschten schon mal die Türdichtungen. Das hat der FFH aber dann schnell mit ein wenig Silikonöl behoben.

Zum Abschied gabs heute frischen TÜV, der Prüfer war sehr angetan und hatte nichts zu bemängeln.
Kurzum kann ich sagen, der Wagen hat mir viel Fahrfreude bereitet, mit seiner Akkustik täglich meine Laune gehoben und brav und ohne Murren seinen Dienst geleistet. Ich würde den Wagen jederzeit wieder kaufen.
 
Ok, Sitz ausbauen ist ja kein Thema. Vor dem komplett zerpflücken hätts mich ein bisschen gegraust. Danke für die Info! orngbiggrin
 
habe gestern eine orange Bj 08 gekauft... :D von FoFoHS :) erstmal 580 km autobahn gedüst :) war mega spaß, da ich den aber noch nicht lange habe kann ich dazu noch kein großes feedback geben ;)Ich kann nur sagen dass das fahrgefühl klasse ist, hatte aber auch bisschen probleme mit sitzen aber minimal.
 
Konntest dich also doch damit anfreunden dass er 5 Türen hat. Macht ja eigentlich nix...solang es den anderen 5 Freunden im Motorblock gut geht. orngbiggrin prost1
 

Neueste Beiträge

Oben