Kleine Beratung für einen unentschlossenen ST Käufer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Der fl hat im Innenraum nen motorstartknopf und beim vfl hast du am Lenkrad ne Art Schlüssel wenn du das keyless System hast.

Die mittelkonsole ist etwas anderst, die Armlehne kann man anderst Einstellen, sprich auch nach vorne ziehen und hat dort ein größeres Fach, wo auch ein USB - Port untergebracht ist wenn vom Radio her vorhanden.

Mehr fällt mir gerade auch nicht ein.

Das mit der Zylinderkopfdichtung muss nicht zwingend auf mangelnde Pflege etc hinweisen.
Kann immer mal passieren oder sie wurde im Zuge einer anderen Reparatur oder Wartung getauscht.

Pauschalisieren kann man das leider nicht.
 
Ich meinte jetzt nicht das richtige FL
Es gab ja kurz davor so eine Art FL für den Innenraum also noch bei den 07er Modellen
 
So ein weiterer Tag und zwei weitere ST die rausfallen.... schon heftig wie manche Leute einen verarschen wollen.. :(

Jetzt hab ich einen neuen im Blick, dem fehlen aber Winterreifen. Ich werde ihn nächste Woche anschauen denke ich, für den Fall dass ich nicht noch welche raushandeln kann sollte ich zügig neue kaufen. (Auf der Alb geh ich kein Risiko ein orngbiggrin )

Was würdet ihr mir da empfehlen? Gibt es Geheimtipps?
Ich fände ja 17 Zoll sehr nice aber ich hab schon gesehen, dass die meisten auf 16 Zoll setzen.
Reifenmäßig hab ich so an Michelin Alpin gedacht, gute Wahl ?

Ich werd die Tage auch noch die Augen nach gebrauchten offen halten.

Grüße
 
Das stimmt wohl leider.
Heutzutage muss man überall aufpassen.

Auf dem Foto sind zb 17" brock b24 mit Conti 850 er winterreifen.
Hatte ich letztes Jahr für das gelbe beast gekauft, da waren sie nicht so gut.
Auf dem roten 2 er sind sie Bombe [emoji123]
Günstige originalfelgen und passende reifen drauf oder was gebrauchtes in 17"
 
Ja die sehen schon schick aus

Je nachdem was ich so finde, am liebsten hätte ich ja für den Sommer OZ Super oder Ultralegera aber die sind viel zu teuer. Die Originalen würden dann für den Winter herhalten aber bei 18 Zoll sind die Reifen dann auch nicht wirklich die billigsten.

Ich will halt einfach schonmal schauen, damit ich am Ende nicht mit einem Auto ohne Reifen dastehe
 
18" winterreifen auf den werks alus , wenn du eh im sommer was anders holen willst.

16" ist oft nur low budget , ich kanns mir net leistes baehud6
zudem leiden die fahreigenschaften , traktion ganz abgesehn...

bei 17" brauchste abe oder gar abnahme+ scheineintragung sofern fahrwerks nicht serie ist...
zudem ist das irgendwie nix halbes oder ganzes und sieht auch nach nix aus.

ergo 18" auf werksräder, beste entschluss in sachen optik und fahreigenschaften.
und die paar euro mehr für die reifen sind nix gegen die mehrkosten für felgen + abnahme [0153.gif
 
Naja ich denke bei dem aktuellen Winter mit bisher einem Tag mit Schnee macht sich das schon bemerkbar wenn man mal was zügiger unterwegs sein will ...

Selbst mit den Originalen Felgen und den Dunlop WinterSport 4D merkt man eine schlechtere Traktion wobei das auch an den teilweise niedrigen Temperaturen liegt ;-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Mit Winterpneus auf trockenem Asphalt ist sowieso alles ein Kompromiss! Hier kannst man sich nur aussuchen, ob es etwas besser aussieht oder nicht.

Ich weiß es trifft hier nicht viele, aber letzten Silverster musste ich Schneeketten auflegen, da war ich froh um die 16" Ballonreifen. Da habe ich es gerade noch geschafft.
Somit ist eben alles je nach Anwendungsfall relativ. engel06

... und das mit der schlechteren Traktion weil 16" kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Liegt eben generell an den Lamellenreifen, die für Winterreifen typisch sind. orngbiggrin
 
Naja die Reifen sind bei den 16 er Felgen ja auch Schmaler oder? Entsprechend weniger Auflagefläche und die Leistung bringt man noch schlechter auf die Straße...

Naja die Optik ist natürlich deutlich besser, das ist auch ein Grund :-D

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Phoenix85 hats schon angerissen, weniger auflagefläche bei den 16" , dazu zb. auch weniger seitenhalt.
und ja ich gehe auch von fahren auf schnee/schneematsch aus und da rutscht man mehr mit den 16" , hat längegere bremswege dadurch und kommt schlechter weg , grad auch am hang/berg...
nur um paar punkte mal zu nennen
 
Phoenix85 schrieb:
Naja die Reifen sind bei den 16 er Felgen ja auch Schmaler oder? ...Entsprechend weniger Auflagefläche und die Leistung bringt man noch schlechter auf die Straße...
Naja die Optik ist natürlich deutlich besser, das ist auch ein Grund :-D

Ja klar, bei 215er zum Beispiel im Gegensatz zu 235er, da hast Du recht! Sinds aber eher kleine Unterschiede im Gegensatz zu Winter und Sommerreifen. An die Traktion von Sommerreifen kommt man sowieso nie hin.
Und wenn man mit Winterreifen oft an der Leistungsgrenze fährt, dann wars das mit einem Winter und den Reifen baehud6

Ja die Optik, ... da geb ich Dir zu 100% Recht 0190.gif
 
Durch weniger Auflagefläche erhöht sich bei gleichem Gewicht der Auflagedruck pro cm² (physikalisches Grundgesetz) und damit auch der Grip. Deswegen fahren ja auch Rallyefahrzeuge bei Schnee schmalere Reifen.
 
So, hab heute mein Auto gefunden

Es ist ein Komplett Scheckheftgepflegter Blauer ohne Streifen geworden
Komplett unverbastelt und unglaublich gepflegt.

Jetzt verstehe ich auch warum ihr alle soviel Sprit braucht orngbiggrin

Hab gerade nur ein Problem, das ich aber auf eine defekte Batterie schiebe (Hab dafür einen Thread unter Probleme aufgemacht)

Ansonsten wird der Wagen demnächst auf LED umgebaut, bekommt ein paar optische Schmankerl wie andere Klimaknöpfe zB und ein neues Radio (Dachte eigentlich an so ein Pumpkin Teil, aber aktuellen Teile davon sind wohl fast alle für das FL
Auch dachte ich daran eine Ambiente Beleuchtung einzubauen, bzw die beiden unglaublich schwachen roten Funzeln in der Decke gegen stärkere tauschen und im Fußraum evtl ein paar LEDs anbringe (fand den Rot gefluteten Fußraum bei meinem DS3 einfach nur super. Das alles halt dezent, so dass es nach original aussieht.

Achja die Winterreifen brauch er natürlich noch orngbiggrin

Danke euch allen für die Hilfe bei der Suche
 
Glückwunsch zum Kauf :)
Viel Spaß und Berichte mal wie du den aufmöbelst [OK HAND SIGN]

Das pumpkin Android 4.4 quadcore habe ich letzte Woche gekauft und verbaut - auch im vfl, brauchst die fl blende, 4 plastikeinsätze und 2 Abstandshalter (ca 80€ insgesamt) und schon kannst das verwenden :) sehr geiles Teil [FLEXED BICEPS]
 
Werd ich machen ;)

Ja daran hab ich auch schon gedacht, danke
Kannst du die Beleuchtung der Tasten von Rot auf Grün ändern und bist du zufrieden bzw gibts was zu bemängeln?

Werde ein paar Bilder folgen lassen

Achja mir ist was aufgefallen.. ich kann nur sehr wenig im Bordcomputer sehen bzw ändern, ist das normal?
Verbrauch auf 100km
Temperatur
Geschwindigkeit Schnitt
Kombianzeige mit Temp, Trip und Km Gesamt
Einstellungen:
-Servo (3 Einstellungen)
-Sprache
-Eine Sache wars dann noch die mir nicht einfällt.

Laut Handbuch sollte ich da etwas mehr stehen haben, zB momentaner Verbrauch
 
Momentaner Verbrauch ist beim Mk2 nur zu sehen wenn du den Durchschnittsverbrauch löscht und beobachtest, so hab ich das zumindest in Erinnerung.
der vFL hat in seinem Miniboardcomputer tatsächlich recht wenige Anzeigen.
 
woow, ich hab gerade nach Pumpkin Android 4.4 gegooglet - ist ja Hammer...

wisst ihr, passt das auch in den 2013er ST (MK3 vFL) mit Ford Sync und ohne Sony Radio? Das Minidisplay nervt unglaublich...

Roman
 
Ivan schrieb:
Momentaner Verbrauch ist beim Mk2 nur zu sehen wenn du den Durchschnittsverbrauch löscht und beobachtest, so hab ich das zumindest in Erinnerung.
der vFL hat in seinem Miniboardcomputer tatsächlich recht wenige Anzeigen.

Ok schade, dachte nur das geht da es im Handbuch sogar abgebildet ist

RomanPoe schrieb:
woow, ich hab gerade nach Pumpkin Android 4.4 gegooglet - ist ja Hammer...

wisst ihr, passt das auch in den 2013er ST (MK3 vFL) mit Ford Sync und ohne Sony Radio? Das Minidisplay nervt unglaublich...

Roman

Soweit ich weiß gibt es für den MK3 auch solche Teile, einfach mal auf Ebay suchen


Ist auf jeden Fall schade, dass es die neueren nur fürs Fl gibt... hätte gerne ein viereckiges eingebaut
 
@RomanPoe Von pumpkin gibt es leider nichts für unseren 3 er.
Hab ich auch gleich geschaut nachdem ich es eingebaut hatte [emoji14]

Hab den vfl und das große Sony mit navi, aber Touchscreen hat ja erst der fl.
Aber die gimmicks via Android sind doch sehr interessant [FLEXED BICEPS]

Finde das ovale iwie schöner, passt besser zur Form der Klima und zu den ovalen Lüftung :)
 

Neueste Beiträge

Oben