Kleine Beratung für einen unentschlossenen ST Käufer

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rene1

Well-known member
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich hier schonmal gemeldet hab ich mich etwas schlauer gemacht und wollte mal eure Meinung zu ein paar Angeboten einholen.

Was ich an Infos gesammelt hab:

-Probleme ( Bis 02.2006 BJ ) bei Tieferlegung
-Deshalb Probleme mit Antriebswelle, kleben? (was bedeutet das)
-Lichtmaschine, Zylindergeber Kupplung, Kurbelgehäuseentlüftung machen bei praktisch jedem Probleme
-Lockere Sitze bzw. Knarzen
-Klarlack platzt häufig bei Orange ab
-Rost vor allem hinten an den Radhäußern
-Querlenkerbuchse gerne mal ausschlagen

Im Idealfall verhält sich der Ladedruck so dass er kurz auf 0,9 bar geht und dann auf 0,6 absinkt
Zahnriemen ist ziemlich problemlos und muss erst nach 200k gewechselt werden


Ich hab mich jetzt mal etwas umgeschaut und mir ein paar Autos rausgesucht
Meine Kriterien sind etwa:
- maximal 125.000 km
- 9000€ (weniger ist besser da ich noch ein aktuelles Radio mit allem Schnick Schnak einbauen möchte)
- Schiebedach wäre super
- Klimaautomatik wäre schön aber kein muss, vor allem nicht wenn das Schiebedach vorhanden ist
- Beheizte Frontscheibe wäre nice to have
- Orange wäre auch toll

Kandidat Nummer 1:
- Der "Vernünftige"
- Kein Tuning
- Händler, also Garantie
- Leder
- Xenon

- etwas älter
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=218565464&scopeId=C&isSearchRequest=true&maxMileage=110000&minPowerAsArray=162&minPowerAsArray=KW&maxPrice=9000&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&pageNumber=1&action=topOfPage

Kandidat Nummer 2:
- Händler, also auch Garantie
- Schiebedach
- Scheckheft
- relativ wenig Kilometer
- Starkes Motortuning und auch Optisch dezent was gemacht

-Es wird nicht geschrieben was genau gemacht wurde
- Ich tippe mal auf Software, LLK und AGA (was ich super finde wegen dem Klang)
- Aus dem Namen folgere ich dass evtl bei Puma-Schmiede umgebaut wurde?
- Ich bin da sehr vorsichtig wegen den Umbauten da ich das Auto eine Weile fahren will ohne große Kosten
- Habe auch schon nachgefragt was und wo gemacht wurde und es eingetragen ist, Antwort steht aber noch aus

Kennt jemand zufällig den zweiten?
Das Auto ist halt vor allem durch die Kilometer Interessant, das Tuning ist Zweitrangig wobei ich nichts gegen eine andere Aga habe. Der 5-Zylinder darf ruhig zeigen was er hat

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=217067783&scopeId=C&isSearchRequest=true&maxMileage=110000&minPowerAsArray=162&minPowerAsArray=KW&maxPrice=9000&makeModelVariant1.makeId=9000&makeModelVariant1.modelId=20&pageNumber=1

Wäre super wenn ihr mir ein wenig helfen könntet. Ich bin komplett neu bei Ford und habe jetzt schon einiges hier gelesen. Aber wollte jetzt auch nicht einfach in den Thread von jemand anderem reinschreiben. Ich denke die Schwachstellen hab ich alle wahrgenommen in meiner Auflistung.
Gerne könnt ihr mir auch ein Auto zeigen wenn euch spontan was einfällt. Es sollte nur möglichst nicht sehr viel weiter als 200km von Stuttgart stehen.

Viele Grüße
René
 
Ich bin bei getunten autos immer sehr sehr vorsichtig. Ich mein gehen wir mal logisch an die sache rann. tuning ist schweine teuer, Warum sollte man unmengen an euros investieren und 2 jahre später das auto verkaufen? Das ergibt für mich keinen sinn, wenn ich mein auto nach meinen wünschen umbau und gestalte, will ich doch nicht wieder bei 0 anfangen mit nem anderem und da wieder tausende euros reinstecken.

Ausserdem muss dir natürlich klar sein, mit jedem ps mehr rückt automatisch auch der tag vom geplatztem motor näher. Je nachdem wie lange du ihn fahren möchtest, würde ich von bastlerfahrzeugen immer abraten.

Pech kann man immer haben beim autokauf, aber man muss ja nicht gerade teufel beschwören um die welt zu retten.
 
shizo schrieb:
Ich bin bei getunten autos immer sehr sehr vorsichtig. Ich mein gehen wir mal logisch an die sache rann. tuning ist schweine teuer, Warum sollte man unmengen an euros investieren und 2 jahre später das auto verkaufen? Das ergibt für mich keinen sinn, wenn ich mein auto nach meinen wünschen umbau und gestalte, will ich doch nicht wieder bei 0 anfangen mit nem anderem und da wieder tausende euros reinstecken.
.

Das Argument ist schwach. Die meisten fangen an umzubauen und sind dann entweder fertig (also muss was neues her) oder es wird ihnen zu teuer weiter zu machen (dann muss auch was neues her). Gibt viele für die ist der ST nur ein Projekt und dann gehts mit dem nächsten Auto weiter. Habe bis jetzt auch kein Auto im Serienzustand belassen und fahre alle paar Jahre nen neuen.

Zum Thema rost: Achte beim ST unbedingt drauf das der immer brav zur Rostschutzuntersuchung war dann haste auf das Thema Garantie. Mein MK2 ST hatte knapp 300.000 auf der Uhr und ein paar Tage vor Verkauf hat die Lima erst schlapp gemacht. Die KWE hat bei mir gehalten, bei der Antriebswelle reisst gerne etwas das anschließend geklebt wird, das behebt so eine Art poltern. Mir ist die linke ATW bei 250.000km um die Ohren geflogen. Allerdings war ich auch immer mit deutlich mehr Leistung unterwegs als Serie ;-) Die Sitze (hatte Leder) haben bei mir nicht geknarzt und kenne ehrlich gesagt gar nicht sooo viele wo das wirklich störend knarzt.
Beheizbare Frontscheibe willst du haben, glaub mir ;-)
 
Vorsicht beim 2ten, Der hat eine Offene Ansaugung (Tüf-Problematisch) und das kleine silberne teil ist von Puma-Speed (einem Englischem tuner/Händler) und schaut nach einem Blow-off aus. Beides mag der tüf bei mir hier garnicht gerne.
 
Danke euch,

ich hab so langsam eh bedenken einen getunten zu kaufen. Ich hätte zwar gern einen mit ner schärferen Aga aber, alle die ich angeschrieben hab haben ihre Software selber aufgespielt, keine Belege für die Leistung, billige Teile benutzt und bis jetzt waren sie alle der Meinung, dass Scheckheftgepflegt bedeutet dass man selber nach 20tkm mal ein wenig öl nachkippt.

hab jetzt hier nochmal zwei neue:

sieht sehr Gepflegt
http://ww3.autoscout24.de/classified/280706302?asrc=st|as

Bis auf die Rücklichten auch interessant
http://ww3.autoscout24.de/classified/273458704?asrc=st|as
 
Den blauen aus Stuttgart habe ich mehrmals gesehen. Macht einen guten Eindruck!


Getapatalked
 
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=277307126

Hennl verkauft seinen


Getapatalked
 
ja finde ich auch, der mit den goldenen Felgen sieht auch super aus aber der ist ne Ecke weiter.

Danke für den Tipp aber der ist mir persönlich ohne jemand zu nahe treten zu wollen etwas zu teuer
-Winter auf Stahl
-Sommer abgefahren
Keine Klimaautomatik oder Scheibenheizung

also bis auf die Farbe finde ich da den blauen doch eindeutig besser
 
Software selbst aufgespielt sollte auch kein Hinderniss sein. Gerade die Dreamscience Software fand ich klasse.
Hat mir viel Freude bereitet (und keine Schäden - ausser jede Menge Gummiverlust an den Reifen :p).
 
Also ich tu mich mit der Suche doch sehr schwer

Meint ihr, dass meine Anforderungen so unrealistisch sind?
Ich lege halt Wert auf ein bei Ford geführtes Scheckheft
 
ich muss zugeben ich pflege das scheckheft auch nicht mehr, sehe nicht ein viel geld für einen kundendienst auszugeben den eh der azubi macht und ich das öl aus nem 1200L fass bekomm, nein danke. Und dennoch weiß ich was die interwalle sind und was da zu tun ist (dank google ;))
man kann sich solche autos schon anschauen finde ich.
mfg
basti
 
das öl kann man auch mitbringen ...
ebenso andere teile , zb. ford zündkerzen.

wartungspläne gibts auch über etis , da haste alles.
wobei ich die preise für ne normale inspektion garnet soo teuer find , im ganzen verhältnis betrachtet.
und dazu komtm die rostschutzgarantie , die sicher sich querstellt wenn das heftchen lücken hat.

wäre mir grad bei orange zu gewagt
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/ford-focus-2-5-st-navi-xenon-recaro-rs-umbau-285-ps-stuttgart/218445269.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

den habe ich zufällig heute gesehen.

Top!
 
Hey,

ja den habe ich auch schon gesehen und der ist natürlich direkt vor der Haustüre aber der hat über 160tkm und das für das Geld erscheint mir sehr sehr teuer oder?
Das zahlt man ja für andere mit 100tkm.

Also nochmal zu dem Scheckheft
Mir ist natürlich klar dass man das alles selber machen kann, aber ich kann mir halt nie wirklich sicher sein und auch nicht ob alles gemacht wurde.
Ich verstehe auch nicht wie man 5.000 € ins Tuning stecken kann und dann 200 am Service spart und das mit der Rostgarantie kommt ja noch dazu.... wie lange geht die denn?
Ich möchte halt einfach kein Auto kaufen und dann ist die Kiste nicht richtig gewartet worden denn das macht sich meistens irgendwann bemerkbar.
Klar, auch beim Scheckheft weiß man nie ganz genau bescheid aber ich kann dann doch etwas ruhiger schlafen. Und wenn ich von Leuten so auf Nachfrage mitbekomme, dass sie auch noch komplett falsche Wartungspläne im Kopf haben dann hat sich das auch erledigt (war bei 3 der Fall, zwei haben das Öl nach 40tkm gewechselt base_2 Die Kisten standen trotzdem gut da aber das in Verbindung mit nem schweren Fußund Tuning ist doch schon fast der sichere Tod....)
 
Habe heute mal einen in Orange angeschaut mit 140tkm...... Man war die Farbe ausgebleicht und die Stoffsitze verdreckt. Ist das mit dem Lack normal?
Auch war die komplette Haube übersät von Steinschlägen und Lackaplatzern. Die Spaltmaße waren auch fragwürdig an vorder und hinterer Stoßstange (Ich tippe mal auf Unfall)
 
und der da:
http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=5829463
Ankauf und Zulassung können von A nach DE ja keine Probleme bereiten...

Frontscheibenheizung hat er auch
 
Also ich habe ja auch über ein halbes Jahr nach meinem mk 2 gesucht bis ich den richtigen gefunden habe.

Ist wirklich nicht so einfach.
Habe jeden Tag bei autoscout, mobile, ebay und ebay Kleinanzeigen geschaut.

Im Preissegment bis 9000€ sind da schon ordentliche Autos dabei.

Die Sache mit dem Tuning ist nicht so easy wenn man nicht weiß ob sich derjenige der es gemacht hat damit ausgekannt hat oder nicht und wie die Arbeiten letzenendes ausgeführt worden sind.

Da ich mich mit dem mk2 auch nicht sooo super ausgekannt habe, habe ich mir einen Kollegen geschnappt der selbst einen fährt und sich damit auskennt und bin mit los.

Hab dann einen originalen vfl mit 75.000 km, klimaautomatik, pdc, umfeldbeleuchtung, kurvenlicht, 5 Türer, navi für 6850€ gekauft.

Kotflügel und hinteres Seitenteil hatten leichte Schäden, welche Schönheitsbedingt für 600€ repariert wurden.
Bremse hinten kam komplett neu für 150€ von ate und ne achsmanschette für 100€.
Dann gab's noch einen großen Service mit Tausch aller Flüssigkeiten und klimacheck sowie neuer rs Zündkerzen für rund 280€.

Ich schreibe bewusst die Preise dazu, das man sieht das es nicht der für 9200€ oder 8800€ sein muss.

Oftmals tut es auch der etwas günstigere, der nach der Reparatur oftmals besser da steht wie wenn man einen kauft der nicht richtig repariert wurde und dann im nachhinein Probleme macht [OK HAND SIGN]

Ich würde einfach mal weiter Ausschau halten, mir mehrere anschauen und evtl auch Abstriche machen.

Meiner is zb auch rot, wollte ich niemehr nach meinem letzten roten.
Jetzt bin ich froh mit der Farbe - is nämlich selten und mit schwarz kombiniert sehr geil ;)

d54fbed3f6429539b61220cbd8265234.jpg


Hoffe du findest auch bald dein passendes beaST [emoji106]
 
Das Kennzeichen... up1
Danke für deinen ausführlichen Beitrag....
Mein Problem ist dass ich niemand habe der sich direkt mit dem Wagen auskennt.
Aber ich denke das bekomme ich schon hin, hab jetzt auch ein paar im Blick, darunter ein Blauer mit weißen Streifen (komplett original und bei Ford gepflegt mit innenraum FL) und ein Schwarzer von dem ich noch genauere Bilder bekomme.

Ich habe halt leider nicht alle Zeit der Welt und bin im Moment auf das Auto meiner Eltern angewiesen.

Mit dem roten hast du recht, die sind sehr selten (im Moment nur einer inseriert) Könnte mir auch gefallen.
Orange werd ich wohl abschreiben können da die mit meinen Anforderung einfach nicht zu finden sind um ein vernünftiges Geld
Man darf auch nicht vergessen dass man hier ein mindestens 9 Jahre altes Auto kauft


Kurze Zwischenfrage: Bei dem Innenraum FL was so wie es aussieht Anfang 2007 kam, wurde da mehr geändert als:
-roter Tacho
-rundes Radio
-andere Klimaautomatik ?

Habe keine klaren Aussagen gefunden was im Lauf der Zeit geändert wurde, zumindest nicht innerhalb des vFL
 
Kurze Frage
Wenn bei einem Auto die Zylinderkopfdichtung bei unter 100tkm erneuert wurde, dann ist das Teil bestimmt nicht pfleglich behandelt worden oder?
 

Neueste Beiträge

Oben