Ford Racing Cold Air Intake

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
[emoji23] die Drecksdinger sind bei mir schon nach 4 Monaten schon raus geflogen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Ich kann SunsetSTDriver nur zustimmen.
Habe meinen selbst gedruckt und auch einfach durch abnehmen des Frontgitters installieren können. Dauerte maximal 20 Minuten
 
Wo bekomme ich denn noch ein gedrucktes CAI her? Dem Kollegen tapiko über meinem Post hatte ich schon geschrieben, habe aber bisher noch keine Anwort erhalten.

Wenn das beim FL durch das Lüftergitter geht, würde ich das gerne einmal ausprobieren bzw. vllt. hat ja auch jemand ein Bild von so einem gedruckten CAI parat.
 
Hier habe ich meins gekauft

https://www.ebay.de/i/122654552492


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Danke für den Link. Bin echt am überlegen.
War schon wer beim Tüv mit dem Teil bzw. fällt das auf bzw. sagen die was dazu?

Ich würde mir das für meinen eh in schwarz mit auch schwarzer Blende / Mouth bestellen.
 
Wenn man genau hinsieht fällt es auf.
Und bei meinem sowieso.
Keine Ahnung was der TÜV dazu sagt. Hab mein 1. TÜV erst 2019 [emoji5]


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Ich habe mal den TÜV frech gefragt und er meinte: das Ding ist nicht aus Stahl, dadurch entsteht keine mehr Gefahr bei einem Unfall.
Ich würde aber auch nicht so viel auf diese Aussage vertrauen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Werde wenn meinen in Schwarz holen und dann gucken. Theoretisch sieht man es "nur" von vorne oder? Im Motorraum dürfte da ja nichts zu sehen sein. Also wohl eher das farbige Big Mouth.

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Ich war Anfang des Jahres beim TÜV mit dem CAI. TÜV Prüfer hat nichts gesagt, hat das Teil gesehen aber kein Kommentar dazu abgegeben, alles gut.

Gruß Arni
 
sn3j86 schrieb:
Wo bekomme ich denn noch ein gedrucktes CAI her? Dem Kollegen tapiko über meinem Post hatte ich schon geschrieben, habe aber bisher noch keine Anwort erhalten.

Es wäre wirklich schön wenn jemand die Dateien einfach mal als Public Domain (freiverfügbar) zur Verfügung stellen könnte.
Ich würde es mir dann an der Hochschule oder so auch selber drucken lassen.

@TripleD: beziehst du das mit der Belastung von der Seite von 3D-drucken nur auf den Einbau, oder hat hier wer schon während der Fahrt Probleme bekommen? Letzteres kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
 
Ich denke das ist eher auf den Einbau bezogen.
War auch etwas skeptisch. Aber mein Schnorchel hat das gut weggesteckt.
Und auch sonst, keine Probleme.
Das BigMouth habe ich mit Teroson MS 9220 Kraftkleber verklebt. Das hebt bombig.

Der Kraftkleber ist sowieso die Wucht.

Hab damals schon die komplette Verspoilerung am FoFi damit verklebt.
Und letztens habe ich noch nen Rest in der Tube gehabt und damit das Gitter über dem Lichtschacht festgeklebt.
Das Teil bekommt man nicht mehr raus.


Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Herzlichen Dank takipo! Leider ist der 3D-Drucker in der Hochschule knapp zu klein dafür (max. 200x200x300mm).
Ich hab jetzt einen Order-Request bei www.3dhubs.com mit PETG (schwarz, 200µm) gestellt. Etwa 77 Euro inkl. Versand find ich noch okay.
 
@Oposum
Ja
Einzig und alleine beim Einbau muss man drauf achten ihn nicht kaputt zu machen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Oposum schrieb:
mit PETG gestellt.


Ich bin zwar kein wirklicher Kenner der Materie, aber..

https://www.filamentworld.de/3d-druck-wissen/was-ist-petg/

PETG Formstabilität Bis maximal 70 °C

Wie warm wird es im Hochsommer und nach einer heißen Fahrt unter der Haube? Rönsch hat nicht umsonst seinen gedruckten die "Betriebserlaubnis"entzogen, weil sie sich wieder verformt haben.
 
flinkes_wiesel schrieb:
PETG Formstabilität Bis maximal 70 °C
Oh, danke. Ich bin auch kein Kenner der Materie. Dann sollte ich vielleicht doch lieber ABS wählen (da steht ca. 95 °c).

Rönsch hat nicht umsonst seinen gedruckten die "Betriebserlaubnis"entzogen, weil sie sich wieder verformt haben.

Die Begründung von Rönsch kannte ich auch bisher noch nicht, nur das sie es zurückgezogen haben. Welches Drucker-Material haben die denn verwendet?
 
Wird das denn echt so warm vorne? Da kommt ja Fahrtwind rein oder staut sich die Luft im Motorraum? Der Begriff CAI passt dann ja gar nicht :).

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
 
Und was ist, wenn das Auto mit laufendem Motor an der Ampel o.ä. steht oder bei schleichendem Stadtverkehr? ;)
 
Nun seit ich den Schnorchel drinne habe, gibts auf der A6 die Baustelle ( Ausbau auf 6 Spuren)
Täglich stehe ich mittags im Stau. Letztens sogar 3 Stunden.
Bisher hat sich mein Schnorchel weder verformt noch sonstiges.



Gesendet von iPhone 6s Plus mit Tapatalk Pro
 
Ich kann SunsetSTDriver nur zustimmen, habe auch keine Probleme mit meinem selbstgedruckten Schnorchel.
Ich habe mir zur zusätzlichen Stabilität nun noch einen Halter als Stütze gedruckt damit auf den Befestigungspunkten nicht so viel last anfällt, kann ja nicht Schaden. 0190.gif
 

Neueste Beiträge

Oben