Ford Racing Intake vs. Baumarkt Tuning ;)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich will das ja net gesintert haben, sonder ganz einfach aus Druckplaste... mein kumpel hat mir ne Goprohalterung gemacht mit seinem Drucker, die hält bis heute und das hat vielleicht 2€ Material gekostet...

das was in Auftrag geben teuer ist, weil der davon Leben, steuern, Maschine, Programme und Angestelte zahlen muss ist mir bewusst, daher such ich ja jemanden der nen Freund aht der sowas kann.

mein bester Kumpel hat Wasserschneideanlagen, da bediene ich mich auch immer dran, hab bestimmt schon sachen im wert von 50.000 - 60.000€ geschnitten und nie einenen € bezahlt, suche nur einen der das für ne schmale "Mark" macht, dass der net draufzahlen soll is wohl klar aber das müsste eigentlich bewusst sein
 
die 800euro sind reine Maschinen und material kosten allein 300euro fürs baumaterial. mit richtigem metallsintern hat das auch nichts zu tun. das ist halt das übliche verfahren für Kunststoff-funktionsteile wo es auch etwas auf Genauigkeit ankommt.
 
MariusG schrieb:
Genau aus diesen Grund lasse ich den Spalt orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin

Witzbolde.... der Spalt in der Motorhaube bringt ja mal gar nix....

imag0798b1jt1.jpg


Mal motorhaube aufmachen und man sieht..... ja genau, die ansaugung ist unter dem Plastik baehud6


Und zwischen dem oberen Plastik und dem "unteren" versteckten plastik, das dann zum Wasserkühler führt, ist dann das original "ansaugloch"

null-2hfjy9.jpg


Also zieht er "NUR" die luft, die zwischen der Stoßstange und dem Wasserkühler sich umwirbelt....

Von oben mit plastik dicht, von unten genauso ;)
 
Wem die Baumarktlösung nicht gefällt, jedoch etwas mit GFK oder Karbon und Epoxidharz umgehen kann schnitzt sich eine Form aus Hausdämmplatten (o. ähnlich) laminiert diese und höhlt sie anschließend aus. Fertig!
 
Ich bin nicht ganz ungeübt - eines meiner Hobbys ist RC-Flugmodellbau.
Da braucht man schon mal dies oder das up1
 
Da sollte besser eine Form hergestellt werden. Das Schnitzverfahren bietet sich für Unikate und Langeweile an.
Es gibt Formenbauer die so etwas machen.
Ich habe jedoch nicht die Möglichkeiten.
Gut funktioniert es mit einer Vakuumpumpe, weil man besonders schöne Oberflächen hinbekommt.
 
Habe in USA Forum mal gesehen, daß einer die Stelle die ich auf deinen Foto von fanatic makiert habe ,aufgeschitten haben ! Dann bekommt er dort auch genug luft durch den Motorhauben spalt ! Leider Finde ich den Beitrag im Internet nicht mehr :(

Foto Copyright by fanatic !
 

Anhänge

  • imag0798b1jt1.jpg
    imag0798b1jt1.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 138
Hmm.. Ich hätte hier Zugriff auf nen 3D-Drucker 0187.gif

Von euch kann mir nicht zufällig jemand ne .stl Datei von dem Rohr schicken? Hab leider keinen Zugriff auf ein Zeichenprogramm.. und auch keine Skills dafür asshole
 
fanatic schrieb:
MariusG schrieb:
Genau aus diesen Grund lasse ich den Spalt orngbiggrin orngbiggrin orngbiggrin

Witzbolde.... der Spalt in der Motorhaube bringt ja mal gar nix....

imag0798b1jt1.jpg


Mal motorhaube aufmachen und man sieht..... ja genau, die ansaugung ist unter dem Plastik baehud6


Und zwischen dem oberen Plastik und dem "unteren" versteckten plastik, das dann zum Wasserkühler führt, ist dann das original "ansaugloch"

null-2hfjy9.jpg


Also zieht er "NUR" die luft, die zwischen der Stoßstange und dem Wasserkühler sich umwirbelt....

Von oben mit plastik dicht, von unten genauso ;)

Das war ein Scherz ^^
Ich weiß das es nichts bringt.
 
Und für diese kleine Bemerkung musst du dich selbst und auch das ganze Bilderbuch nochmal zitieren? base_2
Denkt auch mal an die User mit langsamer Internetverbindung oder die unterwegs mit dem Smartphone minutenlang auf den Seitenaufbau warten müssen.
Ist nicht böse gemeint, aber echt nervig, wenn ein Thread mit irrelevanten Vollzitaten vermüllt wird.

Es hätte auch genügt, den Auschnitt
fanatic schrieb:
Witzbolde.... der Spalt in der Motorhaube bringt ja mal gar nix....
zu zitieren und darauf zu antworten.

Wie gesagt, nicht persönlich nehmen, aber es gibt einige User hier, die gedankenlos alles zitieren, was vorher schon geschrieben steht.
In vielen Foren gibt´s dafür Haue... hoserunter* 0187.gif
 
Xfiles_de schrieb:
Habe in USA Forum mal gesehen, daß einer die Stelle die ich auf deinen Foto von fanatic makiert habe ,aufgeschitten haben ! Dann bekommt er dort auch genug luft durch den Motorhauben spalt ! Leider Finde ich den Beitrag im Internet nicht mehr :(

Foto Copyright by fanatic !



AUA!!!! nicht tun!!!! bei Regen ziehst du dir Wasser rein. Nen Saugmotor bekommt dann schonmal den ein oder anderen Kolbenschlag... sollte beim Turbo net passieren, aber gut ist das net!
 
Habe ja den Ford Racing Intake drin ;)
Habe nur geschrieben daß manche es gemacht haben :)

Gesendet mit Tapatalk
 
Hier hat schon einer ein Prototyp gebaut :
http://www.focusst.org/forum/showthread.php?t=29629

Gesendet mit Tapatalk
 
Metallrohr wird immer wärmer als nen plastikrohr ;)

Wurde in den USA auch schon mal getestet, haben dann mal Temperaturen direkt vorm turbo gemessen, mit Plastik und mit metallrohr.

Fazit war, bei standgas lag die ansaugtemperatur knapp 3-5 grad über dem original, sobald Drehzahl höher wurde gab es keinen wirklich messbaren Unterschied.
Da geht die Luft so schnell durch, da hat die keine Zeit sich wirklich zu erwärmen.

Und spätestens nach dem LLK sind selbst die 3-5 grad Unterschied bei standgas sicher wieder Geschichte ;)
 
Gut danke dann werde ich schaun und mir eins dann mit bestellen :)
 
Wo komme ich nun in der günstigsten Variante an das Air Inlet dran? Ohne Filter - einfach nur der Schnorchel :)
 

Neueste Beiträge

Oben