Bremse / Bremsanlage ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja, die guten Sachen haben meistens keine Zulassung 0197.gif Aber Vampire hat recht, bin auch auf die gelben Beläge umgestiegen weil mir die roten zu lasch waren. Schon besser als originale, aber Wunder vollbringen die roten nicht. Laut Bremsen-Heinz haben die gelben sogar doch eine Freigabe. Die DS2500 dürften sich etwa auf gleichem Niveau bewegen denk ich.
 
Roboterblut schrieb:
@Vampire

Tja, wenn die halt auch zugelassen wären... Oder hast du da andere Infos? Was ich gefunden habe haben nur die DS Performance von Ferodo eine Zulassung, die DS2500 nicht...
Da brauchst du dir bei Belägen keine Sorgen machen, hab mit dem TÜV Prüfer gesprochen der mir wieder 2 Jahre nen grünen Bepper verpasst hat und er meinte Beläge interessiert keinen Menschen solange die Bremswerte stimmen und alles sauber verbaut ist. Also ehrlich gesagt hab ich lieber Beläge ohne ne Zulassung als dass ich nachher wegen fehlender Bremswirkung nen Unfall verursache oder sonst was passiert.

Wie gesagt das hier ist meine persönliche Meinung und Erfahrung, sowie die Erfahrung vieler Freunde die öfter mal auf Rennstrecken unterwegs sind. Wer seinen Focus ST "normal" bewegt wird mit den RedStuff Belägen sicherlich keinerlei Probleme haben.
 
Servus,

und wie sieht das dann bei den Scheibe aus? Meine Traumkombo wäre im Moment Tarox F2000 und Ferodo DS2500 oder eben EBC Turbo Groove und DS2500... Die Scheiben sehen ja schon recht offensichtlich deutlich anders aus als "normale" Bremsscheiben...
 
Die EBC haben eine ABE... Hier ist noch eine vertraglichkeits Liste. Auf die EBC würde ich nur EBC Beläge (Stuff) fahren.
https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/17/5690/9781994/tabelle-54397.gif
 
Hallo,

ja, stimmt das hatte ich ja komplett vergessen das die EBC ne Zulassung haben...

Wobei die nach der Tabelle ja sogar gut mit den DS2500 funktionieren dürften!

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit den ATE Power Disc? Sind die bereits ein lohnenswertes Upgrade zu den Serienscheiben?

Edit: Gerade gesehen, die gibt es ja nur für hinten base_2

Mein Anforderungsprofil ist:

Sportliches Landstraßenfahren (kein Gerase, höchstens mal 120-130 auf Abschnitten die ich wirklich gut kenne)
1x im Jahr Hockenheim, 1x im Jahr Bilsterberg, evtl 1x im Jahr NOS. Ich würde mal behaupten ich bin durchaus flott unterwegs auf der Strecke, 4 Jahre Rallysport verlernt man nicht so schnell doppeldaumen1

Mit dem ST war ich leider noch nie auf der Rennstrecke, generell ist der letzte Rennstrecken Einsatz mit meinem alt ehrwürdigen Audi schon wieder 2 jahre her crying1
 
Ich fahre seit ca. 20000 km diese Kombi und bin sehr zufrieden . Ich denke das ich noch ca . 10000 km fahren kann bevor vorne neue Beläge fällig sind .

Ralph
 

Anhänge

  • Unbenannt55.PNG
    Unbenannt55.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 237
Hallo ihr Lieben.
Hab gerade ein Angebot bekommen.

Soll ich zuschlagen?
Danke und Gruß

d03ae2ade33a3f11f4ca41ff621229ce.jpg


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Nur mal so ne blöde frage..Ich habe jetzt 43tkm runter und noch die ersten bremsen drin.
Vorne haben die Scheiben oben ein Rand.
Ford meinte es sei alles ok.
Wundert mich nur, weil viele hier schon lange gewechselt haben.
Bin jetzt nun auch kein schleicher. engel06
 
Ich hab mit ca. 45k km auch noch die ersten Scheiben drin. Sind auch noch tadellos in der Norm. Lediglich die Beläge waren nach ca. 36k fällig.
 
Die meisten hier haben wohl eher deshalb gewechselt, weil sie mit der Serienbremse unzufrieden sind. Ich habe jetzt genau 66.666 km runter und auch noch die erste Bremse drin. Wenn sie aber fällig ist, kommt definitiv keine Serienbremse mehr rein. Meine brummt doch ziemlich heftig wenn man auf der Bahn mal zwei drei mal kurz hintereinander etwas fester bremsen muss.
 
Ok danke..Ich werde dann auch was anderes nehmen. Lese ja hier schon fleißig dafuer1
 
JohannesGü schrieb:
Hallo ihr Lieben.
Hab gerade ein Angebot bekommen.

Soll ich zuschlagen?
Danke und Gruß

d03ae2ade33a3f11f4ca41ff621229ce.jpg


Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Lustig, hab mir heute genau diese Combi zusammen gestellt. Bin bei 640 Euro gelanded.

Kann mir jemand sagen, ob die Yellowsttuff auch Nachteile gegenüber den Redstuff haben, z.B. Quietschen, höherer Verschleiß? Fahre keine Rennstrecke.
 
Meint Ihr es wäre ein arg großer Nachteil wenn ich zunächst nur die Vorderachse mache und und die Hinterachse erst nächstes Jahr?

Hintergrund ist der meine Vorderachse hats zum TÜV (April 17, da ist auch der nächste Servie fällig, Fahrzeug steht aber ab 1.12 bis 1.3 in der Garage) bitter nötig, die Hinterachse machts aber noch locker ein Jahr bis zum nächsten Service.

Wäre halt irgendwie Verschwendung an der Hinterachse meine ich. Wie groß ist denn der Einfluß der Hinterachse auf unser Bremsverhalten. Meine mal aufgeschnappt zu haben das die Bremsbalance bei nem Frontkratzer so ca bei 80% vorne, 20 % hinten liegen würde... Von daher kann der Einfluss der Hinterachse auf die Gesamtperformance ja nicht soooo groß sein oder?
 
Du liegst mit deiner Einschätzung vollkommen richtig. Der Einfluss der HA Bremse ist jetzt nicht sooo groß, ich kann es zwar nicht beziffern.
Aber meiner Erfahrung nach geht das vollkommen in Ordnung. Ich habe damals bei meinem 5er Golf auch ausschließlich die VA optimiert (gelochte Scheiben, andere Beläge usw.)
Und wieviele Leute im VAG Bereich und generell im Clubsport Bereich optimieren nur die Bremse an der VA (sogar größere Sättel und Scheiben) und lassen gleichzeitig die HA original.
Und wenn deine doch hinten noch nicht verschlissen ist - wieso tauschen!?
Ich würde es genauso machen! 0190.gif
 
Na dann werde ich das wohl so machen im Frühjahr erst vorne auf EBC Turbogroove mit RedStuff umbauen und von dem vorerst gesparten Geld evtl gleich noch auf Stahlflex Leitungen umrüsten und dann in 2018 hinten auch Turbogroove und Redstuff verbauen up1
 
Meine bremsscheiben vorne sind auch fertig, in welchem internet shop bestellt ihr die bremsscheiben etc.?
 
Für die EBC Teile hier: http://www.ebcbremsen-profi.de/zum-ebc-bremsen-onlineshop/
Super schnell geliefert und genauso gut verpackt.
Und für die Stahlflexschläuche @Roboterblut kann ich Bremsen-Heinz ( http://www.bremsen-heinz.de/ ) nur weiter empfehlen. Ich hatte vor der Bestellung die Frage gehabt ob die Schläuche wirklich passen. Die hatten ich auch gestellt und keine 24h später die Antwort.
 
Braucht man die Stahlflex-Schläuche unbedingt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Ich sage nein... Schönes Gimmig aber kein muss. Pedalweg wir ein wenig kürzer und leichter dosierbar. Lebt man aber in einem Madergebiet sind die 190€ gut investiert.
 

Neueste Beiträge

Oben