Kaufberatung Newbie MK3 ST FL

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Atzenking87

Member
Registriert
19 Apr. 2015
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe – Eure Anregungen.

Ich steh kurz davor meinen ersten Focus ST zu kaufen.
Ich habe 2. Konfigurationen, bzw. ein paar Punkte wo ich unschlüssig bin. Evtl habe ich auch etwas Schönes/Wichtiges vergessen aufzunehmen.
Wenn euch was dazu einfällt einfach raus damit =)
Danke!


Konfiguation 1

Fahrzeug-Modell: Ford Focus ST
Karosserie: Limousine, 5-türig
Version: ST mit Leder-Sport-Paket
Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBoost 184 kW (250 PS), 6-Gang, Start-Stopp-System, Frontantrieb
Außenfarbe: Frost-Weiß
Polster: Leder/Stoff Schwarz/Stoff Grau
Fahrzeugart: Neufahrzeug

Fahrzeuggrundpreis 30.100,00 €
Wunschausstattung
Leder/Stoff Schwarz/Stoff Grau 0,00 €
Frost-Weiß 0,00 €

Easy-Driver-Paket 540,00 €
- Active City Stop
- Park-Pilot-System hinten
- Außenspiegel elektr. anklappbar mit Umfeldbeleuchtung i.V. mit Paketen

Performance-Paket ,,Black" 950,00 €
- Scheibenbremsen vorn und hinten, 335 mm rot
- 4 Leichtmetallräder 8 J x 19 mit 235/35 R 19 91Y XL Reifen, ,,ST"-Design
in Panther-Schwarz mit roten Bremssätteln

Winter-Paket 500,00 €
- Frontscheibe beheizbar
- Lederlenkrad (beheizbar) und Lederschaltknauf
- Vordersitze beheizbar

Geschwindigkeitsregelanlage 190,00 €

Multifunktionale Xenon-Scheinwerfer 1.040,00 €
- Tagfahrlicht mit LED-Technologie
- adaptivem Leuchtkegel
- dynamischem Kurvenlicht und mit statischem Abbiegelicht
- LED-Rückleuchten
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Multicolor-Ambientbeleuchtung

Seitenscheiben dunkel getönt 250,00 €

Ford Navi. inkl. Ford SYNC 2 Sony Pre.-System DAB+ 2.010,00 €
- Bordcomputer mit 10,6 cm TFT-LCD-Display


Summe Wunschausstattung 5.480,00 €

Hier ist halt cool, dass das Performance-Pakt mit drin ist. Dafür keine Metallic Lackierung. Blau wie in der 2. Ten Konfiguration ist echt ziemlich cool. Obwohl schwarz auch was hat… und eigentlich meine erste Wahl war, bevor ich den blauen Probegefahren habe.
Ansonsten weicht noch das Soundsystem ab. Hier bin ich halt etwas verwöhnt, da ich zurzeit noch Hifi Equipment in meinem Auto verbaut habe. Aber der Motorsound vom ST an sich ist ja schon so ziemlich geil, deswegen könnte ich auch hier Abstriche machen.

Konfiguation 2

Fahrzeug-Modell: Ford Focus ST
Karosserie: Limousine, 5-türig
Version: ST mit Leder-Sport-Paket
Motor / Getriebe: 2,0 l EcoBoost 184 kW (250 PS), 6-Gang, Start-Stopp-System, Frontantrieb
Außenfarbe: Indic Blau-Metallic / Pather-Schwarz Metallic
Polster: Leder/Stoff Schwarz/Stoff Grau
Fahrzeugart: Neufahrzeug

Fahrzeuggrundpreis 30.100,00 €
Wunschausstattung
Leder/Stoff Schwarz/Stoff Grau 0,00 €
Indic Blau-Metallic / Pather-Schwarz Metallic 565,00 €

Easy-Driver-Paket 540,00 €
- Active City Stop
- Park-Pilot-System hinten
- Außenspiegel elektr. anklappbar mit Umfeldbeleuchtung i.V. mit Paketen

Winter-Paket 500,00 €
- Frontscheibe beheizbar
- Lederlenkrad (beheizbar) und Lederschaltknauf
- Vordersitze beheizbar

Geschwindigkeitsregelanlage 190,00 €

Multifunktionale Xenon-Scheinwerfer 1.040,00 €
- Tagfahrlicht mit LED-Technologie
- adaptivem Leuchtkegel
- dynamischem Kurvenlicht und mit statischem Abbiegelicht
- LED-Rückleuchten
- Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Multicolor-Ambientbeleuchtung

Seitenscheiben dunkel getönt 250,00 €

Ford Navi. inkl. Ford SYNC 2 Sony Premium.-System 1.815,00 €
- Bordcomputer mit 10,6 cm TFT-LCD-Display


Summe Wunschausstattung 4.900,00 €

Hier wäre dann evtl noch Rote Bremssättel schön (150 €) und noch die generelle Frage bei beidem nach dem Dachspoiler im ST Design (300 €) ist der bei meiner Auswahl schon drin, oder müsste ich 300 € noch mal on Top rechnen?

Ich weiß am Ende ist es meine Entscheidung, aber evtl. kommt euch spontan ein Gedanke den Ihr loslassen möchtet. Danke schon einmal =)
 
würde Angebot 1 nehmen

mit Performance-Paket ,,Black" 950,00 €

den Dachspoiler im ST Design würde ich auch nehmen (bin mir nicht mehr sicher ob es den in einem "Paket"gibt
 
Ich könnte auch noch mal neu konfigurieren lassen und Sachen austauschen =)
Im Grunde ist es wohl eine Style & Geld Frage... obwohl ich nicht am falschen Ende sparen will..

Kann mir jemand sagen/zeigen worin der Unterschied beim St- Dachspoiler zum Dachspoiler im ST Design besteht? Wenn ich nach Bildern google, komme ich nicht unbedingt weiter...

Schön wäre auch ein paar Erfahrungen bzgl. der Anlage..

Danke & viele Grüße
 
Der aufpreispflichtige Spoiler ist ein Monstrum, das ich persönlich grottenhässlich finde.

Bei der Farbe habe ich selbst lange überlegt und bin dann doch bei weiß geblieben. Gefällt mir für den 4-Türer immer noch am besten (neben dem gelb, das war mir aber den saftigen Aufpreis nicht wert)

Noch ein Satz zum Navi: ich bin im nachhinein heilfroh, dass ich mir das Schweinegeld für's Navi gespart habe und stattdessen die A-Säulen Halterung geordert habe. So habe ich genauso keinen Kabelverhau wie beim Einbau-Navi, Halterung plus gutes Navi kosteten im Endeffekt 300 Euro, ich bekomme 4x jährlich kostenlose Kartenupdates (Ford: 100 Euro jedes mal) und habe nebenbei jederzeit eine zuverlässige Geschwindigkeitsanzeige.
 
Atzenking87 schrieb:
Kann mir jemand sagen/zeigen worin der Unterschied beim St- Dachspoiler zum Dachspoiler im ST Design besteht? Wenn ich nach Bildern google, komme ich nicht unbedingt weiter...
Schau mal hier:

Normaler Dachspoiler
ST-Design Dachspoiler

Ich kann nicht verstehen, wie man auf den Dachspoiler im ST-Design verzichten kann... Der normale Spoiler passt ja mal so was von gar nicht an den ST, meiner Meinung nach...
Bei uns fährt auch ein vFL ohne den ST-Spoiler rum und ich finde das einfach nur hässlich dagegen1
 
Wer die Spoiler nicht will der kann sich auch gleich einen Titanium kaufen. Ohne ist es kein ST.
 
Und so enden 99% aller Kaufberatungen im Nirvana, weil jeder seine persönlichen Favoriten und Geschmäcker empfiehlt und der Fragesteller hinterher meist verunsicherter ist als vorher.
Es ist wohl jeder alt genug, um in der Konfiguration zu entscheiden, was er braucht, was ihm gefällt und auf was er verzichten kann. Die Hersteller bieten nicht von ungefähr so detailierte Konfigurationsmöglichkeiten an, sondern damit jeder sein Auto schon so individuell wie möglich zusammen stellen kann.
Wenn man sich dann bei einem Punkt unsicher ist bzw. nicht weiß, was genau er beinhaltet, dann kann man gezielt danach fragen und sich Klarheit verschaffen.
Und wenn mir ein Teil nicht gefällt, dann ordere ich es nicht, egal für wieviele andere es ein muss ist.

exxe26 schrieb:
Wer die Spoiler nicht will der kann sich auch gleich einen Titanium kaufen. Ohne ist es kein ST.
Und ich dachte, die 250 PS stecken im Motor.
Also Leute, baut euch nen RS Spoiler auf die Karre und schoch habt ihr nen RS und braucht nicht länger auf sein Erscheinen zu warten... 0187.gif
 
Also nachdem ich jetzt die Bilder gesehen habe und nun auch den direkten Vergleich auf dem Hof muss ich sagen, dass der st_schild4 Spoiler schon besser zum Wagen passt und ich meinen auch mit bestellen werde.
Ich kann aber auch andere Meinungen verstehen - zum Glück sind die Geschmäcker verschieden :)

Jetzt ist im Grunde nur noch die Frage nach der Farbe und nach dem Performance pack zu klären.

Im Moment sieht es so aus. Leder Sport Paket+ Ich tendiere zu dem blauen metallic lack und dem Performance Paket aber jetzt doch nicht schwarz sondern silber. Dazu noch die Anlage mit 10 Lautsprechern aber ohne DAB. Pakete bis auf das Technologie und das Key Free. Dazu Xenon, tempomat, getönte Scheiben, dachspoiler... Joar..That's it :) MK3_blue
 
@st-kfk: Immer schön ruhig bleiben [emoji4]
natürlich kommen bei so einem Thema immer die Meinungen anderer hoch, weil man bei gewissen dingen einfach nicht objektiv bewerten kann.
Benötigt man den Heckspoiler? Mit Sicherheit nicht. Aber wenn ich gefragt werde, ob man sich den jetzt bestellen soll oder nicht, kann ich ja nur meine Meinung zu dem Thema abgeben. Und die ist eben so, dass ich den ST ohne Spoiler einfach nur hässlich finde.
Wie der potentielle Käufer jetzt entscheidet, liegt natürlich ganz bei ihm.

Ich würde jetzt nicht so weit gehen und sagen, dass man sich ja dann gleich einen Titanium nehmen könnte. Von der Optik her mag das dann vielleicht in etwa hinkommen, aber da gibt's ja noch ein paar mehr Unterschiede, als der ST-Spoiler [emoji12]

Es geht auch nicht darum, irgendjemandem irgendetwas "aufzuzwingen", ich habe zwei Links gepostet (auf Mobile gibt's noch ein paar mehr mit und ohne Spoiler) und jetzt kann sich jeder selbst ein Bild davon machen, was ihm besser gefällt oder unnötig erscheint.

Das selbe Thema kann man dann auch auf alle anderen Fragen ansetzen... Brauch ich Xenon?
Sync2 mit Navi und evtl. sogar mit Premium-Sound?
Und so weiter... Natürlich geht's da eben (auch) um die Meinungen der anderen, sonst würde man ja nicht fragen.

So, ich hoffe, das wäre dann damit geklärt [emoji4]

Gruß,
Michel
 
Atzenking87 schrieb:
Jetzt ist im Grunde nur noch die Frage nach der Farbe und nach dem Performance pack zu klären.

Achtung, meine Meinung [emoji12]
Bei der Farbauswahl kann dir wohl wirklich keiner helfen... Ich habe aktuell das Sunset gelb und finde es auch echt scharf, aber ich würde es mir nicht wieder bestellen, weil: Zu anfällig (in allen belangen) und zieht im Sommer die Fliegen/Bienen/einfach alles an, was vor allem beim Waschen des Autos super nervig ist.
Ich würde jetzt z.B. zu dem Slate-Gray greifen, weil es mir einfach gut gefällt [emoji4]

Zum Performance-Paket: Am Anfang hätte ich es auch geordert, aber nach etwas lesen und überlegen würde ich es weg lassen.
Geünde:
1. 19", hart, schwer (dafür schön)
2. Bremsscheiben: Bringen wahrscheinlich nur Optik und Kosten (bitte korrigieren, wenn ich das falsch sehe!)
3. Die beleuchteten Einstiegszierleisten würde ich jetzt ganz bewusst weg lassen, wenn es geht, weil die bei dem vFL schon ziemlich gerne kaputt gegangen sind und.die mich schon mehr Nerven gekostet haben, als es die Sache wert ist.
4. Ich finde die roten Bremssättel mittlerweile einfach ausgelutscht, weil die jeder mittlerweile fährt. Die würde ich eh anders lackieren.

Fazit: Auch wenn ich die PP optisch schon sehr geil finde, überwiegen für mich die negativen Punkte.
Ich habe vor, die originalen ST-Felgen gegen andere zu tauschen (wahrscheinlich Sparco Pro Corsa) und die Bremssätttel würde ich in einer anderen Farbe lackieren. Da ich den Rest (Bremsscheiben + Einstiegszierleisten) auch nicht unbedingt brauche, würde ich das Geld dann doch lieber an anderer Stelle ausgeben [emoji4]
 
Ja klar - bei der Farbe kann mir natürlich keiner helfen. Zuerst wollte ich unbedingt schwarz, dann, nachdem ich den indic.blau gefahren bin, blau, preislich ist naturlich weiß ein Argument.

Ich glaube ich spare mir das PP und lackiere evtl die bremssättel später in einer anderen Farbe.

Vielen Dank für eure Hilfe! Wenn euch noch was einfällt, einfach raus damit

danke_2 st_schild1
 
Ich als Neukäufer sehe das wieder anders, ich finde gerade das beleuchtete ST Logo geil 0190.gif und bei meiner Farbe schwarz möchte ich bei den Bremssätteln keine andere Farbe als Rot.
Fürs Logo und rote Sättel müsste ich dann die 18" Felgen in Rock Metallic für 500 € nehmen, wenn ich das richtig sehe, beim PP Paket habe ich somit für 350€ Aufpreis, 19" Felgen (die mir viel besser gefallen, als die 18") und die größere Bremsanlage, die laut meinen FFH minimal teuerer ist (bei Ersatzteilpreisen).

Wenn ich mir im nachhinein 19" hole, wird das ganze ein gutes Stück teuerer, für mich war die Entscheidung klar

Habe mir jetzt 7,5x17" bei eBay geholt, für 425€ inkl. Versand, sind heute angekommen und ich finde die Felgen ganz hübsch fürn Winter

21650322fj.jpg
 
ich hab ihn indic blau .... dachte am anfang naja geht so .....nun finde ich die farbe extrem geil hat halt nen sehr schcken farbverlauf im abendrot.
Zur Anlage muss ich sagen ich habe auch das große sony soundsystem mit sb im kofferraum vom klang her ist das ok, aber mehr auch nicht, nach dem ersten mal hören hab ich in die Mulde geguckt ob da überhaupt einer woofer drinne ist weil den finde ich relativ schwach. Das Navi mit Sync kann ich nur empfehlen funzt absolut super sobald man sich an die Steuerung gewöhnt.
 
Hey Fabze89, unsere STs waren ja fast Nachbarn auf dem Band. orngbiggrin prost1
Kann dir beim Thema Subwoofer nur zustimmen. Musste schon im Soundmenü den Bass bis auf Anschlag hochdrehen damit ich das kleine Kistchen da hinten überhaupt merke. Gut, kommt immer auf die Quelle an...muss mal mit entsprechend bassbetonter Mucke testen. engel06
 
Hiho, ich klink mich hier mal mit ner Frage ein. Ich hab vor kurzem den ST Turnier_blue ohne Xenonlicht -Paket geordert und auch das Tagfahrlicht nicht in LED. Hintergrund war der, das wenn die Scheinwerfer Halogen sind und dann in Warmweiß leuchten, die Kaltweißen LEDs nicht so gut harmonieren. Nun kommen mir aber Zweifel, ob das die richtige Entscheidung war. Sind die TFL dann trotzdem Linienförmig am oberen Rand der Scheinwerfer? Oder nur so eine Art Standlicht? Habe noch keinerlei Bildmaterial hierzu gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Dachte eigentlich auch, das TFL gesetzlich vorgeschrieben sind, warum dann in der Aufpreisliste und nicht Serienausstattung??
 
Zum Subwoofer: Hab den im vFL schon drin und finde, dass der schon ordentlich wummst. Habe die Basseinstellung aber auch auf Vollausschlag stehen. Wenn das beim FL genau so ist, bin ich mehr als zufrieden.

Zum TFL: Das ist gesetzlich vorgeschrieben, allerdings gibt es zwei Versionen bei Ford (bzw. auch bei anderen Marken): Einmal das ausreisepflichtige TFL mit LEDs und einmal das serienmäßige mit normaler Glühbirne.
Warum man allerdings beim Xenon spart kann ich mir persönlich nicht erklären :/
Ich wollte darauf nicht mehr verzichten. Wobei ich nachts aber auch etwas blinder bin, als manch anderer :)

@thunderharley: Habe mir den FL jetzt übrigens auch mit PP Black bestellt... Die Felgen sind schon sehr schick und du hast recht, die unbeleuchteten Einstiegszierleisten hätten mich wohl auch gestört. Ich hoffe nur, dass diese jetzt im Vergleich zum vFL etwas langlebiger ausgelegt sind und nicht alle paar Monate kaputt gehen :)
 
ejjoman schrieb:
Zum TFL: Das ist gesetzlich vorgeschrieben, allerdings gibt es zwei Versionen bei Ford (bzw. auch bei anderen Marken): Einmal das ausreisepflichtige TFL mit LEDs und einmal das serienmäßige mit normaler Glühbirne.
Warum man allerdings beim Xenon spart kann ich mir persönlich nicht erklären :/
Ich wollte darauf nicht mehr verzichten. Wobei ich nachts aber auch etwas blinder bin, als manch anderer :)

in der aktuellen Preisliste ist das "normale" TFL auch schon aufpreispflichtig (50€, statt 215€ beim LED TFL), trotz gesetzlicher Vorgabe down_3 !! Ich werde nun doch das Xenon-Paket nachbestellen. Da mein ST erst Ende August geliefert werden soll, ist er sicherlich noch nicht in Produktion...

Andere Frage: was bedeuten eigentl. in euren Beiträgen die Abkürzungen FL und vFL bahnhof* ??
 
Genau FaceLift und vor FaceLift :)

Dann scheint es wohl doch drei Arten des Tagfahrlichtes zu geben... Es gibt die auf jeden Fall noch die ganz billige Version, wo nur eine Glühbirne im Hauptscheinwerfer leuchtet...
Ich blick da allerdings auch nicht 100%ig durch. Und die Preisliste kann man in diesem Punkt ja auch vollkommen vergessen.
Vielleicht einfach mal beim Händler nachfragen, der sollte es wissen :)

Aber ich denke, mit den Xenons machst du nichts falsch :)
 

Neueste Beiträge

Oben