2. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Heute zur 2. Inspektion gewesen.

27.000 km.

Kosten 343,- Euro.

Geruch und Partikelfilter, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Öl 5 W 30, Türdichtung hinten rechts neu kleben, Korrosionsschutzkontrolle.

Der K&N Luftfiltereinsatz war kein Problem, als ich bei der Abgabe erwähnte, dass der Luftfilter nicht gemacht werden müsste, fragte der Meister "Hast Du einen K&N drin?".
 
Wenn man bei den anderen noch die Mwst dazurechnet, dann kommen wir alle etwas dichter zusammen. Und die Inspektion hat 127,50 Euro gekostet (ohne Mwst).

Alles komplett ohne Mwst 305,37
 
Wenn das der Bruttopreis ist, und alles komplett nach Vorschrift gemacht wurde, ist der Preis ok. Fast identisch mit meiner Rechnung, auch ohne Lufi.
 
So, meiner war heute auch bei der 2. Inspektion mit 21.000 Kilometern.

Was sagt ihr dazu? War meine erste Inspektion die ich selber machen ließ.

Öl hab ich selbst mitgebracht.



Ich kann das Bild leider nicht drehen ;)
 
Erstmal bitte ich zu entschuldigen das ich meinen ersten Beitrag hier mache und nicht bei den Neuvorstellungen [emoji33]

War jetzt mit meinem ST auch beim 2ten Kundendienst (18800 KM). Wenn ich mir die Beträge so anschaue, frage ich mich ob bei mir was vergessen wurde??

135bb4df1264ed0a16495c4988d4995b.jpg


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 
Das ist günstig ! Habe 90Euro mehr bezahlt :(

Gesendet mit Tapatalk
 
Hallo
Bei mir geht's nächsten Monat zur 2 Inspektion. War noch nie bei einer Inspektion, da ich meinen ST erst seit einem halben Jahr besitze. Gibt es grundlegende Sachen die ich beachten muss?

Des weiteren habe ich eine weitere Frage.. Bin vor kurzem bei ausparken gegen einen Pfeiler gefahren und habe nun einen größeren Kratzer in der heckschürze sowie einen riss im Rücklicht. Brauche somit voraussichtlich eine neue stoßstange, da wahrscheinlich Halterungen ausgerissen sind, sowie das linke Rücklicht.

Darf ich das selbst reparieren? Bzw. Macht es was aus wenn die Kfz Werkstatt das bei der Inspektion sieht?

Liebe grüße
 
Mal ne ganz blöde Frage... Bei mir ist die nächste Inspektion jetzt übernächste Woche fällig. Aktuell bin ich noch in der Flatrate unterwegs... Soll ich bevor ich zum Händler fahre die Software löschen (cobb) oder merken die das mitm IDS System eh nicht und ich lass sie drauf?
 
Mein FFH hat mir gerade gesagt, wenn ich möchte das bei der nächsten Inspektion 0w40 Öl eingefüllt wird, bekomme ich keine Mobilitätsgarantie mehr [emoji15]
Stimmt das so ?
 
kasimir6522 schrieb:
... wenn ich möchte das bei der nächsten Inspektion 0w40 Öl eingefüllt wird, bekomme ich keine Mobilitätsgarantie mehr [emoji15]
Stimmt das so ?

Kann man nicht verallgemeinern, da das bei mir definitiv nicht so ist! Habe das 0W40 direkt vom FFH bezogen und bei der 2. Inspektion einfüllen lassen.
Garantieverlust bei Motorschaden verstehe ich gerade noch, wenn das Öl nicht von Ford freigegeben wurde. Hier sind dem FFH mglw. die Hände gebunden, wenn ein ein defektes Teil inkl. Ölbenetzung eingesendet werden muss. (Achtung -> ist meine Vermutung)
Mobilitätsgarantie verlieren ist aber meiner Meinung nach nicht OK seitens FFH down_3

Edit: habe mir sicherheitshalber mal das "gebrauchte" 5W30 behalten ... man weiß ja nie ... engel06
 
Ich wollte es ja von ihm beziehen und einfüllen lassen, aber er meint keine Mobilitäsgarantie mehr. Würde ja heißen, das wenn ich wegen einem defekten Steuergerät oder ähnlichem abgeschleppt werden muss, ich das selbst bezahlen darf, obwohl das Öl damit ja wohl kaum etwas zu tun hat.
 
Richtig, genau darum finde ich das Verhalten des FFH "komisch" und nicht kundenfreundlich down_3
Als Alternative kannst Du hier wahrscheinlich nur einen anderen FFH versuchen. Ich weiß, ist nicht immer so einfach. ...
 
Vor allem nicht in meiner Gegend. In und um Wolfsburg gibt es nicht viele und davon ist die Hälfte auch noch Schei...
 
Ich muss euch nochmal nach eurer Meinung fragen.
Machte es wirklich noch Sinn die dritte Inspektion bei Ford machen zu lassen ? Ich will ja jetzt das Öl auf 0w40 Mobil1 wechseln, dazu noch die kälteren Denso Kerzen rein und einen Luftfilter brauche ich ja auch nicht wegen dem K&N. Nun bleibt ja für den FFH nicht mehr viel über und laut seiner letzten Aussage, ist es mit der Mobilitätsgarantie ja eh Essig aufgrund des anderen Öles. Was meint ihr, FFH oder freie Werkstatt ?
 
hatte bei 25.000 die 2te Wartung, meine Auflage an die Werkstatt war:

Kerzen bleiben drinnen (sind die kälteren von Denso)
Luftfilter bleibt unangetastet (K&N)
keine Softwareupdates (Stratified 6.x drauf)
und 0-40 rein füllen statt 5-30

hat er anstandslos gemacht, ich hatte die Mobilitätsgarantie schon abgeschrieben, aber ohne Aufforderung hab ich den Wisch für ein weiters Jahr bekommen...
 
kasimir6522 schrieb:
...Was meint ihr, FFH oder freie Werkstatt? ...

Hier fällt mir noch spontan ein, dass es eventuell später Auswirkungen auf den Verkaufspreis haben könnte wenn Du eine freie Werkstatt wählst.
 
Oben