2. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Jetzt war ich auch dran...
2. Inspektion bei 19332km

Positionen:
Bremsflüssigkeit 46,80
Inspektion 72,10
Gutschein Inspektion -72,10
Korrosionsschutz 14,57 (inkl. Protokoll)
Fahrzeugoberwäsche 1,60
Schutz Türkante erneuern 14,52 (hier sagte man mir aber bei der Bestellung das dies auf Garantie geht daher habe ich den Punkt reklamiert und die melden sich deswegen noch mal)
Filter - Geruch 39,50
Ölfilter 11,73
Motoröl 5W30 65,77
Scheibenreiniger 1,10 (hatte ich extra heute morgen VOLL gemacht aber denen war es nicht genug...)
Schutzschild vorn 22,05 (was auch immer das sein soll aber ich hoffe keine Fliegen mehr drauf zu haben mit Schutzschild...)
Ablassschraube 5,42

Windschutzscheibe reinigen & prüfen kostenlos (inkl. Protokoll)
neue Mobilitätsgarantie
neuer Gutschein für die nächste Inspektion (Inspektionslohn wird nicht berechnet)


Rechnungsbetrag 265,44
 
2. Inspektion bei 20.327km

2.Jahr Inspektion - 96,60€
Inspektion- Komfortumfang - 13,80€
Korrosionsschutzkontrolle - 13,80€
Bremsflüssigkeit erneuern - 27,600€
Ölfilter - 10,66€
Dichtg.Ks 0,70€ ( keine Ahnung was das sein soll...)
5W30 Synt.Öl 58,32€
Filter Geruch 23,05€
Bremsflüssigkeit 9,71€
Scheibenklar 2,48€
Entsorgung 1,95€
Klein u. Reinigungsmaterial 1,65€
Türdichtung ankleben 0,00€ ( waren an der hinteren Türen lose )

Summe 260,32€
 
Hab mir heute auch mal ein Angebot machen lassen für meine 2. Inspektion.
Sie wollen inkl. 5W30 Öl und Bremsflüssigkeitswechsel 277 Euro.
Denke ist ok, steht nur leider nix von Korrosionsschutzkontrolle drin 0183.gif

Naja, vielleicht später auf der Rechnung.
Hauptsache ich werde meinen 100 Euro Servicegutschein von Ford Köln mal langsam los orngbiggrin
 
Laut meinem FFH kommt die Korrosionsschutzkontrolle erst ab der 3. Inspektion!?!?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Tjoa ka, hatte extra nochmal nachgefragt ob sie den Stempel im Checkheft vergessen haben. Darauf hin bekam ich obige Aussage.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
wenn man im etis schaut ist das aller zwei Jahre zur Kontrolle in den ersten 6 Jahren, danach muss man jährlich.

Steht aber auch so im Serviceheft
 
Hier mal die offizielle Inspektionspreisliste für Luxemburg

screenshot20158erj6gc2zx.png
 
Hatte letzte Woche auch meine 2. Inspektion bei knapp über 39tkm

Gemacht wurde:
Ölwechsel 5W30
Ölfilter
Bremsflüssigkeitswechsel
Stahlflexbremsleitungen
Fehlerspeichercheck
Kühlwasser
Scheibenklar
Korrosionsschutzkontrolle
Bremsencheck
Sichtcheck außen (Lichter, Reifen, Bremsen, AGA, usw.)

Zum Abschluss kurze Probefahrt zusammen mit Philipp Stoffler.

Kosten kann ich euch leider nicht sagen, da es für mich kostenlos war. Müsste mal fragen was die Inspektion beim Stoffler normalerweise kostet.
 
5-w20 ist die letzte Plörre fürn ST, 5-w30 ist schon nicht das wahre, aber wegen der Garantie werde ich es nehmen, danach kommt Mobil 1 0-w40 rein 0190.gif
 
Es geht ja in erster Linie darum, was in der Anleitung steht. Da steht für den ST 5-W 20, ob das nun gut ist oder nicht, steht auf einem anderen Blatt Papier.

LG
 
In der Anleitung steht auch ein Alternativ Öl :
1ee63f976a1449e8f220a64e6aed9fcc.jpg


Bei mir war anfangs auch 5W 20 drin ! Laut meinen Werkstattmeister ist dies jedoch für unsere ST's gestrichen und wurde auf 5W 30 gestuft !

Gesendet mit Tapatalk
 
@ST-Interessierter

Man muss sich nach den aktuellen Vorgaben des Herstellers richten, und nicht was in einem alten Handbuch steht von Zeitpunkt X

Wenn man in die aktuelle Betriebsanleitung schaut steht da, das für Focus ST 5w30 reingehört und nicht 5w20.

seit der TSI 15/2013 gehört in Benzinmotoren 5w30 und nur noch alternativ 5w20

bots87fp.jpg
 
Meinen gerade von der 2. Inspektion abgeholt. Inspektion mit Komfortumfang, Bremsflüssigkeitswechsel, Korrosionsschutzkontrolle, Filter Geruch und Öl mit 5w30 Öl, Achsvermessung da Lenkrad nicht gerade stand und Leihwagen für einen Tag, hat 347,20€ gekostet.
 
Mein ST hatte auch bei rd. 32.000 km die 2. Inspektion. Als Öl wurde 5W30 verwendet. Bezahlt habe ich 220 €.

Bemerkenswert ist, dass der ST mein erstes Auto ohne Macken ist. D.h., außer den beiden Inspektionen hat das Auto bis Heute keine Werkstatt gesehen. Ich bin sehr zufrieden. up1

Ende März 2016 läuft mein Leasingvertrag aus und ich hoffe, dass das bis dahin so bleibt. *Dreimalaufholzklopf*
 
KM-Stand lächerliche ca. 14T
Meinen MK3_yellow habe ich seit März 2014. Erstzulassung August 2013.
Somit war jetzt die "Große" I. fällig.

2. Inspektion und Bremsflüssigkeit erneuern = Brutto 334,24 €

Motoröl 5W30 Ford Formula F
 
Oben