2. Inspektion

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
st-kfk schrieb:
Jaja, das sind die Experten, die auch ihr Bier in die Kneipe mitbringen. lachen*

Mal im Ernst: Ist ja schön und gut, wenn man sparen will. Aber die Werkstätten haben auch das Problem der Altölentsorgung etc.
Mir wäre es echt peinlich, wenn ich mein Öl mitbringen würde. Meine Werkstatt ist sehr kulant zu mir, macht Kleinigkeiten auch mal für lau. Da gönne ich ihr den Verdienst am Öl, wobei bei denen am wenigsten hängen bleibt. Wie du mir, so ich dir.
Aber das muss jeder selber wissen wo er knausert und anderweitig Geld für jeden Firlefanz hat.

Damit möchte ich niemandem persönlich zu nahe treten, das ist lediglich meine Meinung zu diesen oft gelesenen "selber mitbring Beiträgen"! prost1


Was hat das mit dem zu tun. In der Kneipe bekomm ich mein Bier eingeschenkt und hab noch die Atmosphäre drum herum. Da ist es mir Wurscht. Ich zahl ja gerne ein paar Euro mehr aber beim Öl wird das 3-4 fache draufgeschlagen als bei den normalen Ersatzteilen. Hab bei meinem RS immer selber das Öl mitgebracht. Da er 0w-40 sowieso nicht vor Ort hat und extra bestellt werden muss bringe ich es von Haus mit. Und 5w-30 kommt bei mir nicht in den RS rein.
Ich hab meinem Händler einige Autos abgenommen und hat mir auch einige Kleinigkeiten gemacht ohne was zu berechnen. Ich geb dann immer 5 Euro oder mehr für die Kaffeekasse. So geizig bin ich auch nicht.
Wenn ich den thread so lese gibts beim Öl wohl keine Einheitspreise, der eine verlangt 15€ und der andere 25€.
Und das mit Öl entsorgen zahlst sowieso mit, ist bei mir nicht separat aufgeführt aber ist im Preis des Service schon enthalten. Also wieso sollte ich dann nicht mir eigenes mitbringen.
 
Ich habe eben für meine 2. Inspektion 365€ gelöhnt. Nein, ich hab mir keinen Goldstaub mit ins Öl füllen lassen, das war mit 91€ eh schon teuer genug (5W30). Zusätzlich wurde mir eine meiner Phillipis Extreme ausgetauscht die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch ganz war (Kurvenlicht ging praktisch nie seit die Birne drin war wegen Kontaktproblem) und ein Fehler im Radio NICHT gefunden, also Suche vergebens aber freilich nicht umsonst. Macht zusammen 420€. Ich bin ja SO begeistert.
 
Blöde Frage:
Lasst ihr euch keinen Kostenvoranschlag geben? Wenn man was kauft (auch wenns ne Dienstleistung ist) schaut man doch vorher auf den Preis ?!? Ich hab bei meinem Händler angefragt, der hat mir ein verbindliches Angebot erstellt und ich habe auch nur das bezahlt.

Und sollte außer der Inspektion noch irgendwas nicht stimmen am Auto dann werde ich angerufen bevor in der Richtung irgendwas gemacht wird.


/edit Mein Motoröl 5w30 hat im übrigen 56 Euronen gelöhnt
 
Das nützt dir nur nix, wenn du nur einen FFH vor Ort hast und zum nächsten ne Stunde fahren musst.
 
Gut das ich Flatrate habe wenn ich sehe was die Flat kostet im Vergleich zu 4 Kundendiensten...
Danach wird sowieso wieder alles selbst gemacht, ist ja nix dabei den Service selbst zu machen.
 
Wie wirkt sich das aufs Schekcheft aus? Kannst da ja selber keine Stempel reinhauen oder (abgesehen du bis selber KFZler)
 
hopplabob schrieb:
Wie wirkt sich das aufs Schekcheft aus? Kannst da ja selber keine Stempel reinhauen oder (abgesehen du bis selber KFZler)

Wen interessieren nach 4 Jahren und 80tkm noch die Stempel ?
Ich lege keinen Wert mehr drauf wenn ich gebrauchte Autos kaufe, da ich gemerkt habe dass die Freundlichen Händler sämtlicher Marken nicht besser sind als der Rest....
Dann lieber selber machen und wissen was man hat !
 
hopplabob schrieb:
Stimmt auch wieder.. dann heißt es in Zukunft: selbst ist der Mann

Mach ich bei all meinen Fahrzeugen, außer beim ST zwecks Flatrate und Garantie.
Bei anderen hochgezüchteten Fahrzeugen lass ich keine Pfuscher mehr an mein Auto.....
 
Jetzt musss ich mal blöd fragen: Mein ST meldet mir jetzt "Motorölwechsel erforderlich", also Durchsicht. Das ganze kam jetzt nach 20.xxx Km und einem "Alter" von 2 Jahren und 8 Monaten. Ich selbst habe den Wagen aber erst ziemlich genau ein Jahr. Mein Händler meint, das die fällige Durchsicht ca 270€ kostet, und da unter anderem ein Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit drin ist. Welche Durchsicht habe ich denn jetzt?
 
Das müßte in deinem Serviceheft stehen. Es gilt alle 20tkm oder 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt. Du könntest also bei hoher Fahrleistung 2mal im Jahr zur Inspektion müssen, oder nur einmal im Jahr obwohl du gar nicht gefahren bist. Demnach würde ich sagen dass das jetzt deine 2. ist, nicht wegen der km sondern wegen der Jahre. Der Preis dafür kommt etwa hin.
 
Wundert mich nur, da ich von Ari gehört habe, das er keinen Wechsel der Bremsflüssigkeit mit drin hatte, und 210€ gezahlt hat. Ich hoffe ich habe es richtig in Erinnerung ;)
 
Ich habe in 2 Wochen die Inspektion und er sagte es kostet ca. 270-290€ inkl. Bremsflüssigkeit.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ist schon möglich. Ich hab bei der 2. keine Bremsflüssigkeit mit drin gehabt. Vlt hat das die Differenz ausgemacht.
 
focusino schrieb:
Ich habe in 2 Wochen die Inspektion und er sagte es kostet ca. 270-290€ inkl. Bremsflüssigkeit.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Da muss ich doch glatt wieder zurück rudern......hab 360€ inkl. Bremsflüssiskeit bezahlt o_O

Der oben genannte Betrag ist nur für die Inspektion.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Meine Rechnung von der 2. Inspektion bei 21699km ist gestern auch gekommen.
Inspektion 111,20
Korrosionsschutz 13,90
Bremsflüssigkeit 28,60
Motoröl 5 W 30 52,65
Ölfilter 10,66
Pollenfilter 8,50
Ablassschraube 4,67
Scheibencheck mit Gutachten kostenlos und kein Reparaturbedarf. Abplatzungen allerdings zahlreich und eingezeichnet.
Batterietest mit Ausdruck kostenlos
Rechnungsbetrag 282,42

Ich glaube da kann ich nicht meckern. Es war alles in Ordnung.
Bislang hatte ich noch nicht die geringsten Probleme mit meinem ST. So kann es gern weiter gehen.
 
Klaus schrieb:
Scheibencheck mit Gutachten kostenlos und kein Reparaturbedarf.

Jop und bei mir haben die so nen üblen Aufkleber innen an die Scheibe geklebt, den ich mit normalen Mitteln nicht ab bekomme.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Bei mir haben die ganz oben links auch einen kleinen durchstiegen Aufkleber angebracht. Den abzubringen habe ich noch nicht versucht. Sieht aber so aus, als wäre unten sogar eine Lasche zum abziehen. Will mich aber nicht festlegen.
 
Den Aufkleber mit einem Föhn erwärmen und bei absolutem Widerstand einen guten Eiskratzer zur Hilfe nehmen.
 
Oben