Es ist geschafft, ich hab den blöden Spalt endlich zu prost1 tanzen* hurra1
Zum Vergleich Sommer 2013:
und so sieht meiner seit Freitag Abend aus:
Geändert hab ich die Stossiverstärkung. Ich hatte ja schon geschrieben, dass es mich in den Fingern juckt das Teil zu bestellen um das zumindest mal aus zu probieren.
Danke an stisch, dass du das Änderungsdatum so spät hier reingesetzt hast. Zu dem Zeitpunkt war das Teil schon bestellt und bezahlt. siehe
#289
Wenn ich das eher gewusst hätte, hätte ich das Teil vlt. nicht betellt.
Aber nachdem ich mir die Widerufsbelehrung durchgelesen hatte, sah ich kein Risiko, das Teil nicht wieder zurück zu schicken, wenn es nicht geklappt hätte.
Bestellt hab ich hier: http://www.online-teile.com/ford/product_info.php?info=p282384308_1789646-diverse.html
und bekommen hab ich das:
Zumindest stimmte schon mal die Teilenr. CM51-17E778-AD und die FINIS: 17 89 646, also ran und das Teil getauscht.
Vorweg noch eines, das Kabel für die Nebler ist nicht mit bei und muss aus der alten Stossiverstärkung ausgebaut werden.
Erstmal noch paar Bilder zum Vergleich.
Nach Einbau des Amigrills und Anhebung des Stossis durch Unterlegen v. 9 mm und Vorschieben des Unterbodens sah das bei mir links und rechts ganz passabel aus, aber die Mitte hing trotzdem noch nach unten, weil die Pflaume zu weit hinten steht:
Nachdem ich alle Änderungen (9mm Unterlagen weg u. Unterboden gelockert) entfernt hatte, das bekannte Bild mit Mordsspalt, sieht aus wie oben, Sommer 2013
Nach Wechsel der Stossiverstärkung, sah das schonmal besser aus, als alles was ich bis jetzt probiert hatte. Allerdings ist der Stossi hier nur im Motorraum befestigt. Aber immerhin ist der Spalt jetzt gleichmäßig, schmaler und die Pflaume ist weiter draussen.
Nach ein paar Änderungen an der Verbindung Quer- u. Schlossträger und untelegen von 4mm auf der rechten Seite dann das Endergebnis:
Was hat Ford an dem Ding geändert?
1. das Dingen ist stabiler als mein alter. Das merkt man schon, wenn man die Stossiverstärkung mal ohne Stossi in seine Aufnahmen am ST reinhängt. Er liegt satt in seinen Aufnahmen, naja fast, an einer Stelle hängts halt doch noch, aber dazu später.
2. In den Befestigungslaschen der Stossiverstärkung sind keine querliegenden Langlöcher mehr drin und die Löcher sind nach außen hin versetzt.
3. der waagerechte Abstand zwischen Befestigung und Auflage (gemeint ist das Teil, was wir unterfüttert haben) ist bei der alten 25 mm und bei der neuen 20 mm. Leider weiss ich das aber nicht genau, musste das Mass nehmen, als der Stossi schon eingebaut war. Möglich ist auch, dass sich das Mass geändert hat, weil die Befestigungslasschen ein wenig schräg nach aussen stehen. Sieht man auf dem Bild oben.
4. der senkrechte Abstand zwischen Unterkannte Befestigung und Unterkante Auflage ist bei der neuen Stossiverstärkung 85 mm, alt war hier nur 80 mm.
Aber leider bei mir nur auf der linken Seite. Auf der rechten hab ich wieder das alte Mass vorgefunden. Und nachdem ich den Stossi komplett befestigt hatte, hing die rechte Seite nach unten, sodass ich hier wieder unterfüttern musste, aber 4 mm haben gereicht.
Was wird mit den Änderungen bewirkt?
Mit den Änderungen 2 u. 3 wird seitlich Druck nach innen auf die Stossiverstärkung aufgebaut. Wenn man die beiden Torx Schrauben zuerst rein dreht und das ganze bissel unterstützt (also nicht die Schraube die Verstärkung ziehen lassen, sondern vor eindrehen der Schrauben die beiden Löcher übereinander bringen) wölbt sich die Verstärkung im Motorraum nach oben und spätestens, wenn man die 4 Plastiknietendübel der Verstärkung im Motorraum einbaut kommt die Pflaume weiter vor.
Durch die Änderung 4 sollten die Unterlagen entfallen, aber wie ich oben schon schrieb, klappte bei mir nur die linke Seite ohne Unterlage.
Nebeneffekt des ganzen, der Unterboden
muss jetzt nach vorne gezogen werden, da sonst die Löcher für die Plastiknietendübel nicht mehr passen, im Gegenteil wenn man den wieder hinter haben möchte, muss man schon bissel drücken. Aber wozu?
Also macht eure Unterbodenschrauben locker, damit der leicht nach vorn oder hinten geschoben werden kann.
Da ich mich mit dem Ergebnis
noch nicht zufrieden gegeben hab, hab ich mich an der Befestigungskonstruktion Quer-/Schlossträger zu schaffen gemacht, ohne angebauten Stossi. Zu finden ist das Teil direkt unter den Scheinis.
Also kurzer Hand die M8-er Schraube raus um das Verstellkonstrukt wieder zum drehen zu bewegen. Aber das Gewinde ist so voll Farbe und Rost, dass ich zum Ausprobieren erstmal auf der linken Seite 2 Stück 10er Karoscheiben (Gesamtstärke ca. 4mm) zwischen das Teil und dem Schlossträger gepackt habe.
Dadurch kommt der Schlossträger unten weiter vor
und nach oben incl. Scheinis und Auflage Stossiverstärkung.
Also dasselbe Spiel auf der rechten Seite und alles zusammengebaut. Ergebnis :
Mit einer Pappe hab ich dann noch geprüft, ob um die Scheinis herum noch Platz ist oder ob irgenwo was am Scheini anliegt. Aber alles iO. doppeldaumen1
Viel Spass beim Umbau. Hoffe bei euch klappt das auch so gut wie bei mir. Mir wars das Geld wert.
Fazit:
1. Wenn das Änderungsddatum 18.06.2012 v. stisch für die Stossiverstärkung auch für Ford EU stimmt, hätte kein einziger ST mit offenen Spalt ausgeliefert werden dürfen, denn dann ist das Ford schon lange vorher bekannt gewesen. In diesem Thread gabs ein Foto von einem schwarzen ST Testwagen, bei dem der Spalt mit einer Gummilipe geschlossen wurde. Warum wohl, seit shipmieze wissen wir, dass diese ST's auch ans normale Fussvolk verkauft worden sind. Wer kauft denn einen ST, dessen Motorraum so aussieht wie meiner jetzt. Und dann glaube ich auch nicht daran, dass Ford das von Anfang an so gewollt hat und sich nur dem Druck der Kunden und Presse gebeugt hat.
2. Die AMI Leipzig hat 2012 Anfang Juni statt gefunden. Der dort ausgestellte ST hatte ebenfalls keinen Spalt. Zumindest hätte mir das auffallen müssen, da ich an dem ST einige Zeit verbracht hab.
3. ich hoffe dass das jetzt die nächsten 10 Jahre so hält. Denn wenn das wirklich das einzigste Bauteil war, was Ford geändert hat, um den Spalt zu zu bekommen und das irgend wann wieder nach gibt, dürfen sich auch die 2013 u. 2014 ausgelieferten ST's über einen sich langsamm immer größer werdenden Spalt freuen.
4. Auch auf der neuen Stossiverstärkung steht die Teilenr. nicht komplett drauf. Wie bei der alten geht die Nr. nur bis zum "A", der letzte Buchstabe fehlt.
Beim Schlossträger und auch beim US Grill stehen die Nrn. komplatt drauf. Wozu ist so 'ne Geheimniskrämerei gut???
PS: wenn jemand Bock auf offenen Spalt hat, ich verschenke meine alte labberige Stossiverstärkung. orngbiggrin
Update 14.06.2014:
Betrifft die User, die die Verbindung Quer- Schlossträger liften wollen.
1. 10-er Karoscheiben sind besser, als 8-er, da die Löcher im Schlossträger ziemlich gross sind.
2. Bevor ihr die Karoscheiben unterlegt, lockert die beiden Schrauben am Übergang Stossi - Kotflügel, damit am Kotflügel keine Spannung entsteht. Danach die Köpfe wieder mit Farbe versehen, damit nix rostet.
3. Natürlich kommen durchs liften des Schlossträgers die Scheinis weiter hoch, sodass danach ne Scheinineueinstellung notwendig ist.
Wer schlau ist und das ganze in seiner Garage umbaut kann vor dem Umbau vor eine Wand fahren, sich Markierungen der aktuellen Höhe machen und nach dem Umbau die Scheinis auf die Markierungen grob neu einstellen. Dafür braucht man entweder nen 7-er Imbuss oder geeigneten Flachschraubenzieher. Diese Schraube
muss gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Besser machens natürlich die Profis mit ihren Messgeräten.