Schaltgeräusche

Mängel und Probleme rund um den ST
Antworten
Beavis
ST FAN
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Mai 2020, 17:08
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical orange
Leistung: 280
Baujahr: 19. Mai 2020
Wohnort: Alzey

Schaltgeräusche

Beitrag von Beavis » Sa 13. Jun 2020, 13:36

Hallo zusammen,
Hat hier noch jemand das Problem, das beim schalten in den unteren Gängen man immer sehr auffällig laute Schaltgeräusche hat?

Es hört sich an wie ein lockeres Schaltgestänge beim Gangwechsel.
Habe jetzt 1500km auf der Uhr und es fällt mir im warmen Zustand extrem auf.

Benutzeravatar
T.D
ST Junkie
Beiträge: 399
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 19:14
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Frost-Weis
Leistung: 280
Baujahr: 0- 2-2020
Wohnort: Wolfenbüttel
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von T.D » Sa 13. Jun 2020, 14:05

Hi,
Bist nicht der Erste dem es auffällt, also will ich mit Sagen ist Völlig Normal 0187.gif

Gruß Timo

Beavis
ST FAN
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Mai 2020, 17:08
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical orange
Leistung: 280
Baujahr: 19. Mai 2020
Wohnort: Alzey

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von Beavis » Sa 13. Jun 2020, 14:12

OK, hatte ich bei meinem mk3 auch, aber bei weitem nicht so nervig wie aktuell bei dem neuen.

Benutzeravatar
red-machine
ST FAN
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Jun 2020, 23:26
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical Orange
Leistung: 280 PS
Baujahr: 13. Mai 2020
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von red-machine » So 14. Jun 2020, 12:06

Habe ich bei meinem auch.
Teilweise dachte ich, dass etwas nicht i.O. ist und und Teile irgendwo locker sind. Die Geräusche beim Schalten sind leicht metallisch.
Wenn es jetzt ein echter Sportwagen wäre, könnte man ja so harte Schaltung und Geräusche verstehen, aber hier?

Bei meinem früheren MK3 1.0L EcoBoost 125 PS war die Schaltung deutlich geschmeidiger, ruhiger und angenehmer. Auch nach 100 000 km. Noch habe ich mich an die neue nicht ganz gewöhnt. Mal sehen...

Benutzeravatar
tgroesschen
ST FAN
Beiträge: 35
Registriert: Sa 28. Sep 2019, 16:23
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Performance blau
Leistung: 280 PS
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von tgroesschen » Mi 17. Jun 2020, 21:52

Ist mir bei meinem meine ich auch nun aufgefallen.Auch bei 1500km.

Allerdings so leise, das ich das Radio ausmachen muss, um es ansatzweise zu hören.

Auch nur Gänge 1-3
CU
Thorsten

Benutzeravatar
MariusG
ST Profi
Beiträge: 671
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 22:53
Fahrzeug: Focus ST MK4
Farbe: Tropical Orange
Leistung: 280
Wohnort: Konradsreuth
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von MariusG » Do 18. Jun 2020, 15:08

Jo klar, hab ich auch in Gang 1-3. Hatte ich aber beim Mk3 auch schon.
„Ein vernünftiges Auto soll seinen Besitzer überallhin transportieren — außer auf den Jahrmarkt der Eitelkeiten.“ - Henry Ford

st_rsschild2

Benutzeravatar
smc_stefan
ST Experte
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Jun 2014, 18:42
Fahrzeug: Focus ST MK3
Farbe: Performance Blue
Leistung: 250
Baujahr: 2. Apr 2014
Wohnort: Linz (A)
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Schaltgeräusche

Beitrag von smc_stefan » Di 23. Jun 2020, 14:01

Das konnte mein Mk3 in den Gaengen 1-3 auch recht gut, wirklich gehoert hab ich es aber nur bei langsamer Fahrt ohne Radio bei offenen Fenstern, meist zB in der Garage wenn ich vom 1. in den 2. geschaltet habe. Der Funktion tat das aber keinen Abbruch und durch die Schaltwegverkuerzung wurde es auch nicht schlimmer.
A 0153

Antworten