xenonbrenner teuer oder günstig (meine erfahrungen)

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

shizo

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
360
Punkte Reaktionen
0
ich wollte euch mal meine erfahrungen mit xenonbrennern mitteilen.

meine normalen brenner waren nach 6 jahren ein wenig schwach auf der brust, also hab ich mir neue bestellt.

meine erste wahl waren 2x 6000K D1S brenner für insg. 40 euro
ausleuchtung war nach kurzer einbrenndauer sehr gut, allerdings hatte der eine am oberem rand einen weißen streifen und der andere war dort bläulicher.
verkäufer kontaktiert und dieser wollte direkt neue rausschicken und die anderen zurücknehmen.
ich hab mich dann aber dazu entschieden diese zu behalten, weil das lichtbild an der wand absolut super war und die ausleuchtung auch bestens.
leider hat der eine aber nur 3-4 monate durchgehalten und fing an aus zu gehen. 2 tage später war dann komplett sense.
hab danach 2 neue erhalten und musste nur den versand zahlen, da auf meinen wunsch die neuen brenner 10 euro teurer waren.
den wechsel hat meine freie werkstatt des vertrauens übernommen und mir die alten mitgegeben. das kleine röhrchen ist bei dem weggebrochen (warum auch immer).


diesmal hab ich mich dann für welche entschieden die ähnlich den 8000k leuchten sollen.
ich hab zwar davor schon gelesen das man 8000k brenner lieber nicht fahren soll, aber ich wollte es einfach mal testen.
entweder hatte ich jetzt 2x extremes pech, oder die brenner sind einfach qualitativ sehr sehr sehr minderwertig.
die erzeugen ein schönes blaues licht, was aber für den alltag absolut schwachsinn ist aufgrund der schlechten sicht was man 1000fach über sie liest. bis hierhin ist es meine schuld, da ich ja nicht hören wollte base_2
jetzt kommt das große ABER
das lichtbild wenn man den ST gegen eine wand gucken lässt ist eine katastrophe, das hat mit xenon nichts zutun.
der linke scheint ein V zu formen und nicht das typische "gerade,schräg nach rechts oben, gerade"
der rechte hat die ansätze da, allerdings ist beim oberen geraden ein heller fleck drin und da reißt das licht komplett nach oben rechts weg.
kurz gesagt scheinen die in alle möglichen richtungen zu streuen.

jetzt hab ich jedenfalls osram cool blue intense bestellt (100 Euro) und werde auch zukünftig die finger von schnäppchen brennern lassen.

mich würde mal interessieren ob jemand vielleicht andere erfahrungen gemacht hat doppeldaumen1
von mir aufjedenfall klare sache ab jetzt, xenonbrenner nur von osram und mit osram trust überprüft.
es werden nämlich auch im internet teilweise gefälschte osram brenner verkauft. siehe kundenbewertungen auf amazon.
 
Das wäre aber nicht schlecht , damit sie nicht mehr gekauft werden .
 
Ich finde (meine persönliche Meinung) alles was über 6000K geht, ist zu blau.
Hatte mal 8000K im FoFi (so en Kit) drin. Viel zu blau und Lichtausbeute sehr mager.
Aktuell sind im FoFi 5400K drin.
Die sind super. Schön weiß und super Licht.

Im Frühjahr werde ich im ST dann mal die Brenner tauschen. Will welche die zum Standlicht passen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
man könnt ja jetzt wieder mit dem billig kaufen kommen aber ...

wobei alles über echte 5000k mist ist wenn man viel unterwegs ist.
dann sind schon viel zu viele blauanteile drin...

ich fahr jetzt seit 5 oder 6 jahren den gleichen CBI Brenner und bin immernoch super zufrieden
schönes Licht und optisch mit 5000k auch gut dabei.

SunsetSTDriver , welche 5400er sind das den bitte ?
 
Sorry. War ein Tipo bzw Erinnerungsfehler.

Sind 5500k und keine 5400k [emoji849]

Hab die iwann mal in der eBucht geschossen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo winke_2

Habt ihr mit den Osram CBI bei Regen oder Schnee schon schlechte erfahrungen gemacht? Ich steh nämlich mom. vor der selben frage welche brenner, den man lest hier und da, das die Osram da schon zu viel Kelvin haben und somit licht geschluckt wird bei nasser Straße und dort die Extrem-Vision von Philips mit den 4800Kelvin (besser) sein sollen.

Desweiteren weis zufällig jemand was da Orginal verbaut ist?
 
von osram gibt es 2 unterschiedliche brenner.
einmal die nightbreaker unlimited (4300K)
und die cool blue intense (5500K)

die nightbreaker sind bei nässe besser wegen dem hohem gelbanteil.
die cool blue sind ein wenig weißer und sehen besser aus, sind dafür aber bei nässe nicht mehr so gut.
original sind 4300K verbaut.
man kann sagen alles bis 6000K ist fahrbar, dabei kann sich jeder aussuchen ob er maximale lichtausbeute haben möchte, oder ob er ein wenig licht einbüßen möchte und dafür ein paar optikpunkte sammeln will.
maximale lichtausbeute haben die 4300K, aber die sind halt pissgelb.

ich bin mir jetzt nicht sicher, darf ich hier youtubelinks posten?
da ist nämlich ein vergleichsvideo drin von den NBU und den CBI.
einfach mal nach osram cool blue intense suchen dann findet man das schon in den ersten videos.
 
4300K Pissgelb?

Ich habe beruflich in letzter Zeit viel mit Lichttechnik zu tun, daher schon n bissle was über Lichtfarben gelernt. Die (theoretisch) maximale Bleuchtungsstärke (gemessen in Lux auf einer bestimmten Fläche) bekommst du mit 6500K, das entspricht ziemlich genau dem Tageslicht. 4000K ist neutralweiß ("Büroweiß"). Normale Glühbirnen bzw Halogen Lampen haben zwischen 2700K und 3000K. Nur um mal so ein paar Anhaltspunkte zu bekommen.

Meine Erfahrungen mit Autolampen sind aber ähnlich das ne 4300K Brenner schon recht gelblich rüberkommt. Ebenso das ein 6500K Brenner bei Regen und Schnee schon hart an der Grenze ist aufgrund der höheren Reflexion im Niederschlag.

Was kann man also zusammenfassend sagen? Das die Hersteller bei Ihren Farbtemperatur Angaben wohl maßlos zu übertreiben scheinen weil viele in der Szene wohl auf möglichst kalte Farbtemparaturen abfahren. Nur um das nochmal zu verdeutlichen. Eine Typische Hängeleuchte im Büro hat in aller Regel echte 4000K. Da ist so ein 4300K Brenner meiner Meinung nach noch meilenweit davon entfernt.
 
osram sind definitiv die besten die man kaufen kann, haben aber dafür auch einen stolzen preis.
Alternativ bietet sich noch phillips an mit den 2. Besten die ein wenig günstiger sind.
 
Habe ich das eigentlich richtig verstanden das wir einen D3S Xenonbrenner brauchen?

Wenn ich mir da jetzt die Osram Cool Blue Brenner ansehe fällt mir auf das die immer wieder unterschiedlich angegeben werden bei der Bauform D3s. Bei Amazon stehen sie mit 5500 Kelvin, KFZ Teile 24 z.b. gibt sie mit 4800 an. Ich hätte gerne ein Kälteres ("Bläulicher" im Volksmund) Licht als mit den Serienbrennern, wenn die Osram also wirklich nur 4800 Kelvin haben, lohnen Sich die Cool Blue Intense dann überhaupt? Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Brenner mit kälterem Licht? Irgendwelche China Dinger will ich net, soll schon Qualitätsware sein. Ausleuchtung bei schlechtem Wetter ist mir net all zu wichtig, ist eh ein Schönwetter Fahrzeug doppeldaumen1
 
Die sind sich manchmal auch nicht ganz einig was se nu hinschreiben müssen.
Teilweise hast du auch im titel andere angaben als in der beschreibung und so.
Bei osram trust kannst du jeden brenner überprüfen, sodass du jeden chinabrenner entlarven kannst. Dauert ca 2 min für 2 brenner.
Welche brenner der mk3 braucht kann ich dir nicht sagen.
 
Roboterblut schrieb:
Habe ich das eigentlich richtig verstanden das wir einen D3S Xenonbrenner brauchen?

Wenn ich mir da jetzt die Osram Cool Blue Brenner ansehe fällt mir auf das die immer wieder unterschiedlich angegeben werden bei der Bauform D3s. Bei Amazon stehen sie mit 5500 Kelvin, KFZ Teile 24 z.b. gibt sie mit 4800 an. Ich hätte gerne ein Kälteres ("Bläulicher" im Volksmund) Licht als mit den Serienbrennern, wenn die Osram also wirklich nur 4800 Kelvin haben, lohnen Sich die Cool Blue Intense dann überhaupt? Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Brenner mit kälterem Licht? Irgendwelche China Dinger will ich net, soll schon Qualitätsware sein. Ausleuchtung bei schlechtem Wetter ist mir net all zu wichtig, ist eh ein Schönwetter Fahrzeug doppeldaumen1
zuerst einmal , wir sind im mk2 bereich daher reden wir hier von den D1S Brenner 0187.gif

Aber die cool Blue intense waren mit 5000k angegeben von Osram , steht auch auf meinen Verpackungen.
die neuen Auflagen sogar bis 5500k , sprich noch etwas kühler.

was die Shops so angeben , da würd ich garnix drauf geben.
ist oftmals nur copy&paste von irgendwoher und mit Fehlern überflutet

da rate ich dazu beim hersteller direkt zu schaun, der sollte es ja wissen 0187.gif
 
Ah hups, falscher Bereich... bin schon weg eeko

Spaß beiseite, danke schon mal für die Aussagen hier!
 
Ich hab mir etwas zeit gelassen damit die cool blue sich etwas einbrennen können und ich mein licht einstellen konnte.

Also die brenner sind sehr gut, haben aber noch ein wenig gelb drin.
Alles in allem kann man aber sagen sie sind mehr weiß und ein sehr guter kompromiss zwischen optik und genug lichtausbeute auch bei nässe.
Schätzen würde ich die reichweite auf 120 meter.
Bin sehr zufrieden mit den beiden.

Scheinwerfer kann man ziemlich gut auch selber einstellen wenn man kein vertrauen hat das es ordentlich gemacht wird.
Gebraucht hab ich dazu:
Feststellbares maßband
Torx schraubendreher
Jacke
Und natürlich ebene fläche + wand
 
Bin mit den osram cbi nicht zufrieden!
Bei trockenheit ganz gut aber bei Nässe richtig schlecht.
Klar schwarz schluckt extrem das licht, aber das es so dunkel wird hätte ich nicht gedacht.

Werde mal die Philips xtreme Vision probieren.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
hmm kann es sein das dein licht nicht vernünftig eingestellt ist?
wenn doch dann hast du wohl montagsbrenner erwischt, wie gesagt meine haben bei feuchter straße 120 meter reichweite geschätzt.
 
Hi

Hab die Xenon Osram Cool Blue Intense D3s verbaut, sind deutlich weisser als die orig. und haben etwas mehr Licht als diese. Obs da noch einen Unterschied zu den Phlipps gibt wäre mal interessant zu sehen...
 

Neueste Beiträge

Oben