Xenon, lenkbarer Scheinwerfer defekt.

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
stffords schrieb:
Guten Morgen,

Ich denke wenn die Fehlermeldung noch im BC erscheint, ist noch ein Kabel gebrochen,evtl auch was anderes defekt.
Ich würde jetzt mit Forscan den Fehler auslesen bzw. Den scheinwerfer Prüfen evtl. Hat der linke auch einen wackler.
Im Fehlerspeicher werden die links und rechts sauber benannt.
Waren an dem weißen grösseren Stecker alle Kabel sauber drann?

Danke für den Tipp. Jedoch sind die Kabel und Stecker alle richtig dran. Habe auch den Scheinwerfer auf der anderen Seite geprüft, da sieht alles korrekt aus, ohne Bruch o.Ä.
OBD-Adapter hat den Fehler aus dem BC gar nicht angezeigt (jedoch eine andere, irgendwas mit Katalysator aber ist unabhängig von dem Problem). Teste es demnächst nochmal mit Forscan und einem anderen Adapter.

Auffällig ist, dass wenn ich den Wagen starte, sich der Scheinwerfer auf der Fahrerseite kurz ausrichtet. Also da ist Bewegung drin. Der neu verlötete auf der Beifahrerseite macht diese Bewegung jedoch nicht und bleibt star nach vorne ausgerichtet (leuchtet seit dem neu verlöten auch nicht mehr nach unten). Nach kurzer Zeit kommt dann die Fehlermeldung im BC. Das Kurvenlicht funktioniert jedoch vollständig nicht mehr (weder links noch rechts); wird sich dann wohl allgemein abgeschaltet haben.
Ich weißß nicht, ob vielleicht beim Löten etwas schief gelaufen ist oder vielleicht wurde lediglich eines der drei Kabel fehlerhaft verlötet oder ist grundsätzlich kaputt und die anderen zwei funktionieren noch. Kann sowas möglich sein? Oder funktioniert es dann alles gar nicht, wenn eines der drei Kabel weiterhin defekt ist?

Kann es auch ein Defekt der Controller-Platine sein? Ist diese ersetzbar?
 
Die Frage ist wo wurde den gelötet am Stift an der Platine oder am einem längeren flexiblere Kabel das an deinem Reparatur Stecker schon dran war? Ja die Platine mit Stecker kann man auch tauschen...
 
Ich hatte mir den (überteuerten) Reparatur-Stecker von ebay gekauft, der Stecker und Kabel bereits dran hat. Die Kabel-Enden dann ganz normal an die Kabel vom alten Stecker gelötet. Also die genannte zweite Variante.
 
stffords schrieb:
Ja die Platine mit Stecker kann man auch tauschen...

Stimmt muss aber scheinbar genau zur Scheinwerfer-revision passen. Hatte mal durchgetauscht bei den verschiedenen Revisionen und das funktionierte überhaupt nicht... Es ging tatsächlich nur die originale Platine.



@tdo Vlt hast du dabei ein Kabel vertauscht?

Zur Not nochmal abmachen und neu zusammen tüdeln. Kann man ja eigentlich nicht viel Falsch machen.

VG Trooper



 
Wenn der Reparatur Stecker richtig angebracht wurde und trotzdem der Fehler mit Forscan kommt.. Dann ist der Scheinwerfer tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen...
Teste einen anderen kompletten Scheinwerfer und check alle Sicherungen...

Bei mir hat der Scheinwerfer sofort wieder Ordnungsgemäß funktioniert
 
Moin
jetzt hat es auch mich erwischt. Leider führen die Ebay Links ins Lehre. Ich suche die Kabel für die Reparatur der Scheinwerfer
Kann mir einer von Euch weiterhelfen ?


Gruß der Carsten
 
Nicht so billig wie früher aber dennoch günstig.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford-focus-mk3-fl-st-rs-bi-xenon-scheinwerfer-reparaturkabel/1433741374-223-8430?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Gruß Trooper

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

 
Habe mit den schwarzen Stecker und roten weichen Kabeln gute Erfahrung gemacht sind schön weich und bewegen sich gut mit wenn der Scheinwerfer schwenkt in der Kurve...
 
Hi
ich habe das gleiche Problem beim linken Scheinwerfer Abblendlicht geht nach links unten richtet sich aber nach ein paar Stops manchmal bleibt es dauerhaft, Kurvenlicht ist dauerhaft aus. Beide wurden letztes Jahr getauscht auf Garantie . Rechts funktioniert es ohne Probleme. Habe mir mal den Schweinwerfer angesehen und es war keins der Kabel gebrochen. Nur der weiße obere Stecker scheint etwas locker zu sein ist das normal? Ist vielleicht jemand in der Region Stuttgart der sich damit auskennt und es reparieren könnte?
 

Anhänge

  • 20201201_225825.jpg
    20201201_225825.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 39
Hinter dem osram Brenner der Breite weiße Stecker mit den 3 schwarzen Kabeln und der kleinere schwarze Stecker mit den 3 Kabeln sind fest und Kabel drann? Definitiv?
 
Beim großen Stecker unten ist der mittlere Kabel etwas locker ist aber noch im Stecker ,alle anderen sind fest
 
Das wird wahrscheinlich nicht nur locker sein, das wird wohl gebrochen sein.
 
Sorry war doch nicht der große Stecker die Kabel sind alle Locker und beim rechten Scheinwerfer genauso. Scheint wohl normal zu sein. Was mir aufgefallen ist dieser weiße Kunststoffteil rechts vom Osram Stecker der hängt da nur lose rum beim anderen SW ist der oben an ein Kunststoffteil festgeklammert.
 
Das ist die Zugentlastung diese klammern wurden bei den späteren Modelen 2017-2018 eingebaut und sollten eigentlich die Kabel entlasten.. Bringt aber nichts da die Kabel einfach zu hart werden bei 0grad und früher oder später abbrechen
 
Nun hat's mich auch erwischt, Fehlermeldung "Störung Beleuchtung vorn" bis auf die Automatische Weitreichenregelung geht alles. Scheinwerfer sind ganz runter in Ruheposition gefahren, Kurvenlicht geht noch.
 
Hallo, bei mir war das Kabel zum Xenonleuchtmittel gebrochen. Ausbauen und mit einem Durchgangsprüfer prüfen.
 
Nun hat's mich auch erwischt, Fehlermeldung "Störung Beleuchtung vorn" bis auf die Automatische Weitreichenregelung geht alles. Scheinwerfer sind ganz runter in Ruheposition gefahren, Kurvenlicht geht noch.
Das übliche. Kauf dir Ersatzkabel, Bau es um und fertig. Keine Hexerei. Ausser du hast Garantie, dann ab zu Ford.

Grüße Trooper
 
Das übliche. Kauf dir Ersatzkabel, Bau es um und fertig. Keine Hexerei. Ausser du hast Garantie, dann ab zu Ford.

Grüße Trooper
Ist mir leider Samstag Abend erst aufgefallen was da gestört ist. Ich hab Montag Durchsicht und TÜV Termin:(. Sun Mist der nimmt mir die Kiste
doch so nicht ab und ich hab kein Material und keine Zeit ...:sick:
 
Oben