Hallo zusammen.
Bin endlich soweit gekommen den Scheinwerfer auseinander zu nehmen.
Vorab, war leichter als erwartet.
Zu allererst habe ich den Scheinwerfer ausgebaut (2 Schrauben und mit leichten kippen rausziehen). Danach muss nur noch ein Stecker ab.
Habe dann die Kappe hinter dem xenon Brenner abgemacht und ich sah direkt das kaputte Kabel!
Das zweite Kabel ist nur durch kurze Berührung abgebrochen, gehe davon aus das es auch bald kaputt gegangen wäre.
Der Stecker ist mit einer kleinen Sicherung versehen. Die habe ich mit einer spitzzange abziehen können, lässt sich gut packen am Rand.
Dann wurde es etwas kniffliger, der stecker selber hat keinen richtigen Ansatzpunkt,
bin vorsichtig mit einer flachen Pinzette rein und konnte die Arretierung lösen, danach etwas mit dem Fingernagel gefummelt um den Stecker rauszuholen.
Hierbei rate ich von ab an den evtl noch festen Kabel zu ziehen.(sollte jmd das auch machen, vergesst nicht die Kabel zu Markieren, damit man diese wieder richtig anschließt)
Nachdem ich den Stecker in der Hand hatte war mehr als offensichtlich wieso da n Bruch drin ist. Die Isolierung ist absolut unflexibel, die „fitte“ (Weiß nicht ab es das richtige Wort dafür ist), in der die Kupferkabel drin sind, ist auch starr, also bewegen sich die kupferadern. Wer schonmal n Kupferdraht hin und her gebogen hat weiß wie schnell die brechen.
Könnte man umgehen mit nem längeren Kabel... was in den neuen Versionen der Scheinwerfer ja sein soll.
Mein Kollege hat mir dann alle 3 Drähte neu verlötet, eine Zugsicherung eingebaut und das Kabel nochmal verlängert.
Nach Einbau des Scheinwerfers kam keine Fehlermeldung mehr.
Allerdings erkannte mein Wagen erstmal nicht das es dunkel war. Bin dann nicht auf Automatik gefahren, sondern habe es manuell eingestellt.
Am nächsten morgen beim erneuten starten des Wagens hat wieder alles funktioniert. Gehe davon aus das sich da was evtl neu anlernen musste.
Werde es weiter beobachten.