Winterreifen aus dem Zubehör

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe einfach die Winterreifen von meinem alten RS auf die ST Felgen ziehen lassen.
Pirelli Sottozero 3 war beim RS sehr zufrieden damit.DSC01772.JPG
 
B-King1300 schrieb:
Wellenkonsument schrieb:
Übrigens harmonieren die Dunlop Wintersport 5 überhaupt nicht mit dem ST...

Würdest du das mal genauer beschreiben.
Ich bin noch am rätseln ob "Testsieger" Dunlop Wintersport 5 oder doch wie immer Michelin Alpin 6 oder 5 kaufe.

Im Trockenen ist alles gut, aber der Nassgrip ist unterirdisch. Ich hatte noch nie so viel Untersteuern wie mit diesen Reifen. Und auch an der Hinterachse ist nicht gerade viel Haftung im Nassen.
Zum Schnee kann ich noch nichts sagen aber das ist für mich auch eher eine Randanforderung.
 
Edit Mod: Zitat gelöscht
Vielen Dank
Bei Nässe ist mir das fahrverhalten wichtig. Also doch wieder die teueren Michelin für den st_schild4
 
Ich hab die Goodyear Ultragrip Gen-1, die sind auch super auf dem ST.
 
Mal ne Frage, an alle, die schon Winterreifen auf dem ST letzten Winter hatten: ich muss nun bald meinen ersten Winterrädersatz für meinen ST kaufen. Der Ford Verkäufer im AH meinte heute, er würde mir eher die 17er als die 18 Zöller wegen der schmaleren Breite empfehlen. Sehe ich auch ein. Aber wie sehen denn 17 Zöller Felgen auf dem ST aus? Wirken die nicht zuuu klein? Ich meine, es sind nur Winterräder, aber komplett zum Vollhorst möchte ich mich auch nicht bis zum Frühjahr machen. Ich dachte an die Sparco Assetto Gara in schwarz-matt mit Dunlop Wintersport 5 Reifen. Für Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!
 
Es geht finde ich. Unglaublich schlimm sieht es nicht aus.

85aa8013cca6fb72eb72092580722ab0.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das sind 17er? Ja, da hast du recht! Das geht wirklich! 👍 Was sind das für Felgen, btw?
 
@Nico: 17 oder 18" hat ja mit der Breite erstmal nichts zu tun. Vermutlich hat er halt nur 17" im Programm die nur 7 oder 7,5" breit sind, und das ist auf dem ST wirklich eine eher kleine Felge. Es gibt aber auch genug 18" Felgen mit 7,5 oder 8" Breite, das wird das bei weitem gängigste Maß sein für Winterräder auf dem Auto. Da passt dann nämlich auch die 0-8-15 Größe 225/40 18 drauf, ein Massenreifen der daher auch recht günstig ist.
Davon abgesehen ist die Breite von wegen Sicherheit nahezu gar kein Argument mehr, und schon gar nicht der Unterschied zwischen einem 215er und 225er Reifen. Selbst 235er werden im Winter problemlos gefahren, irgdendwann wird dann eher Aquaplaning zum Thema (regnet ja im Winter etwas mehr). Allein wenn man komplett geschlossene Schneedecke hat kann ein etwas schmalerer Reifen Vorteile bringen.

Was ich meine: mach ruhig 18" Felgen drauf, die darf auch ruhig 8" breit sein. Dazu ein tauglicher Reifen und gut ist.
 
Am Montag Kommen für meinen MK4 ST ein Satz Winterschuhe.
Besteht aus einer ATS Evolution Felge 8J ET55 mit einem Hankook Icept EVO ² in 235 35 R19 doppeldaumen1
Das ganze wird oder soll nach meinem Wunsch auch mit der Spurplatten eingetragen werden.

Gruß Timo
 
STGeorge schrieb:
@Nico: 17 oder 18" hat ja mit der Breite erstmal nichts zu tun. Vermutlich hat er halt nur 17" im Programm die nur 7 oder 7,5" breit sind, und das ist auf dem ST wirklich eine eher kleine Felge. Es gibt aber auch genug 18" Felgen mit 7,5 oder 8" Breite, das wird das bei weitem gängigste Maß sein für Winterräder auf dem Auto.
Nein, im COC Papier vom ST steht drin, dass bei 17‘‘ nur 215 möglich ist. Und bei den 18‘‘ steht 235 dabei. Sonst hätte ich eher zu 18‘‘ mit 225 tendiert...
 
Ich geh davon aus, daß die Traktion im Winter auch auf 235ern sehr gut ist.
Hab ja vorher den Civic Type R gefahren und hatte Dunlop Wintersport 5 in 235/40R18 drauf - top Reifen und auch mit 310PS und 400Nm sehr gute Traktion.

Von daher nehme ich auch beim ST diese Reifengröße - diesmal aber mit GoodYear Ultragrip Performance Plus auf Tomason TN1 in 8X18 und ET45 (hole ich morgen vom Reifenhändler ab).

ciao Maris
 
@nico

Was in den coc Papieren steht gilt nur für Serienfelgen. Sobald du aftermarket felgen hast, gilt das was in der ABE steht. Und dort sind mehrere Reifenbreiten geführt, am öftesten tatsächlich der 225er
 
Nur bei Erstnutzung der Sensoren, müssen die angelernt werden.

Wenn du wieder auf deine Sommerräder oder dann später wieder umgekehrt wechselst, musst du nur im Boardcomputer deinen Reifendruck neu speichern.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen!

Habe mir vor drei Wochen meinen ST Turnier bestellt und bin noch am überlegen was ich wegen Winterreifen mache. Hat jemand Erfahrungen mit Winterreifen im Maß der Performance Felgen? 235/35 19 Wenn ich micht nicht irre. - Bin am überlegen die Winterreifen im selben Format wie die Sommerreifen zu holen. Hat mich bei meinem letzten Auto angekotzt, dass Reifen / Felgen nicht untereinander kompatibel waren nachdem mir jemand eine Felge kaputt gefahren hat.
 
Das mit dem Anlernen stimmt so nicht !
Als ich Anfang diesen Monats meine Räder wechselte, bekam ich eine Störmeldung des Reifendruckssystem.
Mehrmals den Druck neu gespeichert, Meldung kam immer wieder. Ein Bekannter arbeitet bei Ford, der kam mit dem Anlerngerät vorbei. Innerhalb von zwei Minuten war der Übeltäter ausfindig gemacht. Ein Sensor wurde nicht erkannt. Neu angelernt, fertig.
Das Problem soll seiner Meinung nach nicht gerade selten vorkommen. Leider .
Könnte aber von den Zubehörsensoren herrühren.
Die originalen ( und unverschämt teuren ) sollen das Problem seltener haben.
Turnier_blue st_schild4
 
Hat jemand Erfahrungen mit Winterreifen im Maß der Performance Felgen? 235/35 19 Wenn ich micht nicht irre. - Bin am überlegen die Winterreifen im selben Format wie die Sommerreifen zu holen. Hat mich bei meinem letzten Auto angekotzt, dass Reifen / Felgen nicht untereinander kompatibel waren nachdem mir jemand eine Felge kaputt gefahren hat.
Ist doch schlußendlich egal, welche Felgen du für die WR nimmst, weil du bei einem Schaden zwar vorrübergehend ein anderes Rad fahren kannst (aber eigentlich nicht darfst), es ja aber eh wieder nach der Reparatur wechseln musst.
Oder hast du 5 komplette Winterräder?

Die originalen ( und unverschämt teuren ) sollen das Problem seltener haben.
Hmm....50,-€ für 4 originale Ford Sensoren ist teuer?
Meine wurden auch sofort erkannt - gespeichert - fertig.

ciao Maris
 
Die Ford Originalwinterräder sind einfach geil finde ich

https://s12.directupload.net/images/201125/pcuukd5z.mp4


 
@Rhodosmaris

Das weiß ich, ich hätte damals einfach die Reifen auf die Winterfelgen umziehen lassen und wäre erstmal so rumgefahren bis die Reifen Saisonbedingt hätten gewechselt werden müssen. Würde mir für Einsätze auf der Rennstrecke aber auch gerne mal etwas extremere Reifen holen wollen um die direkt mit den Serienmäßigen Michelin Reifen vergleichen zu können. Kompatible Felgensätze machen da schon Sinn denke ich. Daher auch die Frage ob jemand in der Dimension 235/35 19 Winterreifen fährt und wie er damit zufrieden ist...
 
Oben