Wie "Hartgummi" Autoscheiben Umrandungen reinigen/schützen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
das ist aber schön langsam Käse lachen*
 
Nen Kumpel von nem Kumpel hat seinen verblichenen, roten Astra maö mit ner Speckschwarte wieder zum glänzen gebracht (geheim Tip aus dem WWW). kopfkratz base_2
Danach war sein Auto nur bei den Katzen der Nachbarschaft heiß begeehrt. lachen*

Also nicht zum nachahmen empfolen.
 
Damit wir wieder mal zurück auf das eigentliche Thema kommen, ...

Habe vor ca 10 Tagen mal nach der Autowäsche die Türgummi behandelt. Vorher haben die nach wenigen Tagen ziemlich besch...en ausgegraut und fleckig ausgesehen.

Hier das Ergebnis nach 10 Tagen nach der Pflege mit "Sonax Xtreme Kunststoff Gel außen".
Inzwischen hat es ein paar mal geregnet und die Gummis sehen nach wie vor gleichmässig, mattschwarz aus up1
Vor allem sieht es noch wie Gummi aus und nicht künstlich behandelt. Versuch war ein Erfolg prost1

Edit: Uhh ... Link vergessen: http://www.sonax.at/Produkte/XTREME-Serie/%28search%29/1/%28so%29/6/%28node%29/12796/210141-SONAX-XTREME-KunststoffGel-Aussen-NanoPro ist ungefähr für 10 € bei A.....n zu haben.

Foto von der Handykamera, beschnitten und verkleinert.
TuergummiAussen.jpg
 
ari6265 schrieb:
Ich hab mir heute mal das Meguiars Zeug bestellt. Mal sehen wie das geht.

Bin gespannt, dann gibts hoffentlich auch ein aussagekräftiges Foto von den Gummiteilen up1
 
Mein Fazit zu dem vorher geposteten Chemical Guys Zeug:
Sah supersatt aus aber leider nur bis zur ersten Autowäsche, danach sah alles aus wie vorher. Na gut, war ja nur ein Versuch, das Zeug ist eigentlich für Kunststoff im Innenraum.

Muss ich mal das Sonax Gel probieren!

Wenn das auch nicht hilft werde ich wohl auf nen Boot Pfleger aus der Flugzeugpflege zurückgreifen, daß ist Gummipflege vom Allerfeinsten, wirkt bei Reifen ewig lang.
 
Warte mal bis Crazyshine seine Tests durch hat. Er hat einiges lagermäßig da und kann da bissi vergleichen. Ich hoffe ja, dass ich mit dem Meguiars Zeug nicht völlig in die Tonne gegriffen hab.
 
Das will ich mal hoffen. Ansonsten gehts zurück. War ja nicht möglich ne Gratisprobe zu bekommen.
 
Ich gebe zu, das Sonax Gel war ein Zufallstreffer.
Die haben bei uns beim Fo......ger so ziemlich alles was Sonax betrifft. 2 Angestellte im Geschäft haben mir das empfohlen.

Genommen habe ich es dann, weil nicht nur Kunststoff, sondern Gummipflege außen draufstand.
Bei mir zumindest hält es noch nach ein paar mal regnen. eeko. Mal schauen ob es die nächste Autowäsche überlebt. Die nächsten Tage ist bei uns mal Regen angesagt down_3
 
Ich habe jetzt das Koch Chemie Plast Star silikonfrei heute geliefert bekommen ! Zum testen kamm ich nicht :( hoffe es enttäuscht mich nicht ?!

Gesendet mit Tapatalk
 
Glaube ich dir ja Chris, aber ich musste eh nen Waffeltrockentuch zurückschicken bzw. umtauschen, weils nicht getaugt hat, da hab ich das Meguiars Zeug gleich mit bestellt.
Ich bin eher auf deine Testergebnisse gespannt. doppeldaumen1
 
So habe es endlich mal geschafft - trotz Handikap base_2

IMG_9569_zps6f973b44.jpg


getestet wurden folgende Produkte:

Surf City Garage - Black Max
Gyeon - Tire
Meguiar´s - Gold Class Trim Detailer
Meguiar´s Detailer - Tire & Trim
Car Pro - Perl (unverdünnt)
Lexol - Vinlyex
Black Wow ( Pre Wow)
Koch Chemie - Plast Star Silikonfrei
Zain - Z16

IMG_9570_zps961aec88.jpg


Erstmal die Testflächen abgeklebt, habe immer ein kleines Stück unbehandelt das man den Unterschied besser sehen kann

IMG_9572_zps5195c80f.jpg


IMG_9573_zps07dc38d2.jpg


Aufgetragen habe ich die Mittelchen mit einem stink normalen Auftragspad - natürlich für jedes Mittelchen en anderes

Meguiar´s - Gold Class Trim Detailer
IMG_9574_zps8bdabadb.jpg


Meguiar´s Detailer - Tire & Trim
IMG_9575_zps2280a6f5.jpg


Zain - Z16
IMG_9576_zps1cdc183c.jpg


Car Pro - Perl (unverdünnt)
IMG_9577_zps52b09f43.jpg


Surf City Garage - Black Max
IMG_9578_zps6ef89ad3.jpg


Koch Chemie - Plast Star Silikonfrei
IMG_9580_zpsbbf17b09.jpg


Lexol - Vinlyex
IMG_9582_zpsa8821c8c.jpg


Gyeon - Tire
IMG_9585_zps259c6e1b.jpg


Black Wow mit Pre Wow vorbehandelt
IMG_9586_zps6e39263e.jpg


Black Wow - rechte Seite wirken lassen und mit feuchtem Tuch nachgewischt
IMG_9588_zps13f109f1.jpg


Black Wow - rechte Seite wirken lassen und mit feuchtem Tuch nachgewischt
IMG_9589_zpsa32823a9.jpg


Alle getesten Produkte sind einfach aufzutragen und sehr ergiebig.
Direkt nach dem Auftrag kann man schon einige Unterschiede im Glanzgrad erkennen.
Black Wow, Plast Star und Meguiar´s Gold Class Trim Detailer sind vom Glanzgrad und der gleichmäßigen Deckung bisjetzt am schönsten.
Keines der Produkte glänzt speckig.

Ich werde die Dichtungen im Auge behalten und hier weiter berichten und Fotos nachreichen doppeldaumen1

Wenn noch jemand Interesse an einem Test hat was die Fahrzeugpflege angeht, dann immer raus mit der Sprache orngbiggrin
 
Oben