Wie "Hartgummi" Autoscheiben Umrandungen reinigen/schützen?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

focusino

Well-known member
Registriert
12 Mai 2012
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
0
Ort
Saarlouis
Hallo,

leider hat sich meine Vermutung beim Abholen des Autos bestätigt und die schwarzen "Gummis" um die Scheiben sehen sehr schnell sehr scheisse aus.

Hier mal Bilder:

ImageUploadedByTapatalk1373998670.003220.jpg

ImageUploadedByTapatalk1373998699.776852.jpg

Wie bekomme ich die wirklich sauber und geschützt?

Habe die Black Maxx Kunststoff- und Gummi Pflege von Surf City Garage. Es wird auch besser aber nicht wirklich gut.

Hat jemand einen Tip? Gibt es was besseres dafür? Die Produkte von SCG sind sonst sehr gut.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
st-kfk schrieb:
Versuch es mal mit Vaseline.

Für die Dichtungen in den Türen kenne ich das. Aber das wird wohl kaum den Dreck und die Schlieren außen abbekommen, die mit Microfasertuch / Pad und besagtem Mittel nicht abgehen. Oder sehe ich das falsch?


Sent from my iPad using Tapatalk
 
focusino schrieb:
Hallo,

leider hat sich meine Vermutung beim Abholen des Autos bestätigt und die schwarzen "Gummis" um die Scheiben sehen sehr schnell sehr scheisse aus.

Wie bekomme ich die wirklich sauber und geschützt?

Habe genau das selbe Problem... sieht bei meinem schwarzen auch dezent scheisse aus, grade nachm waschen wenn das Auto in der Sonne steht sehen die Gummis richtig "gut" crying1 aus...
 
http://www.lupus-autopflege.de/Koch-Chemie-Plast-Star-silikonfrei-1000ml


Besseres zeug gibts meiner meinung nach nicht ;)
Vorher gründlich reinigen und dann mitm kleinen schwamm auftragen, mitm microfasertuch nachpolieren, fertig :D
 
Ich habe mich nun an Autopflege24.net gewendet wo ich immer mein Zeug bestelle und die kennen das Problem mit den ****** Leisten.
Was helfen sollte ist:
"http://www.autopflege24.net/ap24shop/blackwow-prewow-precleaner-kunststoffreiniger.html"
Und dann z.b. mit dem Mittel was ich oben genannt habe schützen:
"http://www.autopflege24.net/ap24shop/surf-city-garage-black-max-kunststoffpflege.html"

Das Mittel von Koch Chemie ist bestimmt auch Top. Habe von denen das Nano Shampoo für meine Nanoversiegelung.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Genau das mittel hätte ich für die gummidichtungen um die fenster NICHT empfohlen :)
Zudem benutzt du es ja schon und hat genau diese erfahrung gemacht :D

Ist echt super bei plastik/kunststoff und hat auch kaum unterschied zum plast star... und nun kommt das ABER:
Bei "gummiartigen" flächen versagt es aber, dort trifft dann das problem des "ausgrauens", wie wir das nach dem waschen kennen, auf :D
Bei manchen nach 1 woche, bei anderen nach 3-4 wochen, aber es passiert bei gummi :/
Da hast du dann genau diese grauen flecken und stellen die jetzt im moment auch da sind :(

Oft genug schon im autopflegeforum diskutiert worden. Für stoßfänger und plastik etc super zeug (sogar "einfachere" handhabe als bei plast star), auf gummierungen finger weg ;)
 
Welches mittel meinst du?
Das Surf City Garage habe ich ja, hat er auch nicht empfohlen, sondern das BlackWOW PreWOW Precleaner Kunststoffreiniger.




Sent from my iPad using Tapatalk
 
Werd mal einig mit dir ;)

Du hast als ersten post gesagt: nutzt ssg black max aber ist doof
Dann hast empfohlen gekriegt: nutze black wow zum reinigen und danach ssg black max zum schutz

Und nun doch wieder ssg doof? :D

der black wow ist nur nen REINIGER und kein schutz wie z.b. black max oder plast star :=)

Ungefähr wie: lack reinigen aber nicht wachsen/versiegeln
 
Jetzt reden wir aneinander vorbei :).
Ich sagte Black Maxx macht es nicht weg und ich hab nachgefragt was ich nehmen soll. Mir wurde Black WOW empfohlen zum reinigen und dann mein Black Maxx zum schützen.

Dann sagtest du, dass du mir das nicht empfohlen hättest und ich wollte nur wissen ob du es auf Black Maxx oder Black WOW bezogen hast.

So klarer? :-D


Sent from my iPad using Tapatalk
 
beides empfehle ich nicht ;)

Meine empfehlung: ordentlich waschen und dann Koch plast star ^^
du kannst natürlich auch 14€ für nen reiniger ausgeben, aber wenn du mit nem ordentlichen APC (All purpose cleaner) und schwamm reinigst, sollte es das auch tun, wichtig ist das der alltagsschmodder runterkommt ;)

Und wie schon gesagt: SSG black max ist mist auf gummierung....
 
http://www.meguiars.de/product/371/Ultimate-Protectant-Dash-Trim-Restorer/

Danken kannst du mir später bitte*



Ich benutze dieses Zeug seit mehreren Jahren und kann nur jedem, der sein Auto liebt zu diesen Produkten raten up1
Mittlerweile habe ich fast alles, was man von Meguiars erwschwingen kann in der Garage stehen und werde auch nie wieder was anderes benutzen.

Es hält was es verspricht 0190.gif
 
Also ich habe jetzt Koch Plast Star drauf und ich sage TOP. Alles fleckenfrei und gleichmäßig dunkel. Seit einer Woche drauf und alles bestens.
Wobei die oberen Gummis und Heckeinfassung Turnier etwas anders sind wie die unteren Leisten an den Türen, die glänzen mehr.
Soweit gegen die Fleckenkrankheit kann ich das empfehlen da es geholfen hat. Macht natürlich auch auf den Spiegeldreiecken und den Dachträger eine gute 'Figur' nach der Reinigung = glänzend.
 
Ich hatte das Zeug noch rumliegen: http://www.chemicalguys.com/ProductDetails.asp?ProductCode=TVD_105_16

Da ich es innen nicht verwenden wollte, da ich am Armaturenbrett lieber ne nicht spiegelnde, matte Oberfläche habe hab ich es letztens mal auf der Ladekante im Kofferraum ausprobiert. Das Ergebnis hat mir gefallen, also hab ich es dann an den Umrandungen der Scheiben auch gleich getestet. Satt mit nem alten T-Shirt aufgetragen und nem Microfasertuch nachpoliert.

Fazit:
Satter, streifenfreier, schwarzer Glanz!
(siehe meine Fotogalerie)
 
@smc_stefan
Was kann man am besten für den Armaturenbrett nehmen damit er nicht glänzt und fussel anzieht ?

@khfiesta

Also muß ich mir den Koch Chemie Plast Star silikonfrei bestellen gehen meine Flecken auf dem Gummis um die Scheiben !

Gesendet mit Tapatalk
 
Hmm im internet finde ich nur welche als seidenmatt unter der Artikelnummer 415841 und nennt sich : SONAX Kunststoffpflegetücher seidenmatt
 
Und wo ist jetzt der Unterschied?
Seidenmatt wird wohl auch matt sein und nicht glänzen... 0190.gif 0187.gif
 
Das weiß ich nicht ! Aber schon seltsam daß die es umbenannt haben und auf ihren homepage nicht geändert haben ?!

Gesendet mit Tapatalk
 
Oben