Wer hat Erfahrungen mit einer Dashcam?

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TripleD

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2015
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
0
Ich habe in den letzten Wochen auf der Autobahn und der Landstraße einige Situationen gehabt (durch Fehler anderer) in den ich schon mein leben vor meinen Augen vorbeiziehen hab sehen. Daher mein Entschluss mir eine Dashcam zu zulegen. Habt ihr da Erfahrungen mit? Mit sind dabei 2 ding wichtig. 1.Vernünfige Auflösung und 2. Nachtaufnahme fähig.
Ich hab sowas in der Richtung ins Auge gefasst
Kennt/hat die einer oder kann mir eine andere empfehlen?
 
Die Verwendung als Beweismittel hat aber in Deutschland noch Auflagen:

Amtsgericht Nienburg (20. Januar 2015)

Der Fall: Ein Autofahrer (A) klagte einen weiteren an (B), da B angeblich A überholte, um ihn später auszubremsen und von der Straße zu drängen. A schaltete die Auto-Cam mit Beginn des Überholmanövers von B an und möchte diese Aufzeichnung jetzt im Strafprozess nutzen.

Das Urteil: Dashcams sind als Beweismittel zulässig. Ihr steht kein Beweiserhebungs- oder ein Beweisverwertungsverbot entgegen.

Die Begründung: Das AG Nienburg deklarierte Dashcams als zulässiges Beweismittel; jedoch nur unter bestimmten Umständen. Person A, also der Kläger, hat nicht permanent gefilmt, was für ihn spricht. Zudem ist das Dashcam-Material zulässig in Deutschland, da keine Personen zu sehen sind. Die Dashcam darf immer dann nicht im Prozess verwertet werden, wenn Persönlichkeitsrechte verletzt werden; seien es auch die des Angeklagten.



Ansonsten habe ich auch schon mehrfach darüber nachgedacht. Fahre jeden Tag einige Kilometer zur Arbeit und da erlebt man echt zunehmend Situationen, die man gerne auf Video hätte als Beweis.
 
Das mit "nicht immer filmen" ist Blödsinn. Nachher wird noch gesagt das es ohne das bedienen der es Cam nicht zum Unfall gekommen währe und das mit dem Persönlichlichkeitstecht ist meines Wissens nach auch so ne sache... Wie ist das den mit den Kameras im Kaufhäusern oder an öffentlichen Plätzen? Dient es der Wahrheitsfinung kann der Richter das Persönlichkeitsrecht hinten anstehen lassen (sehen ja auch nur die Beteiligten das Video). (wie gesagt meine Einschätzung) Aber das wird eh von Fall zu Fall anders Endschieden. Da muss der Gesetzgeber eindeutig nachbessern.

Was aber eindeutig nicht gemacht werden darf ist z.B. Einer fährt über eine Rote Ampel, du zeigst es an und nutzt die Aufnahme als Beweis. Oder beim Unfall die Aufnahme der Polizei zeigen oder gar mitgeben (!). Thema Persönlichkeitsrecht. Oder die Aufnahme ins Netz stellen (mit oder ohne Kennzeichen)

Aber das alles ist mir herzlich egal. Legal, illegal, scheißegal.
Baut der andere scheiße und ich soll dafür gerade stehen weder ich dafür sorgen das die Aufnahme gesichtet wird. Vor allem wenn man gegen das Urteil Einspruch einlegt, geht das ja vor einen anderen Richter und ich hab mir sagen lassen das die Richter eigentlich gerne solche Videos als Beweis zulassen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Hallo
Ich habe in meinem Mk2 auch eine Dashcam verbaut.
https://www.amazon.de/iTracker-Stea...e=UTF8&qid=1491841175&sr=1-5&keywords=dashcam
Bei Tag kann man meistens die Nummernschilder erkennen in der Nacht eher weniger.
Den Strom hab ich vom auto Radio somit startet sie einfach wenn der Radio auch an ist.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Cam.
Wie das mit der Rechtlichen Lage aussieht weiß ich nicht, ist mir ehrlich gesagt auch egal hier geht es um mein auto. 0197.gif
 
Moin
ich überlege auch seit einiger Zeit eine Dashcam zu verbauen. Ob man sie irgendwann mal braucht oder nicht sei dahingestellt. Ich hoffe natürlich das keiner von uns das Material davon verwenden muss.
Im Endeffekt würde ich sie gerne verbauen einfach nach dem Motto: "Haben ist besser als brauchen."
Allerdings überlege ich sie nicht im Innenraum zu verbauen sondern eher zum Beispiel im Kühlergrill. Auch so das sie nicht unbedint so auffällt.
 
Wenn du die Cam außen verbaust, kannst du sie nur bei schönem Wetter nutzen und das auch nur so lange, bis das erste Insekt daran klebt. orngbiggrin
Wasserdicht sind die Dinger ohne entsprechendes Gehäuse auch nicht und mit Gehäuse fallen sie dann richtig auf und sind vor Verschmutzung auch nicht geschützt. Istdie Cam hinter der Frontscheibe angebracht, sorgt der Scheibenwischer für freie Sicht.
 
Also das die Cam im Aussenbereich lange hält kann ich mir nicht vorstellen. Auffallen tut sie finde ich nicht wirklich hinter dem Rückspiegel.
Kann auch mal ein Foto machen wenn du möchstest.
 
Ja an die Probleme mit der Verschmutzung und der fehlender Wasserdichtheit habe ich auch schon gedacht.
Ich mag es halt was anders zu machen als alle anderen orngbiggrin
 
Nun muss auch ich mir mal wieder Gedanken über eine Dashcam machen.

Ich suche eine gute Dual Dashcam.

Da ich aktuell auf der A6 jeden Tag im Stau stehe und es scheinbar an der Tagesordnung ist, so dicht aufzufahren ( meistens LKWs), das kein Blatt Papier mehr dazwischen passt, habe ich mich entschieden doch eine Dashcam zu verbauen.

Fragen dazu:
Muss ich außen sichtbar machen (z.b. durch einen Aufkleber), das ich eine Dashcam betreibe?

Habt Ihr eine Empfehlung bzgl Dual-Dashcam, mit separater Kamera für Hinten?
 
Deutsche Justiz [emoji849]



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Da geht es um geparkte Autos und da ist die Rechtsprechung eindeutig... VERBOTEN! Aber bei Aufnahme werd der fahrt gibt es keine eindeutige.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
TripleD schrieb:
Da geht es um geparkte Autos und da ist die Rechtsprechung eindeutig... VERBOTEN! Aber bei Aufnahme werd der fahrt gibt es keine eindeutige.

"...das anlasslose Filmen im öffentlichen Raum verletze das Recht auf Selbstbestimmung gefilmter Personen..."

Die Frau hat zwar geparkt, aber der oben genannte Satz sagt etwas völlig anderes bzw. schließt alles mit ein..."das anlasslose Filmen im öffentlichen Raum" (egal ob geparkt oder während der Fahrt). Letzten Endes ist jeder seines Glückes Schmied. Und wenn es für vorn eine ordentliche Lösung gäbe würde ich sicherlich auch darüber nachdenken. Aber was nützt eben eine Dashcam wenn man dann angezeigt wird und der dadurch entstandene Betrag höher als der Streitwert im Schadensfall wird...
 
DasAequivalent schrieb:
Und wenn es für vorn eine ordentliche Lösung gäbe würde ich sicherlich auch darüber nachdenken.

Was meinst Du damit?
Für Vorne gibt es doch genügend gute Dashcams.

Leider gibt es vom Dualsystem recht wenig.

Und mir geht es eher weniger ums recht habe, sondern mehr ums Abschrecken.
Vllt bringt es ja was, wenn manche die Kamera an der Heckscheibe kleben sehen und halten mal Abstand.



Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 

Neueste Beiträge

Oben