Archiebald
Well-known member
Ich habe vor ein paar Jahren bei einer Aktion von Auto Bild ein Kabel von CTEK bekommen, das an der Batterie angeschlossen werden muss. In einem schwarzen Stecker befinden sich Leuchtdioden, die in den Ampelfarben den Ladezustand der Battrerie anzeigen sollen. Ich hatte es schon in meinem Mondeo ST 220 installiert und nun in meinem Focus ST Mk2. Obschon die Batterie erst zwei Jahre alt ist, leuchtet eigentlich die grüne Diode nur, wenn der Motor läuft oder gerade gelaufen ist. Hängt das evtl. mit der speziellen Calcium- Silber- Batterie zusammen, die auch schon mein Mondeo hatte?
Nun möchte ich mir ein Ladegerät kaufen, um im Winter bei Kurzstreckenbetrieb gelegentlich die Batterie nachzuladen. Am liebsten hätte ich eins von CETEK, das auch so einen Stecker hat. Dann kann ich das Kabelende auf Höhe der Windschutzscheibe nach außen führen und es schnell und unkompliziert anschließen. Der Stecker hat einen wasserdichten Verschluss.
Brauche ich für die Ford- Batterie ein spezielles Ladegerät oder tut es auch jedes beliebige? Ist eine bestimmte Mindest- Amperezahl notwendig?
Nun möchte ich mir ein Ladegerät kaufen, um im Winter bei Kurzstreckenbetrieb gelegentlich die Batterie nachzuladen. Am liebsten hätte ich eins von CETEK, das auch so einen Stecker hat. Dann kann ich das Kabelende auf Höhe der Windschutzscheibe nach außen führen und es schnell und unkompliziert anschließen. Der Stecker hat einen wasserdichten Verschluss.
Brauche ich für die Ford- Batterie ein spezielles Ladegerät oder tut es auch jedes beliebige? Ist eine bestimmte Mindest- Amperezahl notwendig?