Welcher LLK ist der BESTE

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Anscheinend gibts ein sensor Bug beim facelift...

Meine Charge Air Temp auch nach der ganzen Nacht im freien zeigt um die 15-20 mehr wie Ambient...

2015 intercooler charge temp thread
http://www.focusst.org/forum/showthread.php?t=41047


Getapatalked
 
Vlt ham die dir auch ne Standheizung in LLK gebaut, damit der Motor schneller warm wird. orngbiggrin

Aber was bei den Amis ist muss nicht bei uns sein. Siehe Rückruf Motorkabelbaum in USA.
Und wenn das Sensordrama v. vFL beim FL weitergeht haben die Amis n Boschsensor und Rest of the World nen Volvosensor als Charge Air Sensor. Wenn man den rechten Scheini ausbaut müsste man da was orange farbenes am LLK Ausgang grinsen sehen.
 
Bei mir ist es der Sensor.
Heute war der Wagen den ganze Nacht draußen, und nur Zündung an - Charge Air sofort 17C mehr wie Ambient...


Getapatalked
 
Oder auch mal wieder der Sensorkabelbaum.

Hier der Unterschied der beiden Sensoren beim vFL

US Sensor
Map Sensor USDM.JPG

Rest of World
Map Sensor non-USDM.JPG

Wie das beim FL ist müsst ihr schon selber rausfinden.

Ich hab mir vor nem Jahr den CP-E gegönnt. Damals hat das Teil noch 899.- US$ gekostet, Da CP-E die Preise um 200.- $ gesenkt hat, wäre der ne echte Alternative zum Europamurcks. Selbst die CP-E lite Version für 599.-$ würde bei mir jetzt noch eher in Betracht kommen als einer vom hiesigen Kontinent, wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde. Der Große wiegt ja auch gute 15kg. Allerdings fehlt beim kleinen der Adapter für den Sensor, wenn er gebraucht wird. Den Adapter kann man sich zur Not selber feilen, aber die lange Schraube dafür nicht. CP-E hat beim großen LLK kein metrisches Gewinde zum Befestigen reingeschnitten. Also vorher schlau machen. Support bei CP-E ist prima, wer kein Englisch kann, kann sein Glück beim Turbozentrum Berlin versuchen.

Bestellen und bezahlen würde ich das ganze über ne Sammelbstellung beim Turbozentrum Berlin. Die sind hoffentlich noch Kunde bei CP-E. Vor einem Jahr hatten wir eine Bestellung zu laufen mit einem Gesamtwert v. 2600.-$, auf die wir noch Rabatt bekommen haben.
Der Vorteil der Bestellung über TZ Berlin aber war damals, dass wir die Artikel 1:1 bekommen haben, also Listenpreis bei CP-E in US$ = Endpreis in €, incl. Versand v. USA bis an meine Tür, Zoll u. Mwst.
D.h., wenn das TZ Berlin das noch so macht, würdet ihr im Moment max. 699.-€ für den großen bezahlen und sonst nix.

So das wars, was ich dazu zu sagen hab. Ich beantworte dazu auch keine PN's mehr. Ich hab keinen FL undn Diesel gleich gar nicht. Welcher LLK beim FL passt und welcher Sensor verbaut ist, müßt ihr selbst rausbekommen. Und zum Thema LLK ist hier auch schon genug geschrieben. Die vFL Fahrer hatten damals nix ausser Erfahrungsberichte ausm engl. Forum. Die FL Fahrer haben den Vorteil, dass sie hier ausm vollen schöpfen können. Von daher, lesen bildet. doppeldaumen1
Wenn noch Fragen sind hier rein damit, da haben alle was davon, aber immer wieder dieselben Fragen per PN mach ich nicht mehr. shake1
 
Beim FL ist der Sensor gleich wie beim vFL. (Volvo Sensor)

Aber da der ECU geändert wurde, bringt der leider falsche Werte! die Charge Air Temp Werte die zum ECU kommen sind um die 20% höher als wirklich gemessene Werte!

Dank Alex von Stratified, habe ich es jetzt in meinen Tune gelöst. Der Wagen fühlt sich sofort besser an! Schade, das es von einen Tuner gelöst werden musste und nicht von Ford selbst.

Edit! :) dank @ari6265 habe ich den ersten Satz korrigiert.
 
Glaube dann solltest du nochmal richtig lesen eeko
Beim vFL ist in Europa der orange farbene Volvosensor drin.
Wenn ihr den Fordsensor drin habt, dann seid froh, denn dann passen die US LLK ohne Adapter. Vorausgesetzt die Sensoren sind endlich mal weltweit identisch.
Auf der anderen Seite frag ich mich, warum CP-E den Adapter mitliefert für den grossen LLK fürs FL.
http://cp-e.com/webstore2/product/ford-focus-st-core-front-mount-intercooler/
 
Wie siehts eigentlich mit dem LLK vom RS MK3 aus, könnte der eventuell auch passen?
Groß genug sollte er ja sein, immerhin ist er ja scheinbar selbst für den neuen RS im Serientrimm zu groß. [emoji12]
 
doppeldaumen1 achja stimmt ja, den gabs ja auch noch. Lang, lang ists her, kann ich mich kaum noch dran erinnern. lachen*
 
kbone schrieb:
Wie siehts eigentlich mit dem LLK vom RS MK3 aus, könnte der eventuell auch passen?
Groß genug sollte er ja sein, immerhin ist er ja scheinbar selbst für den neuen RS im Serientrimm zu groß. [emoji12]

Da hoffe ich auch drauf dass er für den ST passt.
 
Da bin ich auch mal gespannt, dürfte dann die Sache mit dem TÜV auch obsolet machen.
 
Kann mir mal jemand sagen, was für LLK es mit TÜV für den vfl gibt? Ich finde nur den Airtec bei RH
 
Habs mal angeschaut. Da steht leider nicht ob die TÜV haben oder ned. Ich hab jetzt nur den von HG-Motorsport und den Airtec bei RH-Renntechnik mit TÜV gefunden
 
Das sind auch die einzigen die ich kenne mit TÜV. Außer es hat sich in diesem Jahr was getan was ich nicht mitbekommen habe.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Oh entschuldige. Dachte das steht dabei. Aber viel mehr als die von dir genannten wirst du leider auch nicht finden soweit ich weiß.
 
Oben