Welche Sommerreifen?

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Ich hatte nach dem originalen ersten Satz Goodyear ganz kurz einen zweiten Satz gebrauchte Goodyear. Die waren noch nicht alt, hatten noch reichlich Profil, aber waren so hart das sie ein Sicherheitsrisiko waren. Goodyear hat sie "geprüft" und für okay befunden. Für mich ein absolutes NoGo bei so einem Auto. Daher nie wieder Goodyear. Danach hatte ich die Hankook Ventus V2. Die sind jetzt aber Slicks. Die fand ich auch okay.

Den minimalen Aufpreis für den 1cm den ignoriere ich. Ich werde bei den 245er bleiben. Diese Größe ist in der ABE der neuen Felge mit drin. Auf Grund der Distanzscheiben und der geplanten Tieferlegung muss aber sowieso eingetragen werden.
 
Jetzt muss ich nochmal doof fragen, WO ihr Reifen kauft. In keinem Shop habe ich bisher Angaben zum Alter der Reifen gefunden. Und als "neu" gelten sie bis 3 Jahre alt. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust mir 3 Jahre alte Reifen aufs Auto zu ziehen, die dann nach kurzer Zeit hart werden (siehe vorheriger Beitrag).
 
Da kann man nichts machen. Wie du sagst, das schreibt keiner dazu (wäre auch logistisch gesehen ein Aufwand, den keiner bezahlen wollen würde).
Ich schätze die einfachste Lösung ist es einen Reifen zu kaufen, von dem man weiß, dass er noch nicht allzu lang am Markt ist..
 
Ich schätze die einfachste Lösung ist es einen Reifen zu kaufen, von dem man weiß, dass er noch nicht allzu lang am Markt ist..
Dies. Wenn man einen Reifen nimmt den es erst seit 2021 gibt dann ist die Chance sehr gering dass du jetzt noch einen 2021er kriegst.
Manche Reifenhändler bieten an gegen Aufpreis max 1 Jahr alte Reifen zu liefern, aber das ist das Geld meiner Meinung nach nicht wert.
Ich hab meine einfach bei meiner Werkstatt bestellt die sie montiert haben. Hat auf den Satz ganze 30 € zum günstigsten Internetanbieter gemacht - und wegen 30 € auf etwa 450 bestelle ich nicht bei irgendeinem Ebay Händler.
Nur Motorradreifen bestelle ich online. Da ist mir die Preisdifferenz dann mit um die 15-20% dann doch zu krass.
 
Wegen ein paar Euro beim Satz Reifen kommt es mir auch nicht an, die darf die Werkstatt gerne haben. Nur die bestellen die Reifen ja auch nur beim Händler, und da weiß man auch nicht was man bekommt.
 
Beim Reifentyp, wenn du wirklich einen ganz aktuellen haben willst, unbedingt auf die EXAKTE Bezeichnung achten. Bei einigen Online-Händlern steht in der Suche auf einmal was anderes als Ergebnis, vielleicht nur ein Buchstabe anders und schon ist es das Vorgängermodell. Also am besten vom Reifenhersteller die genaue Bezeichnung der neuen Modelle holen.
Gute Erfahrungen habe ich eigentlich immer mit Reifen-vor-Ort.de gemacht. Da findest eine für dich günstige Werkstatt in der Nähe gleich mit. Ich habe bemerkt, dass einige Werkstätten die Nase rümpfen wenn du den Radsatz so mitbringst und sie nur montieren sollen. Da verdienen sie halt nix. Bei den billigen Werkstätten musst nur vielleicht vorher anfragen ob die auch deine gewünschten Ventile haben, z.B. schwarze Metallventile. Ich hab da schon ungläubiges Staunen geerntet als ich auf Metallventile bestanden habe (die ich dann selbst woanders gekauft habe weil er keine hatte). Das Selbe gilt auch für evtl. schwarze Auswuchtgewichte.
 
Beim Reifentyp, wenn du wirklich einen ganz aktuellen haben willst, unbedingt auf die EXAKTE Bezeichnung achten.
Dies. Vor allem, nimm den Standard Reifen, ohne irgendwelche Zusatzbuchstaben - denn das sind in der Regel Herstellerspezische Modellcodes für die Erstausrüstermodelle.
Und die sind in den meisten Fällen vor allem eines: Möglichst billig.
Im Falle des Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 zum beispiel fehlen dem Modell welches Serienmäßig auf dem Ford Puma montiert wird ganze 1,5mm Profiltiefe im Neuzustand gegenüber dem regulären Goodyear Eagle F1 Asymetric 5.
Würde mich auch nicht wundern wenn irgendwo in der Gummimischung auch gespart wurde.
 
Hallo zusammen,

bei mir ist mal wieder ein neuer Satz Sommerreifen fällig. Ich fahre im Sommer maximal 10.000 km, eher weniger. 90% fahre ich gemütlich durch die Gegend und hin und wieder etwas flotter über Landstraße durch die Kurven wenn möglich.

Ich habe mir mal drei Modelle in die engere Auswahl genommen und wollte euch fragen ob jemand bereits mit einem der Modelle Erfahrungen gemacht hat bzw. wie ihr euch entscheiden würdet wenn man mein Fahrprofil beachtet. Der Preis ist hierbei egal, auf ein paar Euro hin oder her kommt es mir nicht an.

Nexen N´fera Sport (SU2) - 84€
Firehawk Firestone Sport - 99€
Continental Sport Contact 7 - 120€

Würde mich über eure Meinungen und Tipps freuen!

Grüße
 
Ich habe seit diesem Jahr den Conti drauf und bin soweit zufrieden. Für Grip bei Nässe ist er der Beste, den es gibt. Auch Trockengripp sehr gut. Allerdings gehört er eher zu den lauteren Reifen. Für mich aber noch akzeptabel.
 
Danke euch. Den Goodyear hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Preislich liegt der allerdings sogar noch über dem Conti aktuell.

Wie verhalten sich eure Modelle bezüglich dem Spurrillen nachlaufen?

@wald: heißt du würdest die weiter empfehlen? Die Räumen ja aktuell auch alle Tests ab.
 
Wie gesagt, wenn nicht die oberste Priorität auf einem leisen Reifen liegt, dann würde ich den absolut empfehlen. Ich war vor ein paar Wochen bei den Track and safety days (eine Art Fahrsicherheitstraining für Tuner) und dort auf der Dynamikplatte habe ich den Wagen jedes Mal einfangen können, auch auf schwerster Stufe. Fast alle anderen haben sich da eingedreht.
Mit dem Reifen fühle ich mich nun auch sicher mal auf den Ring zu fahren.
 
Wie verhalten sich eure Modelle bezüglich dem Spurrillen nachlaufen?
Bei normaler Fahrt fast gar nicht. Unter Volllast im 2ten bis 4ten Gang sollte man aber defintiv beide Hände am Lenkrad haben, sonst findet man sich ruckzuck auf der falschen Spur wieder. Aber das war mit den vorherigen Nitto NT555G2 noch schlimmer.
 
Hab mich jetzt nach dem Pirelli PZero von dem ich am Ende nicht so begeistert war (er wurde hart) auch wieder für Goodyear entschieden, schien mir aufgrund von Testergebnissen der beste Kompromiss Preis/Leistung zu sein. Man täuscht sich da immer wenn man einen alten gegen einen neuen vergleicht, aber ich habe wirklich einen sehr guten Eindruck vom Goodyear. Grip ist gut, er ist recht leise. Rillen nachlaufen ist so... medium. Auch nicht stärker als andere.
 
Ok, dann hab ich jetzt mal paar Eindrücke, Danke! Mal schauen welcher es dann wird.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 ?

Danke :)
 
Ups😅 Dachte da geht es ebenfalls um den Supersport den @Invincible erwähnt hatte. Aber dann hab ich ja schonmal nen Eindruck dazu👍
 
Update zu meinen Reifen.
Habe seit 2021 Hankooks S1 Evo 3 drauf gehabt - ein guter Reifen, der irgendwie alles kann. Perfekter Allrounder für den Alltag eben. Geräuschpegel gut, Haltbarkeit gut, und in manchen Vergleichstests ist das der beste Reifen im Nassbremsen. Lässt sich auch im Trockenen sportlich bewegen. Nur eine Sache kann er garnicht: Track. Schiebt und schiebt und schiebt über die Vorderachse und wird zu schnell zu heiß. Deshalb musste was neues her. Habe mir im Mai die Goodyear Eagle F1 Supersport geholt. Und oh boy... 🙃
Nach viel Recherche und etlichen Vergleichstests bin ich auf den og. Reifen gekommen. Wollte eben deutlich mehr Reserven und trotzdem noch Alltagstauglichkeit, um nicht mit den Nachteilen eines Semis leben zu müssen. Genau das bietet der GY. Im Juni ging es gleich mal auf die Rennstrecke nach Groß Dölln - da konnte er zeigen, was er kann. Und er kann mehr, als es der ST zulässt. Ich hab diese Reifen geprügelt... 5x30 min Track und 450 NM-Zerren an der Vorderachse in jeder Kurve. Und die haben das alles mitgemacht, sind nicht überhitzt und haben jetzt immernoch den Großteil ihres Profils. Unfassbar, wie das geht.
Zur Alltagsperformance: ja, er ist lauter, ja, er ist wahrscheinlich nicht so kraftstoffsparend. Aber who cares. Er fährt göttlich. Dazu sei gesagt: im ersten Moment fühlt er paradoxer Weise sich um die Mittellage herum träger an als der Hankook... aber das ist kein Wunder. Er benötigt eben etwas Temperatur. Nach ein paar schneller gefahrenen Kurven verbessert sich das Einlenkverhalten. Ich habe generell den Eindruck, je mehr man den GY schickt, desto besser wird er 😁
Hier mal ein paar Impressionen vom Trackday:


Und hier der Reifen im vorher/nachher-Vergleich: Bild eins nach dem ersten Stint, Bild zwei nach dem fünften. Ich hoffe es kommt rüber, wie viel Profil da noch drauf ist.

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IMG20240615160643.jpg

Also: Bock auf nen sehr sportlichen Reifen ohne allzu große Kompromisse? Holt euch das Ding :)
 
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