Update zu meinen Reifen.
Habe seit 2021 Hankooks S1 Evo 3 drauf gehabt - ein guter Reifen, der irgendwie alles kann. Perfekter Allrounder für den Alltag eben. Geräuschpegel gut, Haltbarkeit gut, und in manchen Vergleichstests ist das der beste Reifen im Nassbremsen. Lässt sich auch im Trockenen sportlich bewegen. Nur eine Sache kann er garnicht: Track. Schiebt und schiebt und schiebt über die Vorderachse und wird zu schnell zu heiß. Deshalb musste was neues her. Habe mir im Mai die Goodyear Eagle F1 Supersport geholt. Und oh boy...
Nach viel Recherche und etlichen Vergleichstests bin ich auf den og. Reifen gekommen. Wollte eben deutlich mehr Reserven und trotzdem noch Alltagstauglichkeit, um nicht mit den Nachteilen eines Semis leben zu müssen. Genau das bietet der GY. Im Juni ging es gleich mal auf die Rennstrecke nach Groß Dölln - da konnte er zeigen, was er kann. Und er kann mehr, als es der ST zulässt. Ich hab diese Reifen geprügelt... 5x30 min Track und 450 NM-Zerren an der Vorderachse in jeder Kurve. Und die haben das alles mitgemacht, sind nicht überhitzt und haben jetzt immernoch den Großteil ihres Profils. Unfassbar, wie das geht.
Zur Alltagsperformance: ja, er ist lauter, ja, er ist wahrscheinlich nicht so kraftstoffsparend. Aber who cares. Er fährt göttlich. Dazu sei gesagt: im ersten Moment fühlt er paradoxer Weise sich um die Mittellage herum träger an als der Hankook... aber das ist kein Wunder. Er benötigt eben etwas Temperatur. Nach ein paar schneller gefahrenen Kurven verbessert sich das Einlenkverhalten. Ich habe generell den Eindruck, je mehr man den GY schickt, desto besser wird er
Hier mal ein paar Impressionen vom Trackday:
Und hier der Reifen im vorher/nachher-Vergleich: Bild eins nach dem ersten Stint, Bild zwei nach dem fünften. Ich hoffe es kommt rüber, wie viel Profil da noch drauf ist.
Also: Bock auf nen sehr sportlichen Reifen ohne allzu große Kompromisse? Holt euch das Ding