Cyben schrieb:
Also beim Spritverbrauch scheiden sich eh die Geister, hab normal einen Verbrauch zwischen 7,5l-8,5l/100km wenn man ihn im Alltag bewegt. Am 23.12 (Auto beladen mit Gepäck, zwei Personen + Hund) hatte ich bei einer Strecke von 300km Landstraße mit gesetzmäßiger Geschwindigkeit aber auch paar Vollgas Überholungen und einem längeren Stop einen Verbrauch von 7,1l/100km. Wenn man ihn dann ständig Volllast fährt dann schaffe ich auch 11,5l/100km aber sonst komm ich höchstens mal auf 10l/100km weil ja leider die Rennleitung was dagegen hat wenn man sich nicht an die Regeln hält. Bisherige Topspeed laut Tacho 265km/h mit noch Luft nach mehr.
Bei 300km Landstraße ist ein Verbrauch unter 8l durchaus realistisch. Meiner ist auch mit knapp 9Tkm noch nicht eingefahren, da ich nur selten mal Gas geben konnte. Mein Fahrprofil ist, trotz 80% Autobahn zur Arbeit (13km), denkbar ungünstig. Das Öl wird da nicht warm genug.
Ab welcher Öltemperatur gebt Ihr Gummi?
Ich merke auch, dass mein ST im Spritverbrauch immer noch zurück geht. Ebenfalls, dass wenn mal ca. 75° erreicht sind, der Spritverbrauch wesentlich weniger ist.
Hier werden aber auch Verbräuche von unter 10l bei weit über 200km/h angegeben. Klar ist das möglich, wenn ich mal in den Bereich beschleunige und bei erreichen vom Gas gehe und mit z.B. 150km/h weiter fahre.
Mit meinem Astra 2,2l bin ich 1200km, total voll beladen, bis Hirtshals an der Nordspitze von Dänemark gefahren. 9,6l bei einem Schnitt von 146km/h. Da darf man die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch in Dänemark nicht so genau nehmen. Der Spritverbrauch war aber für meine Begriffe sehr gut.
Mir ist sehr wohl bekannt, dass bei Spritverbrauch und Endgeschwindigkeit schon manchmal übertrieben wird.
Deinen Beitrag möchte ich dabei ausschließen, da ich ihn unter beschriebenen Voraussetzungen für möglich halte. up1
Ich habe aber auch schon anderes gelesen. Früher soll es auch schon Trabbis gegeben haben, die 6l verbraucht, 130km/h gefahren und mit einem Reifensatz 60Tkm ausgekommen sind. down_3