Vibrationen im Innenraum

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

krille

Active member
Registriert
11 März 2014
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Liebe st_schild4 Gemeinde,

Ich habe ein "Problemchen" mit meinem knapp zwei Jahre alten ST, was ich hier im Forum so noch nicht gefunden habe. Im Stand übertragen sich Vibrationen bis ins Cockpit. Ich merke das meistens an meinem rechten Knie welches an der Verkleidung anliegt. Diese Vibrationen kommen so stoßweise. Drehzahl ist absolut konstant, beim fahren auch keinerlei Auffälligkeiten. Sind das Vibrationen vom Motor oder von irgendeinem anderen Bauteil? Ist das normal? Der Motor läuft sonst so schön ruhig im Standgas, nur das nervt irgendwie.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte.

Grüße Chistian
 
Im Standgas vibriert bei meinem auch was, ich kann nichtmal lokalisieren von wo es kommt. Gibt Tage da hör ich es gar nicht, aber heute wars zum Beispiel wieder extrem nervig. Ich tippe auf irgendwo hinten rechts. Aber weder außen hör ich was, noch kann ich es innen richtig lokalisieren. Meine Werkstatt darf sich das bei der 1. Inspektion jetzt bald anhören...

Aber das am Knie was vibriert konnte ich noch nicht feststellen...

Grüße
Joe

Gschickt vo meim S3
 
An dem gleichen Problem doktere ich auch schon mit meiner Werkstatt seit einigen Monaten rum... Nur eine Lösung ist noch nicht in Sicht. Bei mir wird demnächst noch der Soundcomposer getauscht vielleicht liegt es an dem Ding... Meiner ist schon länger defekt.... Bin für andere Hinweise dankbar!

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Das wird wohl normal sein und hat mit den eher etwas "sportlicheren" und stärkeren motordämpfern zu tun ;)

Hab ja ne andere drehmomentstütze drinnen damit der motor nicht mehr so kippt und das drehmoment besser an die achse knallt, neulich als ich nach langer zeit mal wieder Klima anhatte, dachte ich im standgas, der karren hat gar keine dämpfung mehr, so stark hat das gefühlt vibriert im innenraum, noch ein bißchen mehr und ich hätte nen massagesitz gehabt :D

Ok... ganz so schlimm ist es auch wieder nicht, aber schon merklich durch die stütze mehr vibrationen geworden ;)
 
Also diese Vibrationen kommen definitiv nicht von hinten, sondern aus dem Motorraum. Die drehmomentstütze ist auch noch die Originale, aber wahrscheinlich nicht mehr lange, weil mir das oft beschriebene Stempeln auch auf due ketten geht. Hoffentlich wird es dann nicht noch schlimmer. Vielleicht ist es ja wirklich normal.
 
Das ist nicht normal! Hat er ja am Anfang nicht gemacht... Aber wo es herkommt ist mir leider noch unklar

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
@sluecke

Hat deine Werkstatt inzwischen was rausgefunden? Hat jemand Anderes noch ein Tipp?

Gruß, Chris
 
Nope,... Sind immernoch am Suchen... SC ist neu und funktioniert wieder,... Aber daran lag es leider nicht...

Gesendet von meinem HTC One mini mit Tapatalk
 
Also das er unregelmäßige Standgasvibration hat kann ich bestätigen, die hab ich seit er 0km hat und nach dem Wechsel der Drehmomentstütze von CFM hat sich das auch nicht verändert, außer das er nicht mehr stempelt. Vermute eher es ist eine andere Aufhängung die den Motor mit der Karosse verbindet, aber wirklich störend finde ich das jetzt nicht.
 
was ich halt daran so komisch finde, ist die Tatsache, dass diese Vibrationen so stoßartig kommen und dann plötzlich wieder verschwinden, oder nur ganz leicht zu merken sind. Wenn ich die Haube öffne, merke ich auch, dass diese Vibrationen vom Motorblock kommen. Aber wie schon damals gesagt, Standgas und Motorlauf sind einwandfrei. Naja, muss eh nochmal zum Freundlichen, nachdem sich jetzt das zweite Mal irgendeine Gummilippe am Kühler verabschiedet hat und jetzt runter hängt... base_2 base_2
 
Hallo Leute,
wir haben einen C-Max mit dem 182PS Ecoboost und wir haben das gleiche Problem.
Unser Max hatte es auch schon seit dem ersten Tag. Wir hatten es auch sofort bemängelt, und unser Händler hat auch gleich eine Sofortmeldung ans Werk gemacht.
Bei uns merkt man die Vibrationen als Fahrer auch über die Mittelkonsole. Als Beifahrer merkt man sie über den Fussraum. je mehr Personen im Fahrzeug sitzen, desto stärker wirkt es sich aus. Man merkt auch, daß die Vibration beim fahren in ein "wackeln" übergeht. So als ob alle 4 Räder lose wären.
Meines erachtens kommen die Vibrationen von vorne rechts.
Wenn man den Motor im Stand so ganz knapp über 2000 U/min drehen lässt, kommen bei unserem die Vibrationen zum Vorschein.
Wir machen jetzt schon über zweieinhalb Jahre damit rum. Der Fehler ist bekannt, weil es eigentlich Alle Ecoboost-Motoren haben, nur wirkt es sich unterschiedlich stark aus. Das Problem ist, daß Ford noch keine Lösung hat.

Bei unserem Max wurden schon getauscht:

- Radlager vorne Rechts
- Zweimassenschwungrad
- Alle drei Motorlager
- Zündkerzen u. Zündspulen

Das waren alles Anweisungen von Ford.

Beim ZMS hat sich das Vibrieren verändert, aber das Problem besteht nach wie vor. Es ging jetzt die 3. Meldung meines Händlers an Ford mit dem Hinweis, daß das Problem nicht gelöst ist.
 
Hallo,

Hab das selbe Problem, diese "Motorstösse" kommen im kalten als auch im warmen Zustand. Wasserpumpe und Sound Symposer wurden getauscht, keine Änderung. Als nächstes kommt ein Softwarepaket. Dann mal weiterschauen.
 
Bei mir wurde der SS gewechselt und Riemen, hat nichts gebracht, jemand Ahnung was es noch sein könnte?
Grüße
 
Habt ihr die Klima an ? wenn ja könnte es am einschalten des Klimakompressors liegen, der zieht ja doch erheblich und würde das zeitweise erklären da der ja nicht ständig mitläuft sondern nur dann wenn er kühlen muss.
Weil mit Klima an hab ich auch Vibrationen, aber auch ne andere DMS verbaut
 
Ich meinte damit den Sound Symposer, danke Joe:) keine Ahnung was ist. Meine Werkstatt hat auch nichts gefunden. Bereits wurden auf Verdacht Umlenkrollen und Riemen, Wasserpumpe und Sound Symposer gewechselt, aber leider keine Verbesserung. Vielleicht hat Motor etwas Spiel im Leerlauf, da es nur da auftritt. Welche Möglichkeiten gibt es da? Motorlager? Massenschwungrad????
 
Oben