Verkleidung um die Seitenscheiben entfernen

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Focus95

Well-known member
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
0
Ort
91575 Windsbach
Servus,

ich hab demnächst vor, meine Scheiben hinten tönen/folieren zu lassen.
Der, bei dem ich das machen lasse meinte, dass es für einfacherer und sauberer wäre, wenn man die Verkleidung um die Fenster an den hinteren Türen entfernt.

Wie bekommt man die am einfachsten ab? :)



Grüße
Focus95
 
Gemacht nicht, aber steht in dem Buch.
http://www.amazon.de/gp/product/3768836924?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00
Auch, wie man die Scheiben der hinteren Türen rausbekommt. Da die Fenster in Schienen laufen, nützt dir die Enfernung der Verkleidung nix.
Aber Verkleidung C-Säule u. Verkleidung Heckklappe stehen drin.
 
Wenn man's richtig machen will, müssen die Scheiben raus, ansonsten hast du dort, wo keine Folie ist helle Ränder und die sieht man v. außen. Ich geh mal davon aus, dass dein Folierer das vernünftig machen will, sonst hätte er dich nicht gefragt, wie die Verkleidung raus geht.
 
Ja er will das wirklich vernünftig machen.
Ist das sehr schwierig die Scheiben rauszumachen? Habe nämlich keine Möglichkeit so schnell dieses Buch zu bestellen. orngbiggrin
 
Bist du kein Amazon Kunde?
Das Buch ist ja lieferbar. Bis wann brauchst du das Buch? Hast du nen Paypal Konto?

Die Scheibe muss vom Fensterheber getrennt werden und dann kann man die Scheibe nach oben u. außen rausnehmen.
Problem ist die Trennung v. Fensterheber. Kann man schwer beschreiben, wenn man das nicht selber sieht. Sind ja auch einige Bilder mit dabei.
 
Natürlich bin ich Amazon-Kunde. Allerdings hätte ich morgen schon den Termin für das Tönen.
Da wird das ganze nichts mehr mit Bestellen. Und gestern hab ich nicht drangedacht. 0183.gif
 
Das schafft Amazon ja noch nicht mal mit Overnight. Hättest heute glaube bis 17:00 bestellen müssen und wäre dir dann bis morgen Mittag geliefert worden.
 
Ja das stimmt. Ich hätte das Buch gestern bestellen müssen. So schnell hab ich allerdings nicht reagiert. orngbiggrin

Hmm. Dann werd ich einmal schauen müssen.
 
Falls es Dir hilft:
Bei meinem Wagen sind die Scheiben auch nachträglich foliert worden. Da wurde nicht ein einziges Teil abgebaut. Das ganze ist jetzt über 2 Jahre her, das sieht immer noch klasse aus und da hat auch nichts am Rand nachgesilbert.
Wenn der Folierer sein Handwerk beherrscht ist das ganze Thema im ca 2 Stunden erledigt. So wars bei mir.
Man sollte sich aber dran halten ca 10 Tage nicht die folierten Fenster zu öffnen.
 
Super danke dir!

Dann mach ich mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken. Habe mir bei Ihm schon einige Autos angesehen, die getönt hat und das war alles klasse. :)

Hast du hinten auch einen kleinen weißen Rand wo die Dolie nicht perfekt haftet oder?
 
Nicht wirklich, wenn dann nicht auffallend. Das meinte ich mit nachsilbern.
Mach Dir mal keine Gedanken.
 
Waren deine Scheiben von Haus aus schon eine Stufe getönt?

Und hast du's auch komplett schwarz tönen lassen? orngbiggrin
Ich hoff das ist vom Rausschauen noch ok. :D
 
Meine waren nicht getönt und sind jetzt von außen nahezu schwarz. Von innen sieht man immer noch was, hat aber ganz klar Einschränkungen bei Dunkelheit.

091c1d45cc00507dfc28d9cd9ae9ab17.jpg
 
N bissel vorgetönt sind die doch auch bei dir gewesen, so wie die Front- u. vorderen Seitenscheiben oder?
 
So, Termin hab ich nocheinmal verschoben.
Naja hab nur gemeint da meiner an der Heckscheibe und Kofferraumscheiben die Perforierung um die Scheibe rum.
Da haftet die Folie ja nicht perfekt.
Ist das beim Kombi anders?
 
Den dicken breiten schwarzen Streifen mit den Punkten gibt es natürlich auch beim Turnier. An diesen Stellen kann es passieren das die Tönungsfolie etwas abhebt und dann silbrig wirkt. Das ist abhängig von der Dicke der schwarzen Schicht. Darauf hatte mich mein Folierer auch hingewiesen. Mit einer passenden Folie, einem Fön und Geschick bekommt man das aber auch hin. Das Problem wäre aber auch das gleiche wenn Du Verkleidungen wegbaust, die Noppen bleiben. Ich nenn das mal Restrisiko...
Meine Meinung: wenn man einen werkseitig getönten neben einen nachträglich folierten stellt wird man den Unterschied immer erkennen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sind die den Unterschied machen. Ich würde es aber jederzeit wieder machen.
 
Ja, das schreckt mich auch relativ wenig ab. Er hat mir zum Probieren mal einen kleinen Streifen rechts an das Fenster im Kofferraum gemacht. Das war halt einfach nur schnell gemacht. Dort hat man einen leichten Rand gesehen.
Das stört mich aber nicht weiter.

Besser so, als gar nicht getönt. orngbiggrin

Ari hat mich nur ein bisschen verunsichert. danke_2 orngbiggrin lachen*
 
Oben