Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ne eigentlich nicht. Ist bei mir ca. 25 % Stadt, 40 % Landstraße bei 80-90 und 35 % Autobahn bei 130-140. Im Moment zeigt der BC 7,9 Liter.

Sehr gediegen gefahren allerdings diese Tankfüllung. Also genauso beschrieben wie oben, nur dieses Mal eher 30 Stadt, 50 Land und 20 AB. Und keine Vollgas Orgien. Lach

Grüße
Joe

Gesendet von meinem GT-I9300
 
So nach nun knapp einem Monat Autobesitz und knapp 4000 km kann ich den Verbrauch bei meinem nun auch langsam abschätzen...

Zur Erklärung des Folgenden:
Fahren ohne Spaß ist bei mir fahren "unterhalb" des Sound Composers... dieser geht dann gar nicht erst an, denke das sollte ein guter Anhaltspunkt sein für alle
Fahren mit Spaß ist bei mir ganz normales zügiges Fahren und wenn ich Freitags mal etwas schneller heim will gibt´s auch mal Vollgas aufer Landstraße

Arbeitsstrecke (50% Landstraße, 40% Stadt, 10% Autobahn (120km/h))
Fahre ich ohne Spaß komme ich auf ca: 7,5-8,5l
Fahre ich mit Spaß komme ich auf 10-11l

Bei Autobahnfahrten (Geschwindigkeit was das Auto her giebt) liege ich meist bei ca 9-10l kommt halt drauf an wie frei die Bahn ist (hatte leider noch keine Möglichkeit mal durchweg über 200km/h zu fahren).

Rekord waren 7,5 Liter auf 500km Autobahn (250km hin, 250km zurück). Hinzugs mit 3 Personen zügig bis ca 220 kmh und rückzugs Auto Vollgepackt mit umgeklappter Sitzbank und 2 Personen 130kmh
 
was hat es eigentlich mit dem Blümchen bei der Verbrauchsanzeige im BC auf sich?
muß da mal was leuchten oder geht das nur am Valentinstag, wenn die Frau fährt? orngbiggrin
Bis jetzt immer war diese noch nie "in Erscheinung" getreten.
(oder kommt das erst beim Durchschnittsverbrauch unter 7L?)
 
diego65 schrieb:
was hat es eigentlich mit dem Blümchen bei der Verbrauchsanzeige im BC auf sich?
muß da mal was leuchten oder geht das nur am Valentinstag, wenn die Frau fährt? orngbiggrin
Bis jetzt immer war diese noch nie "in Erscheinung" getreten.
(oder kommt das erst beim Durchschnittsverbrauch unter 7L?)

Auch unter 7L kommt das nicht, und auch nicht bei 6,4 orngbiggrin

Weiter runter gings noch nie, und das nur frisch nach dem tanken die ersten 30km, danach juckt der rechte Fuß schon wieder orngbiggrin
 
diego65 schrieb:
was hat es eigentlich mit dem Blümchen bei der Verbrauchsanzeige im BC auf sich?
muß da mal was leuchten oder geht das nur am Valentinstag, wenn die Frau fährt? orngbiggrin
Bis jetzt immer war diese noch nie "in Erscheinung" getreten.
(oder kommt das erst beim Durchschnittsverbrauch unter 7L?)

Das Blümchen ist immer da, einfach in der Anzeige auf dem Lankradkranz nach rechts drücken, dann kommt die Auswertung für Geschwindigkeit, vorausschauendes Fahren und Schaltpunkte. Scheint mir aber sinnlos, mit meinem 9er Verbrauch habe ich immer alle Blümchen voll und das obwohl ich ewig vom Normverbrauch weg bin.
 
bei mir leuchtet gar nichts. alle Blätter sind grau.
bin mit meinen 7,5 bis 8,5 noch nie in die Verlegenheit gekommen das was leuchtet.
 
Dann haste nen 1.0 EB Motor drin und heizt wie blöde. orngbiggrin
Ich hatte die schonmal voll kurz nachdem ich meinen abgeholt hab. War aber keine AB mit bei.
 
Ich hatte letzte Woche endlich mal die gelegenheite einen MK3 ST probe zu fahren.

So war das (leider) 50% dorf quasi 45-65kmh und von den restlichen 50% landstarße vielleicht 10% mit freier fahrt.
Nun habe ich versucht den mal so zu fahren wie meinen MK2 und dabei war ich am ende bei 11,2l eeko
Dafür das ich 85% der Stecke nur duch die gegend geschlichen bin war ich da schon etwas entäuscht. da ich eigentlich mit 9,XX gerechnet hatte.

Nun Leese ich hier andauernd von verbräuchen deutlich unter 10 liter?
Geht der BC einfach falsch oder habe ich wirklich so verdammt viel verbraucht? (leider war der wagen nicht voll wo ich losgefahren bin also konnt ich mit nachtanken den waren spritverbrauch nicht feststellen.

Ich wollte mit der Probefahrt auch feststellen ob sich anhand des verbrauch ein wechsel früher lohnt und musst das leider klar verneinen dagegen1 oder lag es wirklich an dem wagen?
 
der_taucher schrieb:
Ich hatte letzte Woche endlich mal die gelegenheite einen MK3 ST probe zu fahren.

So war das (leider) 50% dorf quasi 45-65kmh und von den restlichen 50% landstarße vielleicht 10% mit freier fahrt.
Nun habe ich versucht den mal so zu fahren wie meinen MK2 und dabei war ich am ende bei 11,2l eeko
Dafür das ich 85% der Stecke nur duch die gegend geschlichen bin war ich da schon etwas entäuscht. da ich eigentlich mit 9,XX gerechnet hatte.

Nun Leese ich hier andauernd von verbräuchen deutlich unter 10 liter?
Geht der BC einfach falsch oder habe ich wirklich so verdammt viel verbraucht? (leider war der wagen nicht voll wo ich losgefahren bin also konnt ich mit nachtanken den waren spritverbrauch nicht feststellen.

Ich wollte mit der Probefahrt auch feststellen ob sich anhand des verbrauch ein wechsel früher lohnt und musst das leider klar verneinen dagegen1 oder lag es wirklich an dem wagen?

Ich hatte bei der Probefahrt auch eine 11,xx dran stehen
Jetzt mit dem eigenen liege ich bei 8,6 mit teils sehr zügigen Fahrten.
Wie man über 10 brauchen kann ohne ständig auf der Bahn zu heizen ist mir ein Rätsel.
Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 76km/h, zumindest in letzer Zeit.
 
Also ich muss sagen das es bei mir momentan so ist das ich wirklich auch mal schnell unterwegs bin und zur Arbeit nur Kurtzstrecke ( 16km ) hab auch schonmal nen paar zügige Landstraßen dazwischen und mein Verbrauch reicht von 9,5l - 10,5l aber wie gesagt fahre auch so das der wagen richtig spaß macht :D st_schild4

Edit: Bordcomputer zeigt auch 11 liter an also so ganz stimmt der net ;)
 
Je nach Fahrweise zeigt meiner bis zu 0,2 zu wenig an. Durchschnittliches Fahren passt meist einwandfrei.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Was echt nervt ist die Tankanzeige. Heute morgen z. B. stand mein Tageskilometerzähler bei 400 km und die Restrecihweite bei 180 km. Die Tankanzeige jedoch kurz vor dem roten Strich. So geht das nun von Anfang an. Eigentlich sollte der rote Strich bei rd. 60 l Tank und 10 l Verbrauch erst ab 550 km erreicht werden, mein Tank ist "optisch" aber immer schon gleich nach 400-450 km leer. Beim Nachtanken gehen dann so um die 40 l rein.

Kann nicht nur der Bordcomputer sondern auch die Tankanzeige nachjustiert werden?
 
Das ist bei meiner Tankanzeige auch so. Bei ca. 400km und 10 Liter Verbrauch ist er kurz vorm roten Bereich.
Der Bordcomputer zeigt allerdings noch 150 km Reichweite an.
Glaube aber nicht, das man das so einfach einstellen kann.
Ich fahr einfach nach Reichweite des Bordcomputers.
Wird schon passen. st_schild4
 
Ach, der hat ne Tankanzeige ? baehud6 orngbiggrin orngbiggrin

Nach der bin ich noch nie gegangen. Da der BC sehr genau geht interessiert mich der Zeiger gar nicht.
 
Möchte hiermit auch mal meine aktuellen verbrauch angeben

Ab kilometer 7 bis 480 ist mein durschnittsverbrauch von 12,7 auf 9,8 gesunken hoffe der geht noch runter auf 8-8,5 durchs einfahren
 
Oben