Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
den ersten tank seit übernahme hab ich durch, 10.1l...ganz ok, bin viel kurzstrecke gefahren...aber der verbrauch ist mir eh hupe asshole

Joe667 schrieb:
Ja das stimmt wohl, mal Gas geben macht schon Laune. Aber ich sag's mal so, ich hab etz 1500 km runter, noch Dreh ich ihn weder aus, noch Fahr ich ihn untertourig. Heißt, nach oben, aber auch nach unten sollte noch bissl Luft sein hammer5

Und was soll ich auf der Landstraße, wenn die alle 110 fahren, oder auf der Süd West Tangente Nürnberg, wo nur 80 erlaubt sind, im 3. Gang fahren? Chillig Tempomat bei 87 rein und gut is... Sind 5,5 bis 7,5 Liter im 6. Gang... Ca. 2000 Touren....

Gut ich bin mittlerweile bei knapp 15.000 km.. Hier bei mir fahren se alle halt 70 - 80 auf der Landstraße (bei 100) und da drauf hab ich keinen Bock..

Hatte ihn auch ne Zeit lang mal auf 9,8 Liter.. jetzt bei gefühlten 100°C Außentemperatur is das aber utopisch.. schon allein wegen der Klimaanlage

Im Moment 9,3Liter gefahrene km 123Km Rest 536km so langsam kommen wir der Sache näher. Ich tanke aber trotzdem lieber mal bei gefahrenen 550KM. nicht das er doch nur einen 55 Liter Tank drin hat und mich nur vereppeln will.

Verbrauch bei sehr moderater Fahrweise nach knapp 200km, bei km-Stand 6666 prost1

NEFZ fast erreicht trotz Bluefin.

Anhänge

• 6666.jpg
    6666.jpg
    220,2 KB
ST-Tobi schrieb:
Verbrauch bei sehr moderater Fahrweise nach knapp 200km, bei km-Stand 6666 prost1

Also ich weiß ja nicht... Ich komme bei gediegener Fahrweise mit Mühe und wirklich Oma Style fahren grade auf vielleicht 9,5... Um auf 7 zu kommen darf ich ihn ja nur den Berg runter rollen lassen crying1

hopplabob schrieb:
ST-Tobi schrieb:

Also ich weiß ja nicht... Ich komme bei gediegener Fahrweise mit Mühe und wirklich Oma Style fahren grade auf vielleicht 9,5... Um auf 7 zu kommen darf ich ihn ja nur den Berg runter rollen lassen crying1

So ein Auto ist ja auch nicht da um nur so "dahin zu schleichen".
Wollte nur mal wieder sehen, dass es möglich ist orngbiggrin

Ich befinde mich meist sonst auch bei 8,5 wenn ich den rechten Fuß nicht leicht machen kann kopfkratz
Vielleicht liegts auch am Bluefin dass ich günstiger fahre, war beim Vorgänger FoFi auch so, dass ich mit Chip knapp 1 L weniger
im Durchschnittsverbrauch hatte. Und das war schon verblüffend, da der danach mit 4,2 L/100km zu fahren war, davor nie unter 5,5L. Und das trotz der Steigerung um 20PS auf 110.

7,3 ist schon ziemlich gut. Das schaff ich nur auf Landstraße bei Tempomat 85-88 km/h. (Also tanken, zurücksetzen, Landstraße. Da darf keine Ampel dazwischen sein. lachen*

Ok.. vielleicht liegts an der Seriensoftware.. die muss allerdings die Garantiezeit noch draufbleiben down_3

hopplabob schrieb:
Ok.. vielleicht liegts an der Seriensoftware.. die muss allerdings die Garantiezeit noch draufbleiben down_3

Weil ?
Ich habe auch 4 Jahre Garantie bzw. evtl bald 5 Jahre.
Die Software interessiert doch nicht wirklich einen, noch dazu kannst du die original auch wieder aufspielen.

Ich bin immer so bei 10,5-11Liter, fahre eigentlich nicht so über-sportlich weil meist der Hund im Kofferraum sitzt 0190.gif

Unter 10 ist schon eine Leistung mit dem Auto. up1

STDom schrieb:
Unter 10 ist schon eine Leistung mit dem Auto. up1

War gestern auf dem Ford-ST-Foren Treff am Ring. Hin/zurück und am Ring selbst war es ein Ausflug von ca. 330km.
Hinweg recht zahm da wir 3 Autos waren zw. 130 und 160. Zurück mit zwei Autos dann fast immer wenn's ging bis 250.
Dort selbst natürlich auch mit Spass die Landstraße.
Hatte noch ein Beifahrer und der Gesamtverbrauch war 9,7 Liter.

Mir ist eher ein Rätsel wie man ohne eine längere Strecke Autobahn Vollgas über 10L liegen kann.
Immer wenn ich mit 10,x bis 13,x von der Autobahn abfahre ist der Verbrauch spätestens nach 100km Stadt/Land wieder unter 10 Liter gerutscht.

Sent from my iPad using Tapatalk

ST-Tobi schrieb:
hopplabob schrieb:

Weil ?
Ich habe auch 4 Jahre Garantie bzw. evtl bald 5 Jahre.
Die Software interessiert doch nicht wirklich einen, noch dazu kannst du die original auch wieder aufspielen.
Sicher dass das nicht rausfindbar ist? Mir hat man gesagt, wenn man nur tief genug gräbt, dann merkt man dass da was gedreht wurde.

WIe verhält sich das mit der zusatzhardware? Sollte man nicht erst LLK und AGA reinhauen bevor man die SW macht? Sonst muss die doch hinterher wieder angepasst werden..

Welche SW haste denn drinnen (bluefin, bhp, mtb)?

Dann noch fürs Topic:

Bin am Wochenende zur Tuning Expo gefahren.. 3,5 personen + Kinderwagen größtenteils um die 200.. Verbrauch zwischen 10,5 und 11 Liter

Heute bissle Landstraßen Action: 10,8 Liter trotz 28°C

mir ist der Verbrauch auch nicht ganz so wichtig, dass ich bei jeder Fahrt auf den BC schaue. Ich vergleiche lieber zum Vorgänger FoFo, den ich hatte.
In dem Vergleich liegt der ST auf etwa selben Niveau. orngbiggrin
(und der "alte" war ein 1,8er mit 125PS)
Liege bei rund 8-8.5L trotz unvermeidlichen 50% Stadtverkehr.

Ich hab jetzt knappe 1900 km auf der Uhr.
Die erste tankfüllung hab ich genutzt um den Motor bissl einzufahren. Auch wenn man das heute nicht mehr muss wollte ich es trotzdem machen.
Schaden kann es ja nicht.

Die zweite Befüllung wollte ich mal meinen minimalverbrauch testen.
Der lag bei durchschnittlich 7,1 Liter. Da war aber noch en bissl Luft nach unten.

Mit der jetzigen Tankfüllung wollt ich mal testen was so maximal drin is ohne unnötig nicht zu schalten oder sonst was.
Halt schnell fahren. Schnell beschleunigen. Überholen usw usw
Da war mein Verbrauch bei 8,2 Liter.

Zum Streckenprofil: 2/5 Stadt 2/5 Land und 1/5 Autobahn wobei nicht schneller als 140 weil die Hausautobahn max 130 hat.

Also ich bin mehr als zufrieden und kann iwie fast nicht Glauben das da jemand überhaupt über 10 Liter kommt

und ich kann kaum glauben das da jemand dauerhaft unter 10 liter kommt xD. wenn ich mir meinen momentanverbrauch anzeigen lasse... durchschnitt zeigt der bei mir auch zwischen 10-11 l an, aber glauben kann ichs kaum, so schnell wieder tank leergesaugt wird :(

Also alles unter 8 Liter grenzt schon an ein Wunder. Lach. Ich beweg ihn bei echt gediegener Fahrweise um die 8,5 Liter. Aber über 10 war ich auch noch nie. Also von dem her, ich bin zufrieden. Und zwischendurch will man vom Auto ja auch mal was haben und man will die Beschleunigung spüren.

Grüße
Joe

Gesendet von meinem GT-I9300

Ich hab jetzt knapp über 3000km runter und der Verbrauch liegt bei 9,3l.
Ich glaube nicht das ich Werte unter 9l erreiche, aber das hier sogar jemand 7,1l hat das klingt utopisch für mich.

Und das Auto immer nur streichelnd zu bewegen....hmm...nee, dafür hab ich ihn nicht gekauft. orngbiggrin
Macht einfach zuviel Spaß mal draufzutreten st_schild4

Seitdem ich die 3" drunter hab geht mein Verbrauch leider wieder Richtung 10,5Liter. Klingt halt so schön hurra1
War letztes Wochenende in Holland, da war ich dann auch mal unter 9. Aber mal ehrlich, das hatte nicht viel mit Spaß beim fahren zu tun...

Joe667 schrieb:
Also alles unter 8 Liter grenzt schon an ein Wunder. Lach. Ich beweg ihn bei echt gediegener Fahrweise um die 8,5 Liter. Aber über 10 war ich auch noch nie. Also von dem her, ich bin zufrieden. Und zwischendurch will man vom Auto ja auch mal was haben und man will die Beschleunigung spüren.

Grüße
Joe

Gesendet von meinem GT-I9300

Dann bist du aber sehr genügsam und fährt nur Langstrecke oder?
Man ist schon schnell bei 10l und sehr langsam wieder bei 9....

Oben