Verbrauch Focus ST MK3

Focus ST Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS ST:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also 1. sollte man Äpfel nicht mit Birnen mischen zwischen Diesel und Benzinern ist glaube ich schon noch ein unterschied!

2. Wer sich einen ST holt sollte sich wirklich überlegen, ob er sich so ein Auto nimmt, wenn er auf den Sprit schauen muss!

3. Der ST ist ein Auto, was für Sportliches fahren ausgelegt ist und weder für Kurzstrecke noch für die Stadt!

heul* Finde von einigen hier das gejammer schlimm! Wenn euch das nicht passt holt euch einen Smart ehrlich! base_2
 
Stefan schrieb:
Also 1. sollte man Äpfel nicht mit Birnen mischen zwischen Diesel und Benzinern ist glaube ich schon noch ein unterschied!

2. Wer sich einen ST holt sollte sich wirklich überlegen, ob er sich so ein Auto nimmt, wenn er auf den Sprit schauen muss!

3. Der ST ist ein Auto, was für Sportliches fahren ausgelegt ist und weder für Kurzstrecke noch für die Stadt!

heul* Finde von einigen hier das gejammer schlimm! Wenn euch das nicht passt holt euch einen Smart ehrlich! base_2

So ist es !!
Es ist schön was man erreichen kann bei leichtem Gasfuß , aber dennoch sollte man ein Vernunftsauto nehmen wenn man
an den Folgekosten schon bei der Anschaffung kalkulieren muss...
Ob nun 300 oder 350 Euro Spritkosten im Monat, dass ist jetzt nicht wirklich noch ein großer Unterschied.
Aber man kann halt nicht mit dem TDci vergleichen, der vielleicht mit 6 L Diesel durch die Gegend rußt.
Da kommt der ST nicht ran und will er auch gar nicht.
 
Mit den 19" bin ich jetzt bei 9 bis 9.5L
mit den 18" hatte ich einen Liter weniger.
wer Sprit sparen will sollte sich wirklich kein ST holen.
Turbo läuft und Säuft zu mindestens wenn man es drauf anlegt.
 
Och Jungs. Das ist ein Forum, da tauscht man sich aus. Und eine Anmerkung zu einer negativen Feststellung - wenn sie auch subjektiv ist - ist nicht gleich gejammert. Und der Spritverbrauch wurde auch nirgends mit einem Diesel verglichen. Es ging einzig um die Fahrleistungen. prost1
 
je nachdem ob man oft beschleunigen muss oder nicht, kostet das nun mal mehr Sprit da es ja nun sich das Gewicht durch die Zentrifugalkraft nun mal stark erhöht..da wird aus paar g auch mal nen kg

dazu kommt noch meist eine größere Reifenbreite was den Rollwiderstand und Luftwiderstand erhöht..natürlich darf man die Reifenmischung die einen wesentlichen Einfluss hat, auch nicht ausser acht lassen
 
Ich hab auch 19" drauf und mein Verbrauch liegt bei unter 9 Liter. Beim letzten tanken hab ich 8,4 Liter ausgerechnet und der BC sagt 8,8 Liter, würde aber noch nie auf 0 gestellt. Ich fahre viel Landstraße und nicht unbedingt langsam, grad beim überholen oder rausbeschleunigen Pedal to the metal:cool:
 
dann wirds mal Zeit für nen Reset ;) genaue Werte hat man wenn man volltankt und dann 100km fährt....wenn das tausend km durchrattert ohne reset passiert beim D-verbrauch nicht mehr viel egal ob man zwischenzeitlich heizt oder net, mind. nach jedem volltanken muss resetet werden
 
Ich bin zufrieden. 300 PS mit 10 Liter bewegen und das mit Spass. danke_2 st_schild4
und wenn er 11 oder 12 sich nehmen würde, mit der Leistung nicht zuviel.
 
Da ich eh immer voll tanke lässt sich der reale Verbrauch einfach errechnen. Und auf der Bahn bei über 200 steigt auch der BC Verbrauch. So zeigt er mir halt den schnitt der letzten 3 Monate an.
 
Also mich nerven viel mehr solche Aussagen wie "Wenn du sparen willst darfst du keinen ST kaufen/fahren." oder ähnliche...

Die Geschichte muss man wie eigentlich immer individuell betrachten. Bei mir zum Bleistift ist der ST mein einziges Auto und somit Alltagsauto und Spaßgerät in einem. Deswegen wird er nicht dauerhaft mit Bleifuß bewegt und genau auch deswegen muss er sich auch mal mit dem Verbrauch zurückhalten können. Und bevor jetzt wieder einer sagt ich soll Smart fahren: der Ford Focus ST ist ein ganz normales Massen-Serien-wie auch immer-Automobil mit ein paar (!) PS mehr als die meisten anderen.
Wenn mir Verbräuche von 20 Litern und mehr auf 100 km egal wären würd ich zb. nen 6,3 Liter AMG oder irgendwas anderes maßloses fahren. Aber zumindest ich bin der Meinung dass ein Focus ST ein perfekter Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Fahrspaß ist. Das heißt (für mich zumindest) wenn ich keine Leistung brauche soll mein Auto sich zurückhalten mit dem Durst (und das kann er auch, wenn man ihn lässt) und wenn ich mal irgendeine Protzerkarre ärgern will darf er dann auch trinken, keine Frage. Nun hab ich aber mehr als 50km zur Arbeit jeden Tag, und die müssen ja - zumindest für einen normal verdienenden Menschen - möglichst wirtschaftlich bewältigt werden. Und jetzt gehts gleich wieder los: "Na dann kauf dir doch nen Diesel!".
NEIN, mach ich sicher nicht! orngbiggrin Ich liebe den ST und er macht unheimlich Spaß...und alltagstauglich sparsam ist er auch. st_schild4
 
Ich finde genau so kann man das stehen lassen, exakt meine Meinung! dafuer1
Nur das ich weniger km zur Arbeit habe und nicht so viel Geld für einen dicken Benz orngbiggrin
 
Man muß es ja auch mal so sehen, was bekommt man für das Geld bei den anderen Herstellern in der Leistungsklasse wo der ST fährt
und für das Geld was man da spart kann man sehr oft tanken würde ich einmal behaupten.
 
Da muss ich ja wohl echt die Wahrheit geschrieben haben, so viele "Danke für diesen Post" hab ich noch nie bekommen. doppeldaumen1
Da sag ich doch gleich mal danke_2 zurück! 0187.gif

FoFoHS schrieb:
...und nicht so viel Geld für einen dicken Benz orngbiggrin

Ich auch nicht (schade eigentlich) 0187.gif , aber ich denk es ist rübergekommen was ich damit ausdrücken wollte. dafuer1

ST/Turnier schrieb:
Man muß es ja auch mal so sehen, was bekommt man für das Geld bei den anderen Herstellern in der Leistungsklasse wo der ST fährt
und für das Geld was man da spart kann man sehr oft tanken würde ich einmal behaupten.

Absolut, so eine Preis/Leistung gibt es nirgends sonst. st_rsschild2
Aber tanken tu ich trotzdem nur ungern mehr als ich muss und will. Mit dem Geld kann man noch besseres anstellen. engel06
 
Hmm...

meiner steht aktuell bei 11,6 Liter mit den 18"

Fahrstil ist gemütlich.. Bis ich jemanden vor mir habe der überholt werden muss..

Ausschließlich Landstraße :p
 
hopplabob schrieb:
Hmm...

meiner steht aktuell bei 11,6 Liter mit den 18"

Fahrstil ist gemütlich.. Bis ich jemanden vor mir habe der überholt werden muss..

Ausschließlich Landstraße :p

Oha, dann musst du aber viele vor dir haben... Eigentlich dauerhaft. Lol. Wenn der Fahrstil ansonsten "gemütlich" sein soll. Ich brauch auf pur Landstraße 5,5 - 7,5 doppeldaumen1
 
Joe667 schrieb:
hopplabob schrieb:
Hmm...

meiner steht aktuell bei 11,6 Liter mit den 18"

Fahrstil ist gemütlich.. Bis ich jemanden vor mir habe der überholt werden muss..

Ausschließlich Landstraße :p

Oha, dann musst du aber viele vor dir haben... Eigentlich dauerhaft. Lol. Wenn der Fahrstil ansonsten "gemütlich" sein soll. Ich brauch auf pur Landstraße 5,5 - 7,5 doppeldaumen1

Oha.. das schafft netmal meine Frau.. und die fährt gemütlicher als ich :D aber mir isses eigentlich Latte wie viel er nimmt.. er gibt mir viel mehr :D
 
hopplabob schrieb:
Joe667 schrieb:
hopplabob schrieb:
Hmm...

meiner steht aktuell bei 11,6 Liter mit den 18"

Fahrstil ist gemütlich.. Bis ich jemanden vor mir habe der überholt werden muss..

Ausschließlich Landstraße :p

Oha, dann musst du aber viele vor dir haben... Eigentlich dauerhaft. Lol. Wenn der Fahrstil ansonsten "gemütlich" sein soll. Ich brauch auf pur Landstraße 5,5 - 7,5 doppeldaumen1

Oha.. das schafft netmal meine Frau.. und die fährt gemütlicher als ich :D aber mir isses eigentlich Latte wie viel er nimmt.. er gibt mir viel mehr :D

Ja das stimmt wohl, mal Gas geben macht schon Laune. Aber ich sag's mal so, ich hab etz 1500 km runter, noch Dreh ich ihn weder aus, noch Fahr ich ihn untertourig. Heißt, nach oben, aber auch nach unten sollte noch bissl Luft sein hammer5

Und was soll ich auf der Landstraße, wenn die alle 110 fahren, oder auf der Süd West Tangente Nürnberg, wo nur 80 erlaubt sind, im 3. Gang fahren? Chillig Tempomat bei 87 rein und gut is... Sind 5,5 bis 7,5 Liter im 6. Gang... Ca. 2000 Touren....
 
Oben