Verbrauch Focus ST MK3

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Wieviel ist noch im Tank bei dir nach den 450KM?


Wie gesgat mir gings nicht drum dass er nicht viel verbrauchen darf aber meiner Ansicht
sollte man ihn im Alltag mit 9-11L/100km fahren können. doppeldaumen1
 
Hi!

Nach 450 KM sagt der BC noch eine Restreichweite von 230 KM voraus. Wenn das so hinkommt, bin ich schon sehr zufrieden. Bedeutet doch rechnerisch einen Verbrauch von 8 l /100 KM. 55 l Tankinhalt geteilt durch 8 l Verbrauch auf 100 KM = 687 KM mit einer Füllung.

Das wäre dann etwas weniger als mein alter Escort RS 2000 F1 verbrauchte. Der war aber auch gute 300 Kilo leichter.

Gruß aus Hamburg!
 
Müsste der Mk3 ST nicht einen 62l-Tank haben? So steht es zumindest in der Betriebsanleitung.


Edit: Elende Zwischenposter orngbiggrin
 
Tankinhalt: In meinem Handbuch finde ich keinen Hinweis zum Fassungsvermögen! Die Angabe von 55 Litern habe ich aus diversen Fahrberichten, Vorstellungen und Beschreibungen des Focus ST 2012 in der Presse sowie im Internet. Würde mich ja mal interessierien wo das steht...
Übrigens: Ich habe ein Handbuch mit 393 Seiten (!), das beschreibt aber alle Varianten des MK 3.

Wenn er dann mal leergefahren ist, werde ich an der Tanke ja sehen was wieder reinpasst. up1

Hat jemand schon mehr als 55 Liter reinfüllen können???
 
Unter der Rubrik Wartung auf Seite 228.

Füllmengen
Füllmengen in Litern
(Gallonen)
Variante Pos.
Alle Benzinmotoren außer 2.0L EcoBoost - MI4 Kraftstofftank 55 (12,1)
2.0L EcoBoost - MI4 Kraftstofftank 62 (13,6)
1,6l Duratorq-TDCi Kraftstofftank 53 (11,7)
2.0L Duratorq-TDCi - DW Kraftstofftank 60 (13,2)
 
So, nach 3500km hat sich der Verbrauch jetzt glaube ich mal realitätsnah festgesetzt. Liege bei unter 9l/100km. Das sind 2l weniger als beim RS. Denke mal, dass sich damit leben lässt. Wenn man sich ganz stark bemüht bekommt man auch die sieben vor das Komma.
 
@ suff-daddy:

danke_2

Danke für den Hinweis, das war in keiner Fahrzeugvorstellung bzw. Test so angegeben, immer 55 l. Damit erklärt sich auch der recht positive Ausblick des BC bzgl. der Restreichweite.
 
So, nach 3500km hat sich der Verbrauch jetzt glaube ich mal realitätsnah festgesetzt. Liege bei unter 9l/100km. Das sind 2l weniger als beim RS. Denke mal, dass sich damit leben lässt. Wenn man sich ganz stark bemüht bekommt man auch die sieben vor das Komma.

eeko eeko eeko eeko

Schiebst du den Wagen 0187.gif
Also ich bin jetzt bei 9.5l und hab 2500 runter.
Nach München runter ging es nicht unter 8.5l.
 
Was neues vom Spritverbrauch:

Habe nun nach knapp 590 Km wieder voll getankt. Während dieser Zeit kam der BC auf einen Durchschnittsverbrauch von 8,4 l auf 100 KM. Was reinpasste waren 45,6 l und das macht dann rechnerisch einen Verbrauch von 7,73 l auf 100 KM.

Rechnet der Bordcomputer in euren st_schild4 auch so gut?! 0190.gif

Na ja, mit diesem Wert bin ich sehr zufrieden. Am Anfang stand doch die Unsichert das Fahrzeug nicht unter 10 l zu bewegen. Das wurde alles in sehr gemischter Fahrweise erreicht: Autobahn mit bis zu 190, Landstrasse mal 90 mal 110, einige wenige Stadtfahrten und ab und zu auch mal gut beschleunigen, dann klingt er so schön. up1

Gruß und gute Fahrt!
Lutz
 
Lutz schrieb:
7,2 L, wie angegeben, ist wohl nicht zu erreichen?!

Da darfst du nicht vergessen dass das (wie bei sämtlichen Autos) der "Normverbrauch" ist, sprich ein Wert der bei allen Autos unter gleichen Bedingungen und Lastzuständen (im Labor, auf der Rolle oder sonst wo wos wenig oder garnix mit der Praxis zu tun hat) ermittelt wurde damit sämtliche Verbräuche von allen Fahrzeugen gut vergleichbar sind.
Aus dem Grund darfst du nicht davon ausgehen dass dein Fahrzeug diesen Wert auch im Alltag erreicht, ist wie gesagt nur ein Vergleichswert.

Lutz schrieb:
Rechnet der Bordcomputer in euren st_schild4 auch so gut?! 0190.gif

Das kommt immer drauf an wann du ihn zurücksetzt und wie du danach fährst. Beispiel: wenn du zurücksetzt und eine längere Zeit heizt wie bekloppt hat der BC schon viele Werte gesammelt und steht beispielsweise bei 11,5 Litern. Wenn du ab dann wie der letzte Opa fährst, nimmt der BC zusätzlich zu den bereits gespeicherten Verbrauchswerten die neuen gemessenen dazu und bildet daraus den Mittelwert, somit verändert sich erstmal garnichts bis sehr wenig. Erst nach längerer Zeit verändert sich die Verbrauchsanzeige.
So ist das zumindest bei meinem MK2...denke dass es beim MK3 ähnlich sein wird.
Also resetten zu nem sinnvollen Zeitpunkt nicht vergessen.
 
Zur Zeit bin ich noch etwas über den Durst meines MK3 verwundert.
Die letzte komplette Tankfüllung habe ich ohne Autobahn verfahren, 60% Landstraße, der Rest Stadt. Ich hab mich wirklich zusammengerissen und der Symposer war fast nie zu hören. Trotzdem sagt der BC 10,8 Liter, beim tanken kam rechnerisch 10,5 Liter heraus. Die Hälfte der Ladung habe ich mit 205er Winterreifen gefahren.

Die Werte habe ich mit dem Mk2 auch geschafft, und da habe ich mich selten zusammengerissen und auf den Verbrauch geachtet shake1
 
Nach 4400 km Durchschnittsverbrauch bei 9,5 l.
Je ein Drittel Autobahn, Stadt und Landstraßen bei zügiger Fahrweise.
 
Also ich hab jetzt 3600km drauf, und fahre überwiegend stadt, und auf autobahn mal stoff, 10,5 l
Tanke meistens 98 octan, aber auch mal 102 , macht aber denk ich im stadtverkehr keinen unterschied

Wie weit kommt ihr so mit einer füllung?, es weiteste was ich hatte waren 480
 
Meine turnier ist 7 tage alt und nimmt fast 10 litre,aber ich habe 220 auf den autobahn gefahren.
 
Also ich schreibe noch einmal

Wer Leistung abfragt muss auch bereit sein Sprit zu investieren, Leistung kommt im Verbrennungsmotor von der Verbrennung von Benzin....

Der Focus ST Mk3 kann nur im optimalen Halblastbereich sparsam sein, wer Leistung abruft wird zwar immer noch um knapp 1 Liter unter dem Verbrauch des ST Mk2 bleiben, aber mehr auch nicht....

und ich sage noch etwas schlimmeres - kein käufliches Auto verbraucht bei realistischem Zyklus auf lange Sicht im Schnitt tatsächlich deutlich unter 6 Liter ... und wenn man nicht 20.000 km im Jahr fährt kommt der Unterschied von 6 oder 10 Liter gar nicht groß raus ....

st_rsschild2
 
Einen ST kauft man ja auch nicht, um Sprit zu sparen, sondern in erster Linie um Spaß zu haben. Ansonsten könnte man sich einen 1.0 Ecoboost kaufen.
Und der Fahrspaß ist bei einem Verbrauch um 10 Liter nicht zu teuer erkauft. Am sparsamsten kann man den MK3 tatsächlich in der Stadt fahren, indem man im 5. oder 6. Gang mitschwimmt. Dann hat man wieder was gespart, um auf der Autobahn oder schönen Landstraßen die 250 Pferdchen galoppieren zu lassen. hurra1
Gerade die Tatsache, dass man den ST einerseits in Dieselmanier bei niedrigen Drehzahlen fahren kann und andererseits einem GTI nen Blick auf die Heckpartie gewähren kann macht ihn für mich so interessant.
Und die Werksangaben sind eh bei jedem Auto illusorisch. shake1
 
st-kfk schrieb:
Einen ST kauft man ja auch nicht, um Sprit zu sparen, sondern in erster Linie um Spaß zu haben. Ansonsten könnte man sich einen 1.0 Ecoboost kaufen.

Ist halt bei jedem verschieden. Bei mir z.B. ist der ST mein einziges Auto...und er muss alles können. Habe täglich gut 50km zur Arbeit (100% Autobahn) und da versuche ich so sparsam wie möglich zu fahren (ausser ich bin spät dran orngbiggrin ) oder auch gut 600km zu meiner Familie und auf den anderen Fahrten hab ich gern Leistung wenn ich sie brauche/möchte (kennt ihr ja alle driving)
Es geht alles wenn man nur will und ich find einfach der Mk3 sollte weniger verbrauchen als der Mk2, allein schon vom technischen Fortschritt her.
Klar könnt ich mir nen 1.0 Ecoboost kaufen, aber das wär ja nen Rückschritt von nem Mk2 ST und das geht ja mal garnicht. st_schild4
 
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