OldChatterhand
Member
Moin moin zusammen,
ich fahre einen ST BJ 2008 mit nunmehr ca. 114000km. Der Wagen hat eine LPG Anlage (seit 100000km), welche dieses Jahr schon das ein oder andere Problem gemacht hat. Aus diesem Grund bin ich die letzten Monate ausschließlich auf Benzin gefahren.
Heiligabend fing dann bei 180km/h die MKL an zu leuchten und der Wagen lief total unrund. Da ich mich direkt an einer Abfahrt befand, habe ich die BAB verlassen und den Wagen abgestellt. Nach vielem hin und her in der Werkstatt (man vermutete eine defekte Zündspule) sagte man mir heute, dass die Kompressionswerte von Zylinder 5 unterirdisch seien. Vermutlich habe sich ein Ventil verabschiedet, genaueres könne man erst sagen/sehen, wenn der Motor "zerlegt" sei.
Da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, wende ich mich an euch. Was soll ich tun? Ist die Aussage meiner (freien) Werkstatt so korrekt? Kann man den Defekt tatsächlich erst nach dem Zerlegen genau feststellen? Und worauf muss ich mich im besten/im schlimmsten Fall einstellen?
Der Plan war ohnehin sich von dem ST zu trennen - aber doch nicht so shake1 crying1
Ich bedanke mich recht herzlich im voraus und wünsche einen schönen Abend!
PS wäre schön, wenn es hier nicht in eine LPG Diskussion ausartet... st_schild4
ich fahre einen ST BJ 2008 mit nunmehr ca. 114000km. Der Wagen hat eine LPG Anlage (seit 100000km), welche dieses Jahr schon das ein oder andere Problem gemacht hat. Aus diesem Grund bin ich die letzten Monate ausschließlich auf Benzin gefahren.
Heiligabend fing dann bei 180km/h die MKL an zu leuchten und der Wagen lief total unrund. Da ich mich direkt an einer Abfahrt befand, habe ich die BAB verlassen und den Wagen abgestellt. Nach vielem hin und her in der Werkstatt (man vermutete eine defekte Zündspule) sagte man mir heute, dass die Kompressionswerte von Zylinder 5 unterirdisch seien. Vermutlich habe sich ein Ventil verabschiedet, genaueres könne man erst sagen/sehen, wenn der Motor "zerlegt" sei.
Da ich nicht sonderlich viel Ahnung habe, wende ich mich an euch. Was soll ich tun? Ist die Aussage meiner (freien) Werkstatt so korrekt? Kann man den Defekt tatsächlich erst nach dem Zerlegen genau feststellen? Und worauf muss ich mich im besten/im schlimmsten Fall einstellen?
Der Plan war ohnehin sich von dem ST zu trennen - aber doch nicht so shake1 crying1
Ich bedanke mich recht herzlich im voraus und wünsche einen schönen Abend!
PS wäre schön, wenn es hier nicht in eine LPG Diskussion ausartet... st_schild4